Adminpasswort lässt sich mit keiner Option ändern

Hallo,

ich bin am verzweifeln und sitze schon seit ca 2h an meinem Problem.

Ich bekomme seit einiger Zeit keine Software mehr auf meine Mac mini M2 installiert.

Es wird ja immer nach dem Adminpasswort gefragt.

Damit hat es( obwohl 100% richtig ) nie funktioniert und es ka, immer die Meldung, dass es falsch wäre.

Nun habe ich über alle von Apple beschriebenen Möglichkeiten versucht, dies zu ändern und angegeben, dass ich es vergessen hätte.

Über die Systemsteuerung bekomme ich es nicht geändert, weil mit das alte fehlt.

Über cmd + R fährt der Mac immer wieder normal hoch.

Ich habe also nie die Möglichkeit, irgendwo ranzukommen.

Wenn ich durch zuviel falsche Anmeldungen mal auf den Bildschirm komme, wo man sich anmelden kann, gibt es auch keine Option zum Ändern des Adminpasswort.

Vor einigen Wochen ist mir das mal ( wie auch immer ) mal gelungen - deshalb bin ich auch absolut sicher, dass ich nie das falsche genommen habe.

Ganz oft kommt auch die Meldung, dass keine Verbindung zur iCloud hergestellt werden kann - ein Trennen der iCloud und wieder neu anmelden bringt auch keinen Erfolg.

Auf keinen meiner Geräte ( iPhone, mehrere iPads ) habe ich derartige Probleme....

Danke für Eure Hilfe.

Mac mini, macOS 26.0

Gepostet am 04. Nov. 2025 01:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Nov. 2025 04:34

Hallo mschoe111,

danke, dass Du Dein Problem so ausführlich beschrieben hast – das klingt wirklich ärgerlich, vor allem, wenn sich das Adminpasswort weder annehmen noch zurücksetzen lässt.

Wenn Dein Mac mini M2 beim Versuch mit ⌘ (Command) + R immer nur normal startet, kann das daran liegen, dass der Wiederherstellungsmodus (Recovery) blockiert oder beschädigt ist. Versuche deshalb bitte den neuen Wiederherstellungsmodus über den Power-Knopf:

Halte beim Einschalten den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis „Optionen“ angezeigt werden. Dann „Optionen → Fortfahren“ wählen – so gelangst Du sicher in die macOS-Wiederherstellung.

Dort kannst Du über Dienstprogramme → Terminal den folgenden Befehl eingeben, um zu prüfen, ob Dein Benutzerkonto erkannt wird:

resetpassword

Darüber lässt sich in vielen Fällen das Passwort direkt neu setzen, ohne das alte zu benötigen. Wenn die iCloud-Verknüpfung aktiv ist, kannst Du alternativ über den Anmeldebildschirm auf „Passwort mit Apple-ID zurücksetzen“ gehen (erscheint nach mehreren Fehlversuchen).

Sollte auch das nicht funktionieren, starte in macOS 26.1 (25B78) neu – dieses Update korrigiert mehrere bekannte Probleme mit iCloud-Authentifizierung und Benutzerverwaltung unter Sequoia. Die Installation kannst Du notfalls über einen zweiten Mac per Apple Configurator 2 durchführen.

👉 https://ipsw.me/Mac16,11

Ich weiß, wie frustrierend solche Zugangssperren sind – aber mit dem richtigen Start über die Power-Taste und dem Befehl resetpassword bekommst Du in der Regel wieder Zugriff, ohne Datenverlust.

👉 Wenn du dein Mac-Anmeldepasswort vergessen hast - Apple Support (DE)

👉 Verwenden von macOS-Wiederherstellung auf einem Mac mit Apple Chips - Apple Support (DE)

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Nov. 2025 04:34 als Antwort auf mschoe111

Hallo mschoe111,

danke, dass Du Dein Problem so ausführlich beschrieben hast – das klingt wirklich ärgerlich, vor allem, wenn sich das Adminpasswort weder annehmen noch zurücksetzen lässt.

