Passwörter App ständig gesperrt, obwohl man am Rechner sitzt und damit arbeitet

Hallo Community,

warum kann man die Sperrzeit der Passwort-App nicht selbst definieren? Mein MacBook wird von mir per Hand entsperrt und dann mit Tastatur und Maus verwendet. Bei jedem Login muss ich die Maus loslassen und meine Hand auf die Tastatur legen. Ich arbeite am Mac und muss das Gerät ständig entsperren. 

1Password habe ich damals beim Login entsperrt und wenn das Gerät zugeklappt wurde, wurde die App auch gesperrt. 

Ja, wenn man im Grossraum Büro sitzt, sollte man das schnell sperren, aber nicht, wenn man allein im Büro sitzt und niemand anderes an den Rechner kommt. Ich habe ihn doch schon entsperrt, weil ich arbeiten will. Passwörter will aber ständig die Freigabe. Pin oder Finger.

Gibt es schon eine Maus mit Touch-ID? Nein. Gibt es schon einen Mac mit Face ID? Nein. Somit ist die Passwort-App am Mac einfach nur nervig. 

Ich bin fast gewillt, mit meinen 900 Passwörtern wieder zu 1Password zu wechseln. 

Oder weiß jemand, wie man die Zeit zumindest erhöhen kann? 

MacBook Pro 14″

Gepostet am 02. Nov. 2025 01:14

Antworten
5 Antworten

02. Nov. 2025 01:45 als Antwort auf tomtimdeu

Hallo tomtimdeu,

was ich an deiner Stelle machen würde ist, die Passwort-App auf dem iPhone nutzen und nicht auf dem Mac. Dort habe ich FaceID und alles geht schneller.

Vielleicht nicht beim Passwort erstellen, aber beim einloggen. Und da dein derzeitiges Problem nicht in der Erstellung liegt sondern beim häufigen Anmelden, schlage ich dir das vor!

Lieben Gruß

Lechos

02. Nov. 2025 01:27 als Antwort auf Lechos

Hallo Lechos, 

ich habe die Uhr ja auch um, was mich bei Passwörtern aber nervt, weil ich zur AW greifen und mit zwei Mal Drücken bestätigen muss. 

Wenn ich am Mac arbeite, muss das flüssig laufen. Ich tippe mit zehn Fingern und nutze meine Logitech-Maus. Beim Login auf einer Seite habe ich meist die rechte Hand auf der Maus und muss dann dummerweise zum Touch ID greifen oder das Passwort eingeben.

Auf dem iPhone kann ich keine komplexen Sachen machen. Das ist ein Vorschlag, den ich leider nicht umsetzen kann. Ich muss am MacBook und nicht am iPhone eingeloggt werden. 

Nun ja, wenn ich das so sehe, muss ich wohl entweder auf eine Touch-ID-Maus warten oder wieder zu 1Password wechseln. Gerade eben wurde das Passwort schon wieder gesperrt. Das ist keine Sicherheit, das ist dumm programmiert von Apple. Noch sollte man bestimmte Dinge selbst entscheiden dürfen. Schließlich kann das iPhone auch entsperrt auf dem Tisch liegen bleiben. 

Der Nutzer macht es jetzt nämlich genau anders, als von Apple gewünscht. Man verwendet für den Mac ein kurzes Passwort, weil es schneller ist, das Passwort einzugeben, anstatt das Gerät mit dem Finger oder der Uhr zu entsperren.

Ich würde am Mac gern ein längeres Passwort als vier Zeichen verwenden, aber aufgrund der Passwort-Anforderungen bei der Passwörter App halte ich es kurz.

02. Nov. 2025 05:38 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu,

habe ich gemacht. Witzig das jede Software da aufgeführt ist, aber nicht Passwörter :) Scheint also keine App von Apple zu sein :)

Es würde mir ja reichen wenn man z.B. eine Zeit einstellen kann... 1 Stunde oder was weiß ich... das würde die Arbeit schon erleichtern. Witzig das auf dem iPhone die App nicht gesperrt wird. Mann kann die App Passwörter stundenlang offen liegen lassen bis das iPhone leer ist.

Was ist das für eine Logik ?

Schönen Sonntag noch.

02. Nov. 2025 06:10 als Antwort auf tomtimdeu

Hallo tomtimdeu, imacneu hat da schon Recht, es wird nie gelingen, eine Anwendung so zu programmieren, dass diese auf alle Wünsche eingeht.

Unabhängig davon stört es mich nicht, dass ich die Passwörter-App auf meinem Mac immer wieder entsperren muss. Die Touch ID sorgt ja auch dafür, dass eine Eingabe des Passwortes nicht beobachtet werden kann.

Natürlich habe ich das Verhalten der Passwörter-App auch auf meinem iPhone angesehen. Diese wird selbstverständlich auch gesperrt, lässt sich durch Face ID bei Bedarf auch schnell wieder entsperren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Passwörter App ständig gesperrt, obwohl man am Rechner sitzt und damit arbeitet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.