Empfohlener FTP-Client für macOS Tahoe

Bin kürzlich auf macOS (Tahoe) umgestiegen. Unter Windows habe ich mit einem zweigeteilten FTP-Client gearbeitet; damit ließen sich Dateien zwischen Server und lokalem Ordner sehr effizient verschieben.

Gesucht wird ein Pendant für den Mac mit ähnlichem Workflow: möglichst Zwei-Fenster-Ansicht, zuverlässiges SFTP, stabiles Drag-and-Drop, gespeicherte Verbindungen/Lesezeichen und robuste Übertragungen auch bei größeren Datenmengen. Keine „All-in-one“-Suite – lieber ein schlankes, verlässliches Tool.

Praxisempfehlungen sind willkommen – danke vorab.

MacBook Pro (M4 Pro, 2024)

Gepostet am 04. Nov. 2025 00:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Nov. 2025 03:14

Hallo bohdan179,

danke für Deine gut beschriebene Ausgangslage – das hilft enorm bei der Suche nach dem richtigen Tool. Da Du einen schlanken, verlässlichen FTP‑Client mit zwei Fenstern, SFTP und Drag‑&‑Drop suchst, habe ich drei Empfehlungen zusammengestellt, die sehr gut passen:

• Transmit 5: Schlanke Oberfläche mit zwei Spalten, SFTP, gespeicherten Verbindungen und guter Performance.  

• ForkLift 4: Dual‑Pane Ansicht, umfassende Protokollunterstützung inkl. SFTP, Drag‑&‑Drop und Extrafunktionen wie Synchronisierung.  

• Commander One: Richtet sich explizit an Nutzer mit Datei‑Manager‑Ansatz, bietet z. B. Dual View, SFTP und ordentliche Übertragungsfunktionen – ideal, wenn es eher simpel und effizient sein soll.  

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und danke für den Rückblick auf den TC.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Nov. 2025 03:14 als Antwort auf bohdan179

Hallo bohdan179,

danke für Deine gut beschriebene Ausgangslage – das hilft enorm bei der Suche nach dem richtigen Tool. Da Du einen schlanken, verlässlichen FTP‑Client mit zwei Fenstern, SFTP und Drag‑&‑Drop suchst, habe ich drei Empfehlungen zusammengestellt, die sehr gut passen:

• Transmit 5: Schlanke Oberfläche mit zwei Spalten, SFTP, gespeicherten Verbindungen und guter Performance.  

• ForkLift 4: Dual‑Pane Ansicht, umfassende Protokollunterstützung inkl. SFTP, Drag‑&‑Drop und Extrafunktionen wie Synchronisierung.  

• Commander One: Richtet sich explizit an Nutzer mit Datei‑Manager‑Ansatz, bietet z. B. Dual View, SFTP und ordentliche Übertragungsfunktionen – ideal, wenn es eher simpel und effizient sein soll.  

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und danke für den Rückblick auf den TC.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

10. Nov. 2025 07:16 als Antwort auf bohdan179

Verstehe – niemand will sich durch hundert Einstellungen wühlen. Ich würde direkt drei einfache Checks machen, die schnell zeigen, ob der Client taugt:

Zieh ein großes Archiv (50–100 GB) herüber und prüfe die Prüfsumme.

Kopiere einen Ordner mit sehr vielen kleinen Dateien – damit kommen Clients sehr unterschiedlich zurecht.

Brich die Übertragung ab und versuche, sie fortzusetzen – wenn das nicht zuverlässig klappt, würde ich mich für große Jobs nicht auf die Software verlassen.

Auf meinem Mac nutze ich für solche Aufgaben Commander One – er übernimmt die Schlüssel über den ssh-agent und kommt mit Fortsetzungen in der Regel gut zurecht. Aber jede Umgebung ist anders; diese drei Tests liefern schneller eine klare Antwort.

Ein paar praktische Kleinigkeiten: Lass den Rechner während großer Kopiervorgänge nicht einschlafen und behalte Kabel bzw. das Gehäuse deiner externen NVMe im Blick – gelegentliche „Bremsen“ kommen schlicht daher.

