Kamera des iPhone 17 Pro

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, warum bei meinem iPhone 17pro im Kameramodus das icon für die Umstellung von Hoch- in Querformat nicht angezeigt wird? Im Netz habe ich keine Lösung gefunden, aber ihr könnt mir sicher helfen.... LG Rkim

Gepostet am 05. Nov. 2025 11:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Nov. 2025 19:50

Hallo Rkim,

danke, dass Du Deine Frage hier teilst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du im Kameramodus Deines iPhone 17 Pro das Symbol, um zwischen Hoch- und Querformat zu wechseln.

Das Icon gibt es tatsächlich nicht – das iPhone erkennt die Ausrichtung automatisch über den Bewegungssensor. Wenn sich das Bild also nicht dreht, liegt das meist daran, dass die Ausrichtungssperre aktiv ist. Du kannst das schnell prüfen: Wische von oben rechts nach unten, um das Kontrollzentrum zu öffnen, und schau, ob das Symbol mit dem Schloss und Pfeil aktiviert ist. Wenn ja, tippe es an, um die Sperre zu deaktivieren. Danach sollte sich die Kamera beim Drehen des iPhones automatisch ins Querformat wechseln.

👉 iOS 26.1 Update ist da - Was ist neu? | Über 21 neue Funktionen & Veränderