iOS 26 Update rückgängig machen

Bei den vielen Fehlermeldungen bin ich geneigt das Update 26 wieder rückgängig zu machen, ist das möglich?

Jedenfalls möchte ich meine Kontakte wieder schwarz auf weiß haben.

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 02. Nov. 2025 13:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Nov. 2025 21:09

Hallo Sebastian,

ich kann gut verstehen, dass es frustriert, wenn ein Gerät plötzlich ruckelt oder Apps nicht mehr stabil laufen. Ich selbst nutze ebenfalls noch ein iPhone 13, und bei mir zeigt iOS 26 bislang keinesystematischen Performance-Probleme. Das spricht eher dafür, dass es sich um ein individuelles Softwareproblem handelt, nicht um eine generelle Inkompatibilität des Geräts.

Warum ein Downgrade auf iOS 18.7 nicht möglich ist

Apple erlaubt ein Zurücksetzen auf ältere iOS-Versionen nur, solange diese von Apple signiert werden. iOS 18.7 wird schon lange nicht mehr signiert, daher ist ein Downgrade technisch nicht mehr möglich, weder über iTunes/Finder noch über Recovery- oder DFU-Mode.

Alle Wege, die im Netz herumgeistern, funktionieren entweder nicht oder sind riskant (z. B. Jailbreaks).

Was du stattdessen tun kannst

Hier die Schritte, die bei solchen Problemen in den meisten Fällen den Fehler beheben:

1. Erzwungener Neustart: Kurz drücken: Lauter → Leiser → Seitentaste halten, bis das Apple-Logo kommt.
  2. Speicher prüfen: Volllaufende Speicher >95 % führen oft zu Ruckeln. Einstellungen → Allgemein → iPhone-Speicher
  3. Alle Apps updaten: Gerade nach großen iOS-Updates brauchen viele Apps Aktualisierungen.
  4. Einstellungen zurücksetzen: Einstellungen → Allgemein → iPhone übertragen/zurücksetzen → Alle Einstellungen zurücksetzen (Keine Daten gehen verloren.)
  5. Saubere Neuinstallation (falls nötig): Backup erstellen. iPhone löschen → als neues Gerät einrichten → Apps manuell installieren. Dinge aus alten Backups können Fehler mitziehen.
  6. Akku checken: Eine gealterte Batterie kann ihre Leistung drosseln: Einstellungen → Batterie → Batteriezustand & Laden. Wird hier keine Höchstleistung mehr angezeigt, ist die Leistung gedrosselt, sodass es zu Performance Problemen kommen kann.

Warum das iPhone 13 weiterhin ausreichend Leistung hat

Apple optimiert iOS weiterhin für diese Baureihe, es handelt sich also nicht um geplante Obsoleszenz oder „kaputt optimierte“ Geräte.

Wenn du möchtest, dass ich dir helfe, die Ursache einzugrenzen (z. B. Speicher, Akkuzustand, Fehlerberichte), kannst du gerne Screenshots oder weitere Infos posten.

LG, Dutchman

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Nov. 2025 21:09 als Antwort auf houbens

Hallo Sebastian,

ich kann gut verstehen, dass es frustriert, wenn ein Gerät plötzlich ruckelt oder Apps nicht mehr stabil laufen. Ich selbst nutze ebenfalls noch ein iPhone 13, und bei mir zeigt iOS 26 bislang keinesystematischen Performance-Probleme. Das spricht eher dafür, dass es sich um ein individuelles Softwareproblem handelt, nicht um eine generelle Inkompatibilität des Geräts.

Warum ein Downgrade auf iOS 18.7 nicht möglich ist

Apple erlaubt ein Zurücksetzen auf ältere iOS-Versionen nur, solange diese von Apple signiert werden. iOS 18.7 wird schon lange nicht mehr signiert, daher ist ein Downgrade technisch nicht mehr möglich, weder über iTunes/Finder noch über Recovery- oder DFU-Mode.

Alle Wege, die im Netz herumgeistern, funktionieren entweder nicht oder sind riskant (z. B. Jailbreaks).

Was du stattdessen tun kannst

Hier die Schritte, die bei solchen Problemen in den meisten Fällen den Fehler beheben:

1. Erzwungener Neustart: Kurz drücken: Lauter → Leiser → Seitentaste halten, bis das Apple-Logo kommt.
  2. Speicher prüfen: Volllaufende Speicher >95 % führen oft zu Ruckeln. Einstellungen → Allgemein → iPhone-Speicher
  3. Alle Apps updaten: Gerade nach großen iOS-Updates brauchen viele Apps Aktualisierungen.
  4. Einstellungen zurücksetzen: Einstellungen → Allgemein → iPhone übertragen/zurücksetzen → Alle Einstellungen zurücksetzen (Keine Daten gehen verloren.)
  5. Saubere Neuinstallation (falls nötig): Backup erstellen. iPhone löschen → als neues Gerät einrichten → Apps manuell installieren. Dinge aus alten Backups können Fehler mitziehen.
  6. Akku checken: Eine gealterte Batterie kann ihre Leistung drosseln: Einstellungen → Batterie → Batteriezustand & Laden. Wird hier keine Höchstleistung mehr angezeigt, ist die Leistung gedrosselt, sodass es zu Performance Problemen kommen kann.

Warum das iPhone 13 weiterhin ausreichend Leistung hat

Apple optimiert iOS weiterhin für diese Baureihe, es handelt sich also nicht um geplante Obsoleszenz oder „kaputt optimierte“ Geräte.

Wenn du möchtest, dass ich dir helfe, die Ursache einzugrenzen (z. B. Speicher, Akkuzustand, Fehlerberichte), kannst du gerne Screenshots oder weitere Infos posten.

LG, Dutchman

02. Nov. 2025 15:56 als Antwort auf BKlaas

Guten Abend Berngard,

ein Downgrade ist nicht mehr möglich, da ältere Versionen von Apple nicht mehr freigegeben („signiert“) werden. Das ist ein normaler Sicherheitsmechanismus, um veraltete und unsichere Systemversionen zu blockieren. 

Wer mit dem neuen Design von iOS 26 unzufrieden ist, kann deshalb nicht mehr auf iOS 18 zurückwechseln.

Quelle: Heise Online, „Apple sperrt Downgrade von iOS 26 auf iOS 18.6.2“ (2025)

Liebe Grüße 🌷

26. Nov. 2025 02:29 als Antwort auf BKlaas

Hilfe! iOS 26 fühlt sich wie Windows xp an! So viele Fehler, mein iPhone 13 von 2021 ruckelt nur noch! Apps hängen sich auf usw.

urteil: ungenügend

Wie kann ich meine 3-5 Jahre "alten Geräte (iPhone/ iPad) auf iOS 18.7 zurücksetzen?

meine Geräte haben mit 18.7 fehlerfrei funktioniert. Seit 2-3 Wochen habe ich wieder "einen Nokia Knochen" in den Händen!

Echt schade

bg

sebastian

iOS 26 Update rückgängig machen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.