04. Nov. 2025 02:12 als Antwort auf bohdan179

Für macOS gibt es mehrere beliebte FTP-Clients, darunter Cyberduck und Transmit, die als kostenpflichtige und kostenlose Optionen erhältlich sind. Der kostenlose Client FileZilla ist ebenfalls eine gute Wahl und plattformübergreifend verfügbar. Für eine integrierte Lösung, die auf dem Dateimanager basiert, kann man den eingebauten Finder von macOS nutzen. 

PS

wer auch mit Linux arbeitet, dann:

https://filezilla-project.org/download.php?platform=osx

04. Nov. 2025 02:39 als Antwort auf bohdan179

Kurzfrage, bevor die Vorschläge eintrudeln – wie sieht dein üblicher FTP/SFTP-Workflow aus?

Ziehst du überwiegend Backups auf ein externes Laufwerk, lädst du Site-Builds hoch oder machst du viele Server-zu-Server-Übertragungen? Verwendest du schlüsselbasierte Authentifizierung (ssh-agent/Schlüsselbund) oder einfache Passwörter? Bestehen die Transfers meist aus einem großen Archiv oder aus vielen kleinen Dateien? Und arbeitest du auf Apple Silicon oder Intel?

Diese Infos machen Ratschläge deutlich hilfreicher – verschiedene Clients gehen mit großen Einzeldateien, Metadaten für viele kleine Dateien und dem Schlüsselmanagement sehr unterschiedlich um. Wenn du sagst, was du am häufigsten machst, können die Leute konkrete Tipps und Beispiele geben, die zu deinem Setup passen.

06. Nov. 2025 07:51 als Antwort auf BlitzTiger

Ich will mich nicht in Feinheiten verlieren – mit FTP habe ich viel gearbeitet, aber ich möchte mich nicht durch zehn überflüssige Einstellungen kämpfen. Ich brauche einfach einen zuverlässigen Client: eine Zwei-Fenster-Ansicht für bequemes Drag-&-Drop, sauberes SFTP mit Schlüsselunterstützung und stabile Übertragungen großer Dateien, ohne auf halber Strecke abzubrechen. Wichtig ist außerdem, dass sich Verbindungen/Bookmarks speichern lassen und die Oberfläche übersichtlich bleibt, ohne unnötige Navigation. Wenn ihr Optionen empfehlt, sagt bitte kurz dazu, wie der Client mit Schlüsseln umgeht und ob er unterbrochene Übertragungen zuverlässig fortsetzen kann.

06. Nov. 2025 08:29 als Antwort auf bohdan179

Ich nutze als Zwei-Fenster-Ansicht den Split View

Apps in Split View auf dem Mac verwenden

Viele Apps auf deinem Mac unterstützen den Modus „Split View“, in dem du gleichzeitig in zwei Apps nebeneinander arbeiten kannst.