Wenn Dein Mac mini M2 beim Versuch mit ⌘ (Command) + R immer nur normal startet, kann das daran liegen, dass der Wiederherstellungsmodus (Recovery) blockiert oder beschädigt ist. Versuche deshalb bitte den neuen Wiederherstellungsmodus über den Power-Knopf:

Halte beim Einschalten den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis „Optionen“ angezeigt werden. Dann „Optionen → Fortfahren“ wählen – so gelangst Du sicher in die macOS-Wiederherstellung.

Dort kannst Du über Dienstprogramme → Terminal den folgenden Befehl eingeben, um zu prüfen, ob Dein Benutzerkonto erkannt wird:

resetpassword

Darüber lässt sich in vielen Fällen das Passwort direkt neu setzen, ohne das alte zu benötigen. Wenn die iCloud-Verknüpfung aktiv ist, kannst Du alternativ über den Anmeldebildschirm auf „Passwort mit Apple-ID zurücksetzen“ gehen (erscheint nach mehreren Fehlversuchen).

Sollte auch das nicht funktionieren, starte in macOS 26.1 (25B78) neu – dieses Update korrigiert mehrere bekannte Probleme mit iCloud-Authentifizierung und Benutzerverwaltung unter Sequoia. Die Installation kannst Du notfalls über einen zweiten Mac per Apple Configurator 2 durchführen.

👉 https://ipsw.me/Mac16,11

Ich weiß, wie frustrierend solche Zugangssperren sind – aber mit dem richtigen Start über die Power-Taste und dem Befehl resetpassword bekommst Du in der Regel wieder Zugriff, ohne Datenverlust.

👉 Wenn du dein Mac-Anmeldepasswort vergessen hast - Apple Support (DE)

👉 Verwenden von macOS-Wiederherstellung auf einem Mac mit Apple Chips - Apple Support (DE)

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

04. Nov. 2025 07:23 als Antwort auf mschoe111

Merkwürdig, mein Vorschlag für dich:

1. bitte kontaktiere direkt den Apple Support: 0800 6645451 (D), die Mitarbeiter:innen dort können sich auf deinen Mac zuschalten und das Ganze mit dir schrittweise durchgehen.
  2. falls du einen Apple Store in der Nähe hast: bitte buche gelegentlich eine (gerne auch mehrere) der kostenlosen Sessions dort. Du findest alle Themen, alle Orte und Zeiten unter Today-at-apple

04. Nov. 2025 07:16 als Antwort auf mschoe111

Hallo mschoe111,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so detailliert schilderst – ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend das für Dich ist, vor allem wenn man sich schon lange mit dem System arrangiert hat und plötzlich nichts mehr so funktioniert wie gewohnt. Es ist wirklich beeindruckend, dass Du Dich trotz der Schwierigkeiten Schritt für Schritt durch die Optionen gearbeitet hast und das Adminpasswort schon erneuern konntest – das ist ein wichtiger Fortschritt.

Bei den weiteren Problemen mit Deinem Account und der iCloud-Verbindung scheint es, als läge eine Art Synchronisations- oder Sicherheitskonflikt vor, der mit den bisherigen Möglichkeiten schwer zu lösen ist.

Da Du bereits macOS 26.1 installiert hast, würde ich persönlich empfehlen, dass Du in diesem Fall direkt den Apple Support kontaktierst. Dort kann man gemeinsam per Fernwartung prüfen, warum Dein Account angeblich „nicht stimmt“ und die iCloud-Verbindung blockiert ist. Mit den Logdateien und dem Report, den Du vorbereitet hast, können die Support Mitarbeiter die Ursache sehr gezielt analysieren, sodass Du wieder sicher auf Dein Gerät zugreifen kannst.

Du hast schon sehr viel Eigeninitiative gezeigt – das ist wirklich lobenswert! Mit der Unterstützung von Apple lässt sich das Ganze wahrscheinlich zügig und zuverlässig klären, ohne dass Du noch länger rätseln musst.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

04. Nov. 2025 06:10 als Antwort auf mschoe111

Gut zu wissen:

1. das Admin Passwort muss von einer Administrator:in deines Mac installiert worden sein.
  2. wer könnte das gewesen sein?

