Nachrichten mit einem wisch löschen

Hallo,

ich war es bei Android gewöhnt das man Nachrichten oder Mails mit einem Wisch nach links löschen konnte. Jetzt ist das nicht mehr möglich, man muss immer mehrfach über die Nachricht wischen damit sie entfernt werden. Stattdessen erscheinen farbige Felder hinter der Mail ob man speichern oder wirklich löschen möchte. So ist es z.B. bei GMX oder bei „Nachrichten“ (SMS) Das ist zeitaufwendig und nervt, gibt es hierfür eventuell Abhilfe um direkt zu löschen ?

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 04. Nov. 2025 01:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Nov. 2025 03:58

Hallo NandoOlli,

danke für Deine Frage – das kann ich gut nachvollziehen, gerade wenn man den schnellen Wisch zum Löschen von Android gewohnt ist.

Unter iOS funktioniert der Vorgang etwas anders:

Wenn Du die Nachricht komplett nach links durchziehst, also die Wischgeste bis zum Rand ausführst, löscht iOS die Nachricht direkt, ohne weitere Auswahlfelder oder Bestätigungen. Der Unterschied ist subtil, aber entscheidend: Ein kurzer Wisch zeigt erst die Optionen an, während der durchgezogene Wisch sofort löscht.

Bei manchen Drittanbieter-Apps wie GMX kann das Verhalten leicht abweichen, weil sie eigene Wischgesten verwenden.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Nov. 2025 03:58 als Antwort auf NandoOlli

Hallo NandoOlli,

danke für Deine Frage – das kann ich gut nachvollziehen, gerade wenn man den schnellen Wisch zum Löschen von Android gewohnt ist.

Unter iOS funktioniert der Vorgang etwas anders:

Wenn Du die Nachricht komplett nach links durchziehst, also die Wischgeste bis zum Rand ausführst, löscht iOS die Nachricht direkt, ohne weitere Auswahlfelder oder Bestätigungen. Der Unterschied ist subtil, aber entscheidend: Ein kurzer Wisch zeigt erst die Optionen an, während der durchgezogene Wisch sofort löscht.

Bei manchen Drittanbieter-Apps wie GMX kann das Verhalten leicht abweichen, weil sie eigene Wischgesten verwenden.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

Nachrichten mit einem wisch löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.