Geburtstagskalender wird im Kalender auf dem iPhone nicht angezeigt

Ich habe vor mehr als einem Jahr auf meinem iPhone im Kalender versehentlich den Geburtstagskalender gelöscht. Wie kann ich diesen wieder im Menüpunkt Kalender unter „Andere“ angezeigt bekommen, damit ich diesen aktivieren kann?

Auf meinen übrigen Geräten (iPad und iMac) ist dieser Geburtstagskalender sichtbar und funktioniert auch.

Die Wiederherstellung über iCloud habe ich schon gemacht - ohne Erfolg.

Löschen der App auf dem iPhone und erneutes Laden bringt auch nichts. Auch mit Geräteneustart vorher nicht.

Löschen der App vor einem Update und anschließendes erneutes Laden brachte auch nichts.

Mittlerweile ist das Problem über 1 Jahr alt und immer noch gibt es keine Lösung… Auch die aktuellen Updates brachten keine Lösung.

Es ist sehr sehr ärgerlich. 😡

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 03. Nov. 2025 03:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Nov. 2025 11:30

Da es auf deinen anderen Geräten läuft, liegt es vermutlich am lokalen Kalender-Cache des iPhones.

Du kannst noch probieren:

• In Kalender > Accounts > iCloud einmal Geburtstage aus- und wieder einschalten

• Unter Einstellungen > Apple-ID > iCloud > Kontakte kurz deaktivieren/aktivieren

• In der Kalender-App unten auf „Kalender“ tippen und prüfen, ob „Geburtstage“ wirklich erscheint oder ausgeblendet ist

Wenn das alles nichts bringt, könnte es ein iOS-Bug sein – du bist hier in einer Community, daher können wir nur Workarounds teilen. Vielleicht fixt Apple das mit einem kommenden Update.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Nov. 2025 11:30 als Antwort auf Eric110

Da es auf deinen anderen Geräten läuft, liegt es vermutlich am lokalen Kalender-Cache des iPhones.

Du kannst noch probieren:

• In Kalender > Accounts > iCloud einmal Geburtstage aus- und wieder einschalten

• Unter Einstellungen > Apple-ID > iCloud > Kontakte kurz deaktivieren/aktivieren

• In der Kalender-App unten auf „Kalender“ tippen und prüfen, ob „Geburtstage“ wirklich erscheint oder ausgeblendet ist

Wenn das alles nichts bringt, könnte es ein iOS-Bug sein – du bist hier in einer Community, daher können wir nur Workarounds teilen. Vielleicht fixt Apple das mit einem kommenden Update.

16. Nov. 2025 09:09 als Antwort auf ruben791

Danke für den Tipp mit der iCloud. Habe das so gar nicht gewusst, dass man das so ein- und ausschalten kann.

Ich habe auf diesem Wege die komplette Synchronisierung der Kontakte und des Kalenders gestoppt, sämtliche Kontakte und Kalendereinträge gelöscht, beide Apps vom iPhone gelöscht, das Gerät neu gestartet, die Apps vom App-Store neu geladen und letztlich die Synchronisierung über iCloud wieder aktiviert.

Letztendlich: Hat leider auch nichts gebracht. Unter Kalender > Andere wird der Eintrag „Geburtstage“ nicht angeboten und kann somit auch nicht aktiviert werden… 🙈

Scheint wohl tatsächlich ein iOS-Bug zu sein. Mein Kontakt zur Apple-Hotline in dieser Sache hatte auch keinen Erfolg.

Ich hoffe Apple liest hier mit (durch KI sollte das ja wohl möglich sein) und prüft bzw. löst das Problem tatsächlich mit einem Update - hoffe schon seit eineinhalb Jahren bei jedem aktuellen Update darauf… 🫣

Geburtstagskalender wird im Kalender auf dem iPhone nicht angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.