Zwei Telefone gleichzeitig nur per WLAN?

Ich habe zwei iPhones mit der gleichen ID, die beide gleichzeitig klingeln, wenn sie im gleichen WLAN-Netz sind. Ich frage mich jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt, dass beide klingen, wenn man nicht im gleichen Netz ist. Habe es schon mal per VPN versucht. Also eines im WLAN und das andere im Mobilnetz. Da scheint es nicht zu funktionieren. Weiß jemand mehr?

Die Frage bezieht sich auch auf eine Apple Watch mit eSIM.

iPhone 16 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 31. Okt. 2025 00:39

Antworten
11 Antworten

31. Okt. 2025 00:56 als Antwort auf James_Bond

Na ja, das eine iPhone klingelt, weil es angerufen wird. Das iPhone schickt ein Signal an iPad, Apple Watch, iPhone, etc. im selbem Netzwerk. D.h. alle deine Geräte, die im selbem Netzwerk sind, werden klingeln und wenn du dann z.B. auf dem iPad den Anruf annimmst, wird das Gespräch trotzdem über dein iPhone durchgeführt. Das iPad sendet quasi Gesprochenes an dein iPhone und das iPhone sendet das an den Anrufer und andersherum. Deshalb ist es von Nöten, dass beide Geräte im selben Netzwerk sind.

Damit das, was du haben willst, funktioniert, müssen wir also dieses „Zwischen-Gerät“ entfernen, damit das Gespräch von deinem Gerät und dem deines Anrufers stattfindet. Dafür brauchst du dieselbe Handynummer auf beiden iPhones oder du nimmst Alternativen wie Signal, WhatsApp, etc. Da wird dann nichts an dein zweites iPhone weitergeleitet, sondern das Gespräch ist nur zwischen deinem Gerät und dem deines Anrufers.

Bei Fragen, gerne melden.

31. Okt. 2025 01:16 als Antwort auf James_Bond

Hallo James_Bond,

für das gleichzeitige „Klingeln“ mehrerer Geräte bei einem eingehenden Anruf ist es notwendig,

• Dass alle Geräte bei derselben AppleID angemeldet sind
  • sich alle Geräte im selben WLAN befinden (wie du schon vermutet hast)
  • Die Option Anrufe auf anderen Geräten unter „Einstellungen“ > „Apps“ > „Telefon“ > „Auf anderen Geräten“ aktiviert ist
  • FaceTime unter „Einstellungen“ > „Apps“ > „FaceTime“ aktiviert ist
  • Deine Telefonnummer unter „Mit FaceTime erreichbar unter“ und „Anrufer-ID“ ausgewählt ist und dort alle Geräte, die klingen sollen, aktiviert aus.

Kurz gesagt, es ist so wie du vermutet hast. Details findest du auch in der Anleitung zum Einrichten des Features.

31. Okt. 2025 02:31 als Antwort auf James_Bond

Naja , Du kannst auf Deiner Hauptnummer eine Weiterleitung zum anderen iPhone schalten. Dann kommen die Anrufe dort an. D.h. iPhone mit der Hauptnummer liegt zuhause oder im Büro- und das andere iPhone mit gut erreichbarem Netz ist mit dir unterwegs- nur wenn du dann rückwärts rufst, taucht nicht deine Hauptnummer auf. Oder du hast eine watch cellular und auf der Hauptnummer einen Vertrag mit multisim und tauglich für die Watch. Aber dann ist die Watch auch wieder im Netz der Hauptnummer und du kommst nicht zum gewünschten Ziel. Lg 👩

das mit FaceTime funktioniert sicher im gleichen wlan. Aber bei räumlicher Trennung? Mir ist das noch nicht gelungen.

31. Okt. 2025 01:07 als Antwort auf James_Bond

Na ja James Bond (echt jetzt?) - die beiden iPhone haben sicher unterschiedliche Mobilnummern. Im wlan gehen die über die gleiche Leitung- wie bei einer watch und gekoppelten iPhone. Wenn die iPhones nicht im wlan sind klingelt das angerufene. Ich würde das auch so lassen. Ich fürchte du kannst nicht die gleiche sim auf zwei Geräten verwenden. Das verhindern die Anbieter! Lg👩

31. Okt. 2025 01:19 als Antwort auf Frei_von_Blei

Danke für die Antwort. Ich hatte gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, dass ich die Funktion auch nutzen könnte, wenn beide Telefone bzw. Apple Watch zumindest virtuell per VPN im gleichen Netz sind. Dass das mit WhatsApp, Signal oder der gleichen Handy-Nr. funktioniert, ist schon klar, aber es hilft ja nichts, wenn der Anrufer übers normale Mobilnetz anruft. Ich habe ein ganz bestimmtes Szenario bei der diese Funktion sehr hilfreich wäre.

31. Okt. 2025 01:57 als Antwort auf christine33

Ganz konkret: Ich bin in einer Gegend, in der meine Hauptnummer nur schlecht erreichbar ist. Ich möchte ich aber unter dieser Nummer erreichbar sein. Die Idee ist halt, eine Apple Watch mit eSim und/oder ein anderes iPhone mit einem anderen Anbieter zu nutzen. Die Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, dass mich ein Anrufer, der über das normale Mobilfunknetz bei meiner Hauptnummer anruft, mich auf meiner Watch oder dem anderen Handy erreichen kann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zwei Telefone gleichzeitig nur per WLAN?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.