„Teilen“ Menü Erweitern ? Wichtige Apps Fehlen

Hallo Liebe Community / Developer,

Ich würde auf meinem MacBook gerne meine PDF´s direkt aus Moodle oder Safari in die App „GoodnNotes“ Teilen. Das ist aber leider nicht möglich, da GoodNotes nicht als App zum Teilen angezeigt wird und sich die „Teilen“ Liste nicht erweitern lässt. Jede Datei zwischenzuspeichern und manuell in GoodNotes einzufügen ist der Horror.

Auf meinem IPad und IPhone lassen sich die Dokumente Problemlos direkt zu Goodnotes Teilen. Egal ob aus Safari, Moodle WhatsApp oder woher auch immer.

Vielleicht könnte man eine Bearbeitung dieser Liste ja zulassen, oder das Problem anders lösen.

Beste Grüße,

Tillmann

MacBook Pro 14″, macOS 26.0

Gepostet am 30. Okt. 2025 09:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Nov. 2025 11:22

Du kannst das „Teilen“-Menü auf dem Mac leider nicht frei um eigene Apps erweitern. Dort erscheinen nur Apps, die selbst eine passende Teilen-Erweiterung für macOS anbieten.

Schau einmal in den Systemeinstellungen unter „Erweiterungen“ / „Teilen-Menü“ (Name kann je nach Version etwas abweichen), ob GoodNotes dort überhaupt auftaucht. Wenn nicht, gibt es aktuell keine direkte Teilen-Option – dann bleibt nur der Weg über „Sichern unter…“ bzw. Drag & Drop in GoodNotes.

In dem Fall müsstest du GoodNotes direkt anschreiben, damit sie eine macOS-Teilen-Erweiterung nachrüsten. Apple selbst kann das nicht für einzelne Apps aktivieren.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Nov. 2025 11:22 als Antwort auf tillmann144

Du kannst das „Teilen“-Menü auf dem Mac leider nicht frei um eigene Apps erweitern. Dort erscheinen nur Apps, die selbst eine passende Teilen-Erweiterung für macOS anbieten.

Schau einmal in den Systemeinstellungen unter „Erweiterungen“ / „Teilen-Menü“ (Name kann je nach Version etwas abweichen), ob GoodNotes dort überhaupt auftaucht. Wenn nicht, gibt es aktuell keine direkte Teilen-Option – dann bleibt nur der Weg über „Sichern unter…“ bzw. Drag & Drop in GoodNotes.

In dem Fall müsstest du GoodNotes direkt anschreiben, damit sie eine macOS-Teilen-Erweiterung nachrüsten. Apple selbst kann das nicht für einzelne Apps aktivieren.

„Teilen“ Menü Erweitern ? Wichtige Apps Fehlen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.