Bluetooth Autoradio

Hallo, ich nutze ein IPhone 13 Pro mit IOS 26. gekoppelt wird dies mit einem Autoradio VW Passat aus 2016. wenn das iPhone mit diesen per Bluetooth verbunden ist, zum telefonieren eben, erhalte ich, wenn normales Radio läuft, keine Benachrichtigungstöne vom IPhone. (Warnungen Blitzer-App oder Nachrichteneingang). Das erhalte ich nur dann, wenn ich am Autoradio den Mediaeingang wähle und Musik vom IPhone über das Radio abspiele. Kann mir jemand helfen? Also telefonieren per Bluetooth aber Benachrichtigung direkt vom iPhone.

vielen Dank im Voraus

iPhone 13 Pro, iOS 26

Gepostet am 29. Okt. 2025 22:40

Antworten
1 Antwort

14. Nov. 2025 11:37 als Antwort auf Iphonenutzer27

Das Verhalten ist bei vielen älteren VW-Radios normal. Die Geräte geben Benachrichtigungstöne nur wieder, wenn der Media-Eingang aktiv ist – im reinen Radio-Modus wird der Audio-Kanal vom iPhone gar nicht genutzt. Eine Einstellung am iPhone gibt es dafür leider nicht. Du kannst also nur Benachrichtigungen hören, wenn das Radio auf Bluetooth/Media steht. Da wir hier eine Community sind und keinen Einblick in VW-Geräte haben, wäre ggf. auch ein Blick ins Handbuch oder beim Händler sinnvoll.

Bluetooth Autoradio

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.