FileVault Wiederherstellungsschlüssel vs. Wiederherstellungsschlüssel (Apple Account)?

Ist der FileVault Wiederherstellungsschlüssel der gleiche wie der Wiederherstellungsschlüssel (Apple Account)?

Kann man diese Schlüssel auslesen wenn man noch Zugriff hat?

Vielen Dank im Voraus.

MacBook Pro (M1 Max, 2021)

Gepostet am 31. Okt. 2025 17:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Okt. 2025 19:07

Hallo tino07, danke, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du wissen, ob der FileVault-Wiederherstellungsschlüssel derselbe ist wie der Wiederherstellungsschlüssel Deines Apple-Accounts – und ob man die Schlüssel einsehen kann, solange man Zugriff hat.

Kurz gesagt: Nein, das sind zwei völlig verschiedene Schlüssel.

• Der FileVault-Schlüssel gehört zur Festplattenverschlüsselung Deines Macs. Er wird erstellt, wenn Du FileVault aktivierst, um Deine Daten zu schützen, falls jemand Dein Passwort nicht kennt.
  • Der Apple-ID-Wiederherstellungsschlüssel (Account-Schlüssel) dient ausschließlich dazu, Zugriff auf Deine Apple-ID wiederherzustellen, falls Du z. B. kein vertrauenswürdiges Gerät mehr hast.

Beide Schlüssel kannst Du nachträglich nicht auslesen – Apple zeigt sie nur einmal bei der Erstellung an. Wenn Du sie damals nicht notiert hast, lässt sich ein neuer Wiederherstellungsschlüssel nur durch Deaktivieren und erneutes Aktivieren der jeweiligen Funktion erzeugen.

Hoffe, das klärt Deine Frage! 

Liebe Grüße

PreCognition 🌷

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Okt. 2025 19:07 als Antwort auf tino07

Hallo tino07, danke, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du wissen, ob der FileVault-Wiederherstellungsschlüssel derselbe ist wie der Wiederherstellungsschlüssel Deines Apple-Accounts – und ob man die Schlüssel einsehen kann, solange man Zugriff hat.

Kurz gesagt: Nein, das sind zwei völlig verschiedene Schlüssel.

• Der FileVault-Schlüssel gehört zur Festplattenverschlüsselung Deines Macs. Er wird erstellt, wenn Du FileVault aktivierst, um Deine Daten zu schützen, falls jemand Dein Passwort nicht kennt.
  • Der Apple-ID-Wiederherstellungsschlüssel (Account-Schlüssel) dient ausschließlich dazu, Zugriff auf Deine Apple-ID wiederherzustellen, falls Du z. B. kein vertrauenswürdiges Gerät mehr hast.

Beide Schlüssel kannst Du nachträglich nicht auslesen – Apple zeigt sie nur einmal bei der Erstellung an. Wenn Du sie damals nicht notiert hast, lässt sich ein neuer Wiederherstellungsschlüssel nur durch Deaktivieren und erneutes Aktivieren der jeweiligen Funktion erzeugen.

Hoffe, das klärt Deine Frage! 

Liebe Grüße

PreCognition 🌷

01. Nov. 2025 05:58 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition, hier möchte ich eine kleine Korrektur vornehmen.

Ein auf dem Mac generierter FileVault-Schlüssel lässt sich selbstverständlich anzeigen und dann natürlich auch ablesen bzw. ausdrucken. Auf dieses Thema bin ich auch hier in meinem Benutzer-Tipp eingegangen.

FileVault auf deinem Mac

Um sicher zu gehen, habe ich meinen Wiederherstellungsschlüssel einfach noch mal unter

• Systemeinstellungen
  • Datenschutz & Sicherheit
  • FileVault

den Wiederherstellungsschlüssel auf der rechten Seite anzeigen lassen. Wie in meinem Tipp gezeigt, war das auch kein Problem.

01. Nov. 2025 06:57 als Antwort auf karoline129

Hallo Karo,

lieben Dank für Deinen Hinweis – das ist wirklich hilfreich.

Ich war dabei allerdings nicht vom Normalbetrieb, sondern vom Einsatz im Fehlerfall ausgegangen. Du hast in Deinem Benutzertipp ja völlig richtig geschrieben:

ACHTUNG: Vergiss auf keinen Fall Deinen Wiederherstellungsschlüssel und speichere ihn nicht auf dem betreffenden Mac. Wenn FileVault aktiviert ist und Du Dein Anmeldepasswort vergisst oder es nicht zurücksetzen kannst, ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.

Durch Deinen Hinweis kann ich meinen Text anpassen – mein Satz „Beide Schlüssel kannst Du nachträglich nicht auslesen – Apple zeigt sie nur einmal bei der Erstellung an.“ war so natürlich nicht korrekt.

Danke für Deine aufmerksame Mitarbeit – echt klasse! 👍

Liebe Grüße

PreCognition 🌷

01. Nov. 2025 07:21 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition, ich bin bei der Frage des TO einfach nur davon ausgegangen, dass es hier um eine allgemeine Information ging.

Kann der Mac nicht entsperrt werden - warum auch immer - kann natürlich auch der Wiederherstellungsschlüssel nicht angezeigt werden, das ist richtig. Darin liegt ja auch der Grund, warum dieser zuvor ausgelesen, notiert / ausgedruckt und an einem sicheren Ort aufbewahrt werden soll.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

FileVault Wiederherstellungsschlüssel vs. Wiederherstellungsschlüssel (Apple Account)?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.