"Ihr Administrator könnte eine der folgenden Personen sein:

• Die Person, von der Sie Ihren Nutzernamen erhalten haben, wie in name@ihrebeispielurl.de
  • Eine Person aus Ihrer IT-Abteilung oder vom Helpdesk (in einem Unternehmen oder einer Bildungseinrichtung)
  • Die Person, die Ihren E-Mail-Dienst oder Ihre Website verwaltet (in einem kleinen Unternehmen oder Club)"

3 Wer hatte ursprünglich denen Mac eingerichtet?

4 wenn dein Mac verwaltet wird, dann hat diese Admin den Zugang für sie passend installiert, d.h. auch, du hast keine Möglichkeiten die Einstellungen ohne Admin PW zu ändern.

Ich hatte neulich eine Kund:in hier, die ihren Mac von einem Händler installieren liess: Mac kaufen - bezahlen - installieren lassen - nutzen, dabei hatte sie übersehen, dass diese Admin sämtliche Einstellungen nach ihren Vorstellungen installiert hatte. Leider hatte diese Person auch "vergessen" alle Einstellungen zu dokumentieren.

04. Nov. 2025 04:38 als Antwort auf mschoe111

Folge bitte der Anleitung von Precognition mit der resetpassword-Option. Das muss funktionieren.

Dennoch ist das von dir beschriebene Szenarium nicht normal. Ich habe derartiges auf zahllosen Macs im Laufe der letzten zwanzig Jahre nie erlebt.

Damit wir den Dingen auf den Grund gehen und zukünftig derartige Probleme verhindern können, bitte ich dich, mit Etrecheck einen Scan auszuführen und den Report hier zu posten ("zusätzlicher Text"). Dann können wir uns das mal anschauen.

04. Nov. 2025 10:02 als Antwort auf mschoe111

Hallo mschoe111,

danke fürs Teilen Deines EtreCheckPro-Berichts!

Dein Mac mini (M2 Pro, 2023) befindet sich in sehr gutem Zustand – die Performance wird als „Excellent“ bewertet, und es gibt keine Hinweise auf kritische Hardware- oder Systemprobleme. Nur kleine Optimierungen können helfen, Dein System langfristig stabil und sicher zu halten. Du nutzt auch bereits macOS 26.1 (25B78) – aktuell die neueste Version mit allen wichtigen Leistungs- und Sicherheitsupdates. Sehr gut! 👍

Ein paar Apps wie MailSpotlight oder DEVONthink verursachen zeitweise eine höhere CPU-Last. Starte den Mac einmal im sicheren / abgesicherten Modus, um System-Caches automatisch neu aufzubauen, und danach normal neu.

👉 Mac im abgesicherten Modus starten - Apple Support (DE)

Alte Kernel Extensions (Kexts) von Logitech, Samsung SSD und CleverFiles sind noch vorhanden, aber inaktiv. Entferne sie, falls die Hardware nicht mehr genutzt wird. Den verwaisten Nextcloud-Startagenten kannst Du löschen unter:

~/Library/LaunchAgents/com.nextcloud.desktopclient.plist

Deaktiviere Screen Sharing, falls Du es nicht aktiv nutzt (Systemeinstellungen → Allgemein → Freigaben).

Erteile außerdem vollen Festplattenzugriff für iCloud und Time Machine, damit Backups und Synchronisation reibungslos funktionieren.

Mit rund 447 GB freiem Speicher hast Du ausreichend Platz. macOS verwaltet temporäre Dateien automatisch, daher sind Cleaner-Apps überflüssig.

Wenn Du Speicherplatz prüfen oder optimieren möchtest, findest Du sichere Optionen unter:

Systemeinstellungen → Allgemein → Speicher → Empfehlungen

Zusammengefasst, wenn Du die alten Erweiterungen entfernst, Freigaben überprüfst und ein paar verwaiste Dateien bereinigst, ist Dein System bestens gepflegt und optimal aufgestellt.

