Apple Watch 10 Beschichtung löst sich

Bei meiner Apple Watch 10, aluminium, sehe ich auf dem Gehäuseboden, dass die Beschichtung abgeht und kleine Löcher hinterlässt. Kennt noch jemand das Problem? Sie ist gerade mal 1 Jahr alt.

Apple Watch Series 10, watchOS 26

Gepostet am 01. Nov. 2025 16:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Nov. 2025 01:15

Hallo,

das ist natürlich ärgerlich, gerade bei einer erst ein Jahr alten Apple Watch sollte sich die Beschichtung keinesfalls ablösen oder gar kleine Löcher bilden.

Um deine Frage direkt zu beantworten: Ja, dieses Problem wurde in der Community bereits mehrfach geschildert. Einige Nutzer haben ähnliche Veränderungen am Gehäuseboden ihrer Apple Watch (insbesondere der Aluminium-Modelle) festgestellt. Auch Fotos dazu wurden schon geteilt, und das Schadensbild sieht tatsächlich so aus, wie du es beschreibst.

Unter normalen Umständen sollte die Beschichtung jedoch sehr widerstandsfähig sein. Eine Ablösung kann also nicht durch normales Tragen, Schweiß oder die Reinigung mit einem leicht feuchten Tuch entstehen. Auch milde, nicht scheuernde Reinigungsmittel greifen die Oberfläche üblicherweise nicht an.

Mögliche Ursachen:

• vereinzelt fehlerhafte Chargen, bei denen die Beschichtung nicht korrekt aufgetragen wurde,
  • chemische Einwirkungen (z. B. Lösungsmittel, alkoholhaltige Reiniger, Verdünner oder aggressive Desinfektionsmittel),
  • sehr selten: Materialermüdung durch extreme Hitze, Salz- oder Chlorwasser.

Da die Uhr bei dir erst etwa ein Jahr alt ist, würde ich dir empfehlen, den Apple Support direkt zu kontaktieren oder einen Apple Store / autorisierten Service Provider aufzusuchen. In den meisten Fällen wird dort eine technische Begutachtung vorgenommen, und wenn keine äußeren Einflüsse feststellbar sind, ist eine Reparatur oder ein Austausch über die Gewährleistung durchaus möglich.

Wichtig ist nur, dass du bei der Reinigung künftig ausschließlich mit einem leicht angefeuchteten, weichen Tuch arbeitest und auf alkohol- oder lösungsmittelhaltige Mittel verzichtest, falls du das nicht ohnehin schon tust.

Ich hoffe, Apple nimmt das Thema ernst, denn bei einem Produkt dieser Preisklasse sollte so etwas definitiv nicht vorkommen.

Liebe Grüße

Dutchman

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Nov. 2025 01:15 als Antwort auf Bibico

Hallo,

das ist natürlich ärgerlich, gerade bei einer erst ein Jahr alten Apple Watch sollte sich die Beschichtung keinesfalls ablösen oder gar kleine Löcher bilden.

Um deine Frage direkt zu beantworten: Ja, dieses Problem wurde in der Community bereits mehrfach geschildert. Einige Nutzer haben ähnliche Veränderungen am Gehäuseboden ihrer Apple Watch (insbesondere der Aluminium-Modelle) festgestellt. Auch Fotos dazu wurden schon geteilt, und das Schadensbild sieht tatsächlich so aus, wie du es beschreibst.

Unter normalen Umständen sollte die Beschichtung jedoch sehr widerstandsfähig sein. Eine Ablösung kann also nicht durch normales Tragen, Schweiß oder die Reinigung mit einem leicht feuchten Tuch entstehen. Auch milde, nicht scheuernde Reinigungsmittel greifen die Oberfläche üblicherweise nicht an.

Mögliche Ursachen:

• vereinzelt fehlerhafte Chargen, bei denen die Beschichtung nicht korrekt aufgetragen wurde,
  • chemische Einwirkungen (z. B. Lösungsmittel, alkoholhaltige Reiniger, Verdünner oder aggressive Desinfektionsmittel),
  • sehr selten: Materialermüdung durch extreme Hitze, Salz- oder Chlorwasser.

Da die Uhr bei dir erst etwa ein Jahr alt ist, würde ich dir empfehlen, den Apple Support direkt zu kontaktieren oder einen Apple Store / autorisierten Service Provider aufzusuchen. In den meisten Fällen wird dort eine technische Begutachtung vorgenommen, und wenn keine äußeren Einflüsse feststellbar sind, ist eine Reparatur oder ein Austausch über die Gewährleistung durchaus möglich.

