Probleme mit Tattoos

Ich hab mir erst kürzlich den linke Arm noch tätowieren lassen und dann festgestellt, dass meine teure Apple Watch nicht mehr richtig nutzbar ist, da sie durch die tattoos nicht mehr erkennt, dass sie am Handgelenk ist, trotz Puls, Bewegung usw. Selbst nach einer Stunde am Telefon mit dem Apple Support, kam keine Lösung raus. Es kann doch nicht sein, dass alle tätowierten am Handgelenk keine Apple Watch mehr richtig nutzen können? Dass die Daten nicht mehr richtig funktionieren nehm ich noch hin, aber dass sie sich ständig sperrt, find ich absolut absurd! Ich versteh nicht, dass es dieses Problem 2025 überhaupt noch gibt! Wenn man die Handgelenk Erkennung deaktiviert, werden einem dann aus Sicherheitsgründen viele Funktionen wie kontaktloses bezahlen usw genommen. Für mich nicht verständlich und akzeptable…

Apple Watch SE

Gepostet am 04. Nov. 2025 15:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Nov. 2025 03:28

Hallo alifanti,

das Thema mit tätowierten Handgelenken und der Sensorik der Apple Watch beschäftigt viele Nutzer schon seit Jahren. Dunkle oder dichte Tattoos können tatsächlich das Licht der Sensoren blockieren und damit die Handgelenkerkennung beeinträchtigen.

Du könntest versuchen, das Problem zu umgehen, indem Du die Uhr etwas weiter oben oder unten am Arm trägst – also auf einer Stelle ohne Tattoo – oder auf das andere Handgelenk wechselst. Wenn das nicht hilft, kannst Du die Handgelenkerkennung in den Einstellungen ausschalten. Dabei solltest Du aber wissen, dass dann manche Funktionen wie Apple Pay oder das automatische Entsperren eingeschränkt sind. Für sportliche Aktivitäten kann eine App wie Strava hilfreich sein, da sie weniger von der eingebauten Sensorik abhängt.

Dass Tattoos die Messungen der Apple Watch stören können, ist inzwischen gut bekannt. Deshalb wäre es wirklich sinnvoll, wenn Tätowierer ihre Kunden bei Handgelenk-Tattoos auf mögliche Einschränkungen hinweisen – so wie sie auch über Pflege oder Hautreaktionen informieren.

Wenn Du magst, gib Apple direkt Feedback über apple.com/feedback – so trägst Du dazu bei, dass das Thema mehr Aufmerksamkeit bekommt und künftige Modelle vielleicht besser damit umgehen.

👉 Tragen der Apple Watch - Apple Support (DE)

👉 Herzfrequenz mit der Apple Watch messen - Apple Support (DE)

👉 Tätowierungen und Watch-Sensoren: Apple bestätigt die Problematik

Hoffentlich klappt’s bald wieder mit Deiner Watch!

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

25 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Nov. 2025 03:28 als Antwort auf alifanti

Hallo alifanti,

das Thema mit tätowierten Handgelenken und der Sensorik der Apple Watch beschäftigt viele Nutzer schon seit Jahren. Dunkle oder dichte Tattoos können tatsächlich das Licht der Sensoren blockieren und damit die Handgelenkerkennung beeinträchtigen.

Du könntest versuchen, das Problem zu umgehen, indem Du die Uhr etwas weiter oben oder unten am Arm trägst – also auf einer Stelle ohne Tattoo – oder auf das andere Handgelenk wechselst. Wenn das nicht hilft, kannst Du die Handgelenkerkennung in den Einstellungen ausschalten. Dabei solltest Du aber wissen, dass dann manche Funktionen wie Apple Pay oder das automatische Entsperren eingeschränkt sind. Für sportliche Aktivitäten kann eine App wie Strava hilfreich sein, da sie weniger von der eingebauten Sensorik abhängt.

Dass Tattoos die Messungen der Apple Watch stören können, ist inzwischen gut bekannt. Deshalb wäre es wirklich sinnvoll, wenn Tätowierer ihre Kunden bei Handgelenk-Tattoos auf mögliche Einschränkungen hinweisen – so wie sie auch über Pflege oder Hautreaktionen informieren.

Wenn Du magst, gib Apple direkt Feedback über apple.com/feedback – so trägst Du dazu bei, dass das Thema mehr Aufmerksamkeit bekommt und künftige Modelle vielleicht besser damit umgehen.