1. Bewege auf dem Mac den Zeiger über die grüne Taste links oben im Fenster und wähle dann „Vollbildmodus“ > „Linke Bildschirmseite“ oder „Rechte Bildschirmseite“.
  2. Klicke auf der anderen Seite des Bildschirms auf die zweite App, mit der du arbeiten willst.
  3. Die Split View wird in einem neuen Schreibtisch-Space erstellt.
  4. Führe in Split View einen der folgenden Schritte aus:
    • Menüleiste ein-/ausblenden: Bewege den Zeiger zum oder vom oberen Rand des Bildschirms. Wenn du die Option zum Ein-/Ausblenden der Menüleiste im Vollbildmodus deaktiviert hast, wird die Menüleiste immer angezeigt.
    • Dock ein-/ausblenden: Bewege den Zeiger zur oder von der Position des Docks.
    • Titel- und Symbolleiste eines Fensters ein-/ausblenden: Klicke auf das Fenster und bewege dann den Zeiger zum oder vom oberen Rand des Bildschirms.
    • Eine Seite vergrößern: Bewege des Zeiger auf die Trennlinie in der Mitte und bewege ihn dann nach links oder rechts. Soll wieder die Originalgrößer angezeigt werden, doppelklicke auf die Trennlinie.
    • Seiten ändern: Verwende die Titel- und Symbolleiste eines Fensters, um es zur anderen Seite zu bewegen.
    • Andere App auf einer Seite verwenden: Klicke auf das App-Fenster, bewege den Zeiger über die grüne Taste links oben in der Ecke, wähle „Angeordnetes Fenster ersetzen“ und klicke auf das Fenster, das du stattdessen verwenden möchtest. Wenn du das aktuelle Fenster nicht ersetzen möchtest, klicke auf den Schreibtisch, um wieder zu ihm zurückzukehren.
  • App-Fenster auf den Schreibtisch bewegen: Klicke auf das App-Fenster, bewege den Zeiger über die grüne Taste links oben in der Ecke des Fensters und wähle dann „Fenster auf den Schreibtisch bewegen“. Die App wird auf dem Schreibtisch angezeigt.
    • Die App, die noch in Split View war, wird nun im Vollbildmodus in einem eigenen Space angezeigt. Um wieder zu ihr zurückzukehren, drücke „Control-Aufwärtspfeil“ (oder streiche mit drei oder vier Fingern nach oben), um Mission Control zu öffnen. Klicke dann auf die App in der Spaces-Leiste.
  • App-Fenster im Vollbildmodus verwenden: Klicke auf das App-Fenster, bewege den Zeiger über die grüne Taste links oben in der Ecke des Fensters und wähle dann „Vollbildmodus für Fenster“.
    • Die App, die noch in Split View war, wird nun im Vollbildmodus in einem eigenen Space angezeigt. Um wieder zu ihr zurückzukehren, drücke „Control-Aufwärtspfeil“ (oder streiche mit drei oder vier Fingern nach oben), um Mission Control zu öffnen. Klicke dann auf die App in der Spaces-Leiste.

Wenn du bereits eine App im Vollbildmodus verwendest, kannst du schnell eine weitere App zur Verwendung in Split View auswählen. Drücke die Tastenkombination „Control-Aufwärtspfeil“ oder streiche mit drei oder vier Fingern nach oben, um Mission Control zu öffnen. Bewege dann ein Fenster aus Mission Control auf die Miniatur der im Vollbildmodus verwendeten App in der Spaces-Leiste und klicke auf „Split View“ in der Miniatur. Du kannst in der Spaces-Leiste auch eine App-Miniatur auf eine andere bewegen.

Zum Verwenden von Apps in der Split View-Darstellung auf anderen Displays vergewissere dich, dass die Option „Monitore verwenden verschiedene Spaces“ in den Einstellungen „Schreibtisch & Dock“aktiviert ist.

Siehe auch

Anzeigen offener Fenster und Spaces in Mission Control auf dem Mac

Verwenden mehrerer Spaces auf dem Mac

Bewegen und Anordnen von App-Fenstern auf dem Mac

Anordnen von Fenstern als Kacheln auf dem Mac

Symbole und Tastaturkurzbefehle für die Kachel-Fensteranordnung auf dem Mac

06. Nov. 2025 08:50 als Antwort auf christine33

als Zusatz zu @Christine33

Server und geteilte Computer, zu denen eine Verbindung auf dem Mac hergestellt werden kann - Apple Support (DE)

• FTP-Server
  • Wenn du nur Lesezugriff hast, kannst du Dateien vom Server kopieren. Zum Kopieren von Dateien auf den Server ist u. U. eine andere FTP-App erforderlich. Wähle „Apple“  > „App Store“, um für macOS verfügbare FTP-Apps zu suchen.

PS Da es sich um ein apple Forum handelt ......, Schwergewicht auf apple Produkte

Diskussionen zu ftp Clients Allgemein, OpenSource passen besser

https://unix.stackexchange.com/

11. Nov. 2025 03:44 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Tools – das hilft mir wirklich weiter. Nach deinem Feedback habe ich mich entschieden, Commander One auszuprobieren. Die Beschreibung hat mich angesprochen, besonders was den Dateimanager-Ansatz angeht. Ich werde es testen und komme gerne später mit einem Feedback zurück.

Liebe Grüße!

Empfohlener FTP-Client für macOS Tahoe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.