Unbekannte App in iCloud

Moin, ich nutze seit September ein iPhone 17, habe außerdem ein iPad und zwei Macs, die ich alle mit iCloud synchronisere. Ich habe heute auf meinem iPhone gesehen, dass eine App namens „Smartcam - Audio und Video Überwachung“ mit iCloud synchronisert. Ich kenne und nutze diese App nicht, auf keinem Gerät. Kann diese App auch nirgends finden, nicht mal über Google. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Beste Grüße,

Manuel

Gepostet am 03. Nov. 2025 07:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Nov. 2025 07:23

Hallo MB79,

danke, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, taucht in iCloud eine App auf, die Du weder installiert noch genutzt hast, und Du findest sie auch sonst nicht.

Du könntest einmal folgendes prüfen: Geh auf einem Deiner Geräte in Einstellungen → [Dein Name] → iCloud → Speicher → Speicher verwalten. Dort siehst Du, welche Apps iCloud-Speicher nutzen. Wenn die App dort auftaucht, kannst Du sie abwählen oder löschen, damit sie nicht mehr synchronisiert wird. Manchmal erscheinen Apps in der Liste, die früher mal installiert waren oder die über Dritt-Apps Daten in iCloud speichern – das heißt nicht automatisch, dass sie aktuell auf einem Gerät aktiv ist.

Gut zu wissen: Apple selbst listet nur Apps, die iCloud-Daten hinterlegen, nicht alle installierten Apps. Wenn also die App nicht auf Deinen Geräten zu finden ist, ist sie wahrscheinlich nicht aktiv.

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, wenn noch was offen ist.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Nov. 2025 07:23 als Antwort auf MB79

Hallo MB79,

danke, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, taucht in iCloud eine App auf, die Du weder installiert noch genutzt hast, und Du findest sie auch sonst nicht.

Du könntest einmal folgendes prüfen: Geh auf einem Deiner Geräte in Einstellungen → [Dein Name] → iCloud → Speicher → Speicher verwalten. Dort siehst Du, welche Apps iCloud-Speicher nutzen. Wenn die App dort auftaucht, kannst Du sie abwählen oder löschen, damit sie nicht mehr synchronisiert wird. Manchmal erscheinen Apps in der Liste, die früher mal installiert waren oder die über Dritt-Apps Daten in iCloud speichern – das heißt nicht automatisch, dass sie aktuell auf einem Gerät aktiv ist.

Gut zu wissen: Apple selbst listet nur Apps, die iCloud-Daten hinterlegen, nicht alle installierten Apps. Wenn also die App nicht auf Deinen Geräten zu finden ist, ist sie wahrscheinlich nicht aktiv.

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, wenn noch was offen ist.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

Unbekannte App in iCloud

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.