👉 Tragen der Apple Watch - Apple Support (DE)

👉 Herzfrequenz mit der Apple Watch messen - Apple Support (DE)

👉 Tätowierungen und Watch-Sensoren: Apple bestätigt die Problematik

Hoffentlich klappt’s bald wieder mit Deiner Watch!

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

05. Nov. 2025 07:35 als Antwort auf alifanti

Liebe/r Allefanti - So ganz verstehe ich deine Ausführung nicht…. aber wenn dir der Hinweis von Luis weiter hilft, dann ist es doch gelöst. Oder fehlt doch noch was? Wenn es mehr ist als das Sperren - du hast mal was von Apple pay geschrieben, dann wäre es ein anderes Problem. Formuliere es dann noch. Danke.

Aber ich vermute mal es ist wie in der Info von mac welt beschrieben - auch die Techniker:innen können die Naturgesetze nicht aushebeln - auf Apple oder Google oder Garmin schimpfen bringt da leider auch nichts: Hier die info:

Aber warum sperrt sich die Apple Watch immer wieder, wenn sie am tätowierten Arm angebracht ist? Das dauerhafte Infrarotlicht lässt die Apple Watch neben der kontinuierlichen Pulsmessung auch feststellen, ob sie am Handgelenk angelegt ist. Wenn Apple Watch in Hintergrundmodus Infrarotwellen für Herzfrequenzmessung aussendet, wird ein Teil davon zwangsläufig reflektiert, weil an der gegebenen Stelle in den Adern immer wieder die Sauerstoffsättigung des Blutes sich ändert. Schwarze bzw. sehr dunkle Pigmente eines Tattoos absorbieren diese Infrarotwellen jedoch komplett, sodass der Lichtsensor kein Signal erhält. Der Algorithmus stellt nun fest: Die Uhr ist abgelegt. Ein Reddit-Nutzer mit Tattoo hat deswegen vorgeschlagen, die zentrale Stelle an der Unterseite, mit einem hellen Fleck aus Klebstoff abzudecken. Dies würde verhindern, dass die Infrarotstrahlen komplett absorbiert werden, die Uhr sperrt sich in Folge dessen nicht. Manche betroffenen Nutzer schwören auf durchsichtige Plastiksticker, die sie auf der Unterseite der Apple Watch anbringen. Diese wirken wie eine gewölbte Linse, die die Lichtwellen der Apple Watch auf eine andere, womöglich etwas hellere Stelle der Haut umleiten und so die Messung möglich machen.

Dass die Tätowierer das nicht wissen - obwohl schon jahrelang bekannt? Naja - manche haben einfach null Ahnung und tätowieren munter drauf los. Hauptsache Kohle und der/die Kund:in ist zufrieden - nur mit Verwendung einer smartwatch nicht mehr.

04. Nov. 2025 22:16 als Antwort auf alifanti

Das ist ein physikalisches Problem und bisher ist es leider noch nicht gelungen, Sensoren zu entwickeln, die die Farbe der Tattoos problemlos ignorieren können.

Du könntest die Watch am anderen Handgelenk tragen oder etwas höher bzw. tiefer am Arm.

Übrigens betrifft diese Frage nicht nur die Watch sondern alle Uhren, die mit solchen Sensoren arbeiten.

08. Nov. 2025 02:44 als Antwort auf christine33

Ich persönlich habe es auch erst gemerkt als Tattoo bereits auf der Haut war.

Ich habe die Apple Watch ja für den Heilungsprozess 4 Wochen auf dem anderem damals noch tintenfreien Arm getragen. Als es dann verheilt war ist mir aufgefallen, relativ schnell aufgefallen und fand die ersten Berichte dazu damals noch Series 0 der Apple Watch.

Somit habe ich rechts nur einen 3/4 Sleeve gemacht. Im Alltag ist mehr oder weniger egal, nur beim Sport oder zum schlafen für die korrekte Schlafaufzeichnung wechsle ich auf den anderen Arm damit sich die Uhr nicht sperrt

Ich hab mit meinem Tattowierer aber ebenfalls darüber gesprochen und er meinte auch er hat noch nie davon gehört, der Hype um Smart Watches begann aber erst.

Nicht alle seinen Kunden tragen Smart Watches sondern viele auch noch„normale“ Uhren.