Schön zu sehen, wie sorgfältig Du Deinen Mac wartest – damit bist Du langfristig auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

PS. Gib uns die Chance zu erfahren, ob unsere Hilfe zielführend war! Deine Rückmeldung ist wichtig, damit wir unsere Unterstützung stetig verbessern können. Wenn dir eine Antwort geholfen hat, klicke bitte auf den Pfeil nach oben ⬆️. War die Antwort nicht hilfreich? Dann klicke auf den Pfeil nach unten ⬇️. So hilfst du uns, den Service für alle zu optimieren. 🏅

04. Nov. 2025 06:58 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition, hallo Netcracker und christine33,

danke erst mal für Eure Hilfe. Mit der resetpassword-Option bin ich tatsächlich etwas weiter gekommen.

Ich habe zumindest das Adminpasswort erneuern können.

Nun stimmt aber angeblich mein Account-Passwort nicht mehr. Ich weiß nicht, was ich da noch sagen soll.

Ich bin ja nicht so dumm, dass ich ständig Passwörter durcheinander bringe.

@christine33. ich bin selbst der Admin, es hatte auch nie ein anderer den Mac und ich habe ihn neu gekauft.

Deshalb wundert es mich auch, warum angeblich immer ein anderer Nutzer daran arbeiten soll.

Außerdem kommt laufend die Meldung, dass der Mac nicht mit der iCloud verbunden werden kann, da mit meinem Account angeblich etwas nicht stimmt.

Das geht schon seit Wochen so. Ich bin echt schon fix und alle, da ich schon älter bzw. alt bin und kaum tiefer in dieser Materie drin stecke. Bisher ging es halbwegs, aber nun scheine ich auch langsam zu scheitern.

Englisch kann ich auch nicht - was soll man da tun.

Das Update auf Tahoe 26.1 konnte ich mittlerweile machen.

Ich versuche auch den Report anzuhängen.

Es ist sehr nett von euch, wenn sich jemand diesen mal anschaut. Eventuell erkennt man ja etwas.

Danke schön.

04. Nov. 2025 07:00 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition, hallo Netcracker und christine33,

danke erst mal für Eure Hilfe. Mit der resetpassword-Option bin ich tatsächlich etwas weiter gekommen.

Ich habe zumindest das Adminpasswort erneuern können.

Nun stimmt aber angeblich mein Account-Passwort nicht mehr. Ich weiß nicht, was ich da noch sagen soll.

Ich bin ja nicht so dumm, dass ich ständig Passwörter durcheinander bringe.

@christine33. ich bin selbst der Admin, es hatte auch nie ein anderer den Mac und ich habe ihn neu gekauft.

Deshalb wundert es mich auch, warum angeblich immer ein anderer Nutzer daran arbeiten soll.

Außerdem kommt laufend die Meldung, dass der Mac nicht mit der iCloud verbunden werden kann, da mit meinem Account angeblich etwas nicht stimmt.

Das geht schon seit Wochen so. Ich bin echt schon fix und alle, da ich schon älter bzw. alt bin und kaum tiefer in dieser Materie drin stecke. Bisher ging es halbwegs, aber nun scheine ich auch langsam zu scheitern.

Englisch kann ich auch nicht - was soll man da tun.

Das Update auf Tahoe 26.1 konnte ich mittlerweile machen.

Ich versuche auch den Report anzuhängen.

Es ist sehr nett von euch, wenn sich jemand diesen mal anschaut. Eventuell erkennt man ja etwas.

Danke schön.

05. Nov. 2025 08:04 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

danke für deine ausführliche Hilfe.

Du hast das wirklich perfekt aufgeschrieben und einiges konnte ich schon machen.

Es freut mich auch zu hören, dass mein System gut aufgestellt ist.

Ich möchte wirklich allen danken, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen - ein toller Service.

Im Moment habe ich auch das Neuanlegen der Passwörter hinbekommen.

Screen Sharing habe ich noch nicht gefunden - weiß gar nicht, was das ist, geschweige dann, wo es deaktiviert werden soll.

