Widgets auf Schreibtisch verschwinden immer wieder

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, warum die Widgets, die ich an meinem MacMini auf dem Schreibtisch einrichte, nach kurzer Zeit einfach wieder verschwinden?

Ich hatte den Verdacht, dass es an der iCloud Synchronisierung mit meinem MacBook liegen könnte, scheint aber nicht der Fall zu sein. Am MacMini verschwinden sie einfach, am MacBook ändert sich nichts. Mit Ausnahme des Wetter Widgets sind auf beiden Geräten die gleichen Widgets eingerichtet.

Es benötigt auch keinen Neustart, damit die Widgets verschwinden, sie sind nach dem Entsperren einfach nicht mehr da.

Mac mini, macOS 26.0

Gepostet am 30. Okt. 2025 03:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Okt. 2025 02:09

> ... aber welche Erkenntnis kann ich daraus gewinnen?

Wenn die Widgets nicht im abgesicherten Modus verschwinden, stört eine zusätzlich installierte App.

(diese wird im abgesicherten Modus nicht geladen)

Das grenzt die Fehlersuche ein.

4 Antworten

30. Okt. 2025 13:56 als Antwort auf imacneu

Danke für den Tipp, aber welche Erkenntnis kann ich daraus gewinnen?

Die Widgets (von Home und Batterien) verschwinden nicht regelmässig nach dem Neustart, sondern während der Computer läuft. Lediglich die beiden angeschlossenen Displays sind zwischendurch im Standby.

Allerdings lagen die Widgets auf dem Display mit der Option "erweiterte Darstellung" und nicht auf dem Hauptbildschirm.

Das habe ich jetzt mal geändert und werde berichten, ob es einen Unterschied macht.

Schönen Abend noch

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Widgets auf Schreibtisch verschwinden immer wieder

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.