Heute zutage sind Tattoo‘s eher Alltagstauglicher und durch deren Prominenten Vorbilder (Stars & Sternchen, Sportler, etc.) erleben diese Gerade einen gewissen Hype. Ich habe dieses Jahr mal nicht die Series 11 bestellt sondern die Ultra 3 und merke das diese bei mir deutlich besser funktioniert als die Series 10 vom letzten Jahr

09. Nov. 2025 04:08 als Antwort auf christine33

Ich hab mich auch sehr lange gegen die Ultra gewehrt, sie war mir zu groß für meine doch eher dünnen Handgelenke. War ich immer der Meinung das es nicht passt, ich hab sie jetzt immer wieder im Store probiert oder aber auch die von einem Arbeitskollegen umgehabt und mich an den Anblick gewöhnt.

Der Orange Action Button hat mich auch gestört, keine Ahnung warum bzw. habe ich ihn für unnötig empfunden. Jetzt ist mein ganzes iPhone Orange und zu mindest das ist kein Grund mehr für mich.

Die Große ist angenehm, meine Freundin ist auch von der kleinen auf die Große Watch gewechselt damit sie das Display besser lesen kann.

Mich haben die 11er nicht wirklich gereizt deshalb hab ich jetzt mal auf die Ultra gewechselt.

Gibt keinen wirklichen Grund oder das irgendwas besser wäre gegenüber den normalen Uhren. Aber dadurch ist mir jetzt eben zufällig aufgefallen das die Ultra am Tätowierten Handgelenk besser funktioniert als die anderen Uhren

04. Nov. 2025 23:41 als Antwort auf alifanti

Hier eine weitere Info - warum tattos ein Problem sind - Apple weist seit der ersten watch darauf hin

Der Grund muss offensichtlich das Tattoo sein, aber warum nur? Und was kann man dagegen machen? Hier ein Versuch der Erklärung. 

Zum einen warnt Apple seit der ersten Apple Watch im Jahr 2015, dass die Sensoren Probleme mit tätowierter Haut haben können. In einem Support-Dokument nennt Apple den Grund: 

Farbe, Muster und Farbsättigung mancher Tattoos können das Licht vom Sensor blockieren, sodass es schwierig ist, zuverlässige Werte zu erhalten.

05. Nov. 2025 02:00 als Antwort auf alifanti

Hi allefanti, Ist das bei dir nicht so?: Wenn die watch abgenommen wird, ist sie gesperrt - wird sie wieder angelegt, entsperre ich die mit dem 4-stelligen Code. Was funktioniert dann bei dir nicht? Was wird nicht erkannt? Die Watch selbst? Einige Funktionen die wichtig sind?Dann wäre das ein Problem mit der Tattoo Farbe. auch wenn die anderen Funktionen eingeschränkt sind. Dann musst du dich entscheiden zwischen Tattoo und Watch - Schade- aber wohl Nix zu machen. Rumärgern würde ich mich nicht, sondern die Watch innerhalb von 14 Tagen- wenn erst bei Apple gekauft- zurückschicken. Das ist möglich. Lg

04. Nov. 2025 22:12 als Antwort auf Racerbaer

Und hat offensichtlich ja nichts gebracht… und dass man als Apple nicht selber drauf kommt ist echt traurig.

Software-Anpassung, dass die Uhr sich nicht ständig sperrt wenn Sie am Handgelenk ist. Sollte ja durch die Sensoren etc. gehen - immerhin sollte Puls, Bewegung usw. Erkannt werden.

Das Schlimme, selbst die Kollegin aus dem Support mit der ich eine Stunde telefoniert hab, trägt keine Apple Watch mehr, weil sie genau das gleiche Problem hat.

Und mein Feedback hab ich direkt nach dem Gespräch auf Ihrer Empfehlung abgegeben.

Apple juckt das offensichtlich null - dann wird’s wohl ne Uhr in Zukunft, die das Problem behoben hat oder es zumindest versucht.

05. Nov. 2025 07:51 als Antwort auf alifanti

Dachte ich mir - tja - das Problem der Physik ist leider nicht so einfach zu lösen. Gib doch mal dem lieben Tatowierer einen freundlichen Hinweis, dass er Kund:innen warnt, wenn die eine smartwatch (egal welcher Hersteller) nutzen . sonst haben die nächsten auch solche Probleme. Ob das mit dem Sticker wirklich funktioniert? Kann ja sein - der Hinweis stammte aus MacWelt. Schöne Grüsse

04. Nov. 2025 21:10 als Antwort auf alifanti

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Dann mach doch Apple hier gerne einen Vorschlag wie sie das Problem beheben können: hthttps://www.apple.com/feedback

Die Problematik wurde übrigens bereits mehrfach in der Community diskutiert ;)

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

Probleme mit Tattoos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.