Wichtig ist nur, dass du bei der Reinigung künftig ausschließlich mit einem leicht angefeuchteten, weichen Tuch arbeitest und auf alkohol- oder lösungsmittelhaltige Mittel verzichtest, falls du das nicht ohnehin schon tust.

Ich hoffe, Apple nimmt das Thema ernst, denn bei einem Produkt dieser Preisklasse sollte so etwas definitiv nicht vorkommen.

Liebe Grüße

Dutchman

02. Nov. 2025 01:31 als Antwort auf Bibico

Hi,

ich habe das mal eben auf meiner Watch 10 überprüft:

1. kleine Löcher gibt es auf dem Aluminium nicht
  2. kleinere Schmutzpartikel konnte ich mit dem Fingernagel entfernen
  3. die kleinen „Löcher“ im Aluminium wird Apple als Gebrauchsspuren identifizieren
  4. Würfen mir solche auch f meiner Was ch auffallen würde ich die Watch checken lassen und
  5. hierfür einen Termin in der Genius Bar des nächsten Apple Stores online vereinbaren
  6. meine Frage dort wäre: wie erklärt ihr diese Gebrauchsspuren?
  7. Was kann ich tun ummauern zu „beseitigen“?
  8. was kann das ch tun um sie zu minimieren?
  9. Die Techniker:innen dort haben oft Ideen, auf die wir hier nicht kommen

🙋🏻‍♀️

02. Nov. 2025 02:06 als Antwort auf Bibico

Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich möchte noch ergänzen, dass man bei einer Uhr in dieser Preisklasse durchaus erwarten darf, dass die Beschichtung widerstandsfähiger ist. Jede hochwertige Uhr, und damit meine ich "echte Uhren" hält deutlich mehr aus, bevor solche Beschädigungen auftreten.

Leider ist es bei der Apple Watch Series 10 nicht das erste Mal, dass in der Community von abblätternder Beschichtung berichtet wird. Wir haben hierzu bereits zahlreiche Fotos gesehen, die das Problem dokumentieren.

Oft werden solche Veränderungen von Apple als normale Gebrauchsspuren eingeordnet. Persönlich halte ich das für fragwürdig, denn gerade bei einem Produkt in dieser Preisklasse sollte die Verarbeitung und Haltbarkeit deutlich höher liegen. Man kauft sich keine Uhr zum Ansehen und Hinstellen, sondern zum Tragen.

Liebe Grüße

Dutchman

09. Dez. 2025 11:56 als Antwort auf froschkerl

froschkerl schrieb:

Heute am Dienstag der Folgewoche eine nagelneue Uhr erhalten.
Ich kann über den Support wirklich nichts negatives sagen.

Das freut mich zu hören! Glückwunsch!

Ergänzen möchte ich noch, dass ich sehr angenehm überrascht war, dass keiner meiner Gesprächspartner gegendert hat.

Was ist daran überraschend? Gendern entspricht nicht der grammatikalisch korrekten deutschen Sprache und wird von über 80% der deutschen Bevölkerung zurecht abgelehnt.

LG, Dutchman

09. Dez. 2025 10:39 als Antwort auf Bibico

Ich habe vor ca 14 Tagen bemerkt, dass sich bei meiner Apple Watch 10 Aluminium schwarz auf der Rückseite auch die Beschichtung etwas löst. Es war zwar nur ein Punkt, aber trotzdem ärgerlich da man ja mit der Rückseite kaum irgendwo anstößt und beim Verkauf der Uhr so etwas den Preis mindert.

Ich habe mich daraufhin mit dem Support in Verbindung gesetzt, das Problem geschildert und ein Foto gemacht.

Darauf die Mitteilung, ich solle die Uhr einsenden.

Am Folgetag das Versandpaket über UPS erhalten und die Uhr am Donnerstag zurückgesendet.

Heute am Dienstag der Folgewoche eine nagelneue Uhr erhalten.

Ich kann über den Support wirklich nichts negatives sagen.

Ergänzen möchte ich noch, dass ich sehr angenehm überrascht war, dass keiner meiner Gesprächspartner gegendert hat.

Liebe Grüße

Froschkerl

Apple Watch 10 Beschichtung löst sich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.