Problem mit Telekamera des iPhone 17 Pro Max

Hallo Liebe Community,

habe da ein eventuelles Problem mit meiner Kamera.

Wenn ich bei meinem 17 Pro Max ein Foto in 4x oder 8x aufnehme, dabei das Telefon hinstelle bzw. an einem Stativ befestige pegelt sich die Kamera nach geringster Bewegung erst wieder ein.

Dazu am Ende der link für das Video.

Ich habe als Vergleich nur ein 15 und 16 Pro Max und diese machen das nicht.

Wenn man das iPhone näher an das Objekt platziert tritt dieser Effekt nicht auf.

Danke schon ma im Voraus.

Problem Telekamera 17 Pro Max

Gepostet am 04. Nov. 2025 09:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Nov. 2025 15:47

Da es sich dabei um den digitalen Zoom handelt versucht das System das erkannte "Gesicht" zu zentrieren. Versuche den Fokus auf Minnies Kleid zu legen, indem du die Fokussperre durch gedrückt halten auf das Kleid aktivierst. Du müsstest dann zoomen können, ohne das die Gesichtserkennung dann dazwischenfunkt!

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Nov. 2025 15:47 als Antwort auf x_marcel_x

Da es sich dabei um den digitalen Zoom handelt versucht das System das erkannte "Gesicht" zu zentrieren. Versuche den Fokus auf Minnies Kleid zu legen, indem du die Fokussperre durch gedrückt halten auf das Kleid aktivierst. Du müsstest dann zoomen können, ohne das die Gesichtserkennung dann dazwischenfunkt!

05. Nov. 2025 23:37 als Antwort auf christine33

Bei den meisten modernen Digitalkameras und Smartphones ist der Sensor beweglich in einem Magnetfeld gelagert. Über einen Lagesensor werden Bewegungen der Kamera damit ausgeglichen. Das Ganze nennt man "Stabilisator".

Eine ruckartige Bewegung wie im Video gezeigt, kann damit aber nicht komplett ausgebügelt werden.

Bei den Vorgängermodellen war nicht anders - es wird hier aber angeführt, dass der Effekt dort nicht aufgetreten sei. Deswegen würden mich die Vergleichsvideos interessieren.

05. Nov. 2025 01:40 als Antwort auf CWutzke85

Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Dieser Effekt tritt unabhängig von dem Gesicht, Objekt oder AF Sperre auf.

mich denke das sich der bildstabilisator einpendelt. An sich ja richtig. Aber die anderen iPhones machen das eben nicht.

Sobald man nur ganz wenig das Telefon oder das Stativ abtippt geht das Bild kurz außer der Mitte und dann wieder zurück, wie im Video.

Was mir auch aufgefallen ist, das „Grundrauschen“ vom Stabilisator lauter ist wie bei den anderen iPhones. (wenn man die Kamera, wenn aktiv, ans Ohr nimmt)

05. Nov. 2025 01:56 als Antwort auf x_marcel_x

Dann sorry, dass ich dir da noch nicht helfen konnte... da bin ich dann auch überfragt... da fehlt mir dann der Vergleich und du musst dann noch mal auf Rückmeldungen anderer 17 Pro Max-User warten, welche Erfahrungen sie mit dem Stabilisator machen konnten... wäre nicht das erst mal, dass die Bildstabilisatoren in ein paar Exemplaren, nicht genau das tun, was sie sollen.

Problem mit Telekamera des iPhone 17 Pro Max

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.