Auch habe ich die Freigabe für den Festplattenzugriff für iCloud und Time Machine noch nicht gemacht, da ich dies unter diesem Pfad nicht finde und nicht weiß, wie es gemacht wird.

Welche Cleaner soll ich nicht mehr benutzen? Weiß gar nicht, dass ich welche habe :-((

Ich bin eben doch ein alter Laie.

Ich werde mir auf jeden Fall die Empfehlungen aller ansehen und nutzen. Danke nochmals an alle !

Jedenfalls bleicht mir nur zu sagen: Ihr ward ( seid ) Spitze!!

06. Nov. 2025 00:46 als Antwort auf mschoe111

Nicht alle genannten Optionen sind auf allen Geräten notwendig bzw. überhaupt vorhanden.

Falls du dein Wissen wieder vertiefen oder erweitern willst, empfehle ich dir die Teilnahme and ein kostenlosen Sessions in einem Apple Store deine rWahl. Unter Today-at-apple findest du alle Themen, alle Orte und Zeiten.

Wichtig ist, dass du auf deinem Mac nur das machst, was du wirklich willst und was du auch wirklich verstehst.

Weil: wir alle haben natürlich in all den Jahren hier viel an sehr unterschiedlichem Wissen "angehäuft", was davon dir wirklich weiter hilft und was du überhaupt nutzen willst, das entscheidest du.

Und bitte: gehe dabei in für dich passenden Schritten vor.

06. Nov. 2025 03:23 als Antwort auf mschoe111

Die Bildschirmfreigabe (screen sharing) ermöglicht den Fernzugriff auf deinen Mac und sollte wirklich nur aktiviert werden, wenn es unbedingt nötig ist. Je nach Konfiguration öffnest du damit Standardports, was auch im Web sichtbar sein kann und ermöglichst Dritten unberechtigten Zugriff auf deinen Mac.

Also unbedingt deaktivieren, hier:

Einen Cleaner habe ich auf deinem Mac nicht gefunden.

Deinem letzten Post entnehme ich, dass du nivht wirklich verstehst, wie man mit einem Mac/macOS arbeitet. Ich kann dir daher nur raten, dem Hinweis von Christine auf die Sessions zu folgen.

06. Nov. 2025 16:28 als Antwort auf mschoe111

Hallo mschoe111,

wie schön, das zu lesen – ich freue mich wirklich sehr, dass Du schon so viel umsetzen konntest und Dein System jetzt stabil läuft! 😊 Es ist toll zu sehen, mit wie viel Offenheit und Engagement Du Dich in die Themen einarbeitest. 👍

Zu Deiner Frage: Mein Hinweis zu den sogenannten Cleaner-Apps war nur vorsorglich gemeint. Auf dem Mac brauchst Du keine zusätzlichen Reinigungs- oder Optimierungsprogramme – auch wenn Werbung von Drittanbietern oft das Gegenteil verspricht. macOS kümmert sich zuverlässig selbst um Speicherverwaltung und Systempflege, daher ist es sogar besser, auf solche Tools zu verzichten. Du hast also alles richtig gemacht, wenn Du keine installiert hast.

Die Bildschirmfreigabe (Screen Sharing) findest Du unter Systemeinstellungen → Allgemein → Freigaben → Bildschirmfreigabe. Dort kannst Du prüfen, ob sie aktiviert ist. Wenn Du sie nicht nutzt, kannst Du sie einfach ausschalten.

Die Freigaben für iCloud und Time Machine betreffen vor allem den Zugriff auf bestimmte Ordner – etwa „Schreibtisch & Dokumente“ – und sind nur relevant, wenn Du diese Speicherorte aktiv synchronisieren möchtest.

Und entschuldige bitte meine teils gemischte Verwendung von englischen und deutschen Begriffen – das liegt schlicht daran, dass ich beruflich und privat in beiden Sprachwelten unterwegs bin. 🫤

Danke Dir für Deine Rückmeldung – Deine freundlichen Worte und Dein offenes Interesse machen wirklich Freude! 🌷

Adminpasswort lässt sich mit keiner Option ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.