Hallo Sebastian,
ich kann gut verstehen, dass es frustriert, wenn ein Gerät plötzlich ruckelt oder Apps nicht mehr stabil laufen. Ich selbst nutze ebenfalls noch ein iPhone 13, und bei mir zeigt iOS 26 bislang keinesystematischen Performance-Probleme. Das spricht eher dafür, dass es sich um ein individuelles Softwareproblem handelt, nicht um eine generelle Inkompatibilität des Geräts.
Warum ein Downgrade auf iOS 18.7 nicht möglich ist
Apple erlaubt ein Zurücksetzen auf ältere iOS-Versionen nur, solange diese von Apple signiert werden. iOS 18.7 wird schon lange nicht mehr signiert, daher ist ein Downgrade technisch nicht mehr möglich, weder über iTunes/Finder noch über Recovery- oder DFU-Mode.
Alle Wege, die im Netz herumgeistern, funktionieren entweder nicht oder sind riskant (z. B. Jailbreaks).
Was du stattdessen tun kannst
Hier die Schritte, die bei solchen Problemen in den meisten Fällen den Fehler beheben:
- Erzwungener Neustart: Kurz drücken: Lauter → Leiser → Seitentaste halten, bis das Apple-Logo kommt.
- Speicher prüfen: Volllaufende Speicher >95 % führen oft zu Ruckeln. Einstellungen → Allgemein → iPhone-Speicher
- Alle Apps updaten: Gerade nach großen iOS-Updates brauchen viele Apps Aktualisierungen.
- Einstellungen zurücksetzen: Einstellungen → Allgemein → iPhone übertragen/zurücksetzen → Alle Einstellungen zurücksetzen (Keine Daten gehen verloren.)
- Saubere Neuinstallation (falls nötig): Backup erstellen. iPhone löschen → als neues Gerät einrichten → Apps manuell installieren. Dinge aus alten Backups können Fehler mitziehen.
- Akku checken: Eine gealterte Batterie kann ihre Leistung drosseln: Einstellungen → Batterie → Batteriezustand & Laden. Wird hier keine Höchstleistung mehr angezeigt, ist die Leistung gedrosselt, sodass es zu Performance Problemen kommen kann.
Warum das iPhone 13 weiterhin ausreichend Leistung hat
Apple optimiert iOS weiterhin für diese Baureihe, es handelt sich also nicht um geplante Obsoleszenz oder „kaputt optimierte“ Geräte.
Wenn du möchtest, dass ich dir helfe, die Ursache einzugrenzen (z. B. Speicher, Akkuzustand, Fehlerberichte), kannst du gerne Screenshots oder weitere Infos posten.
LG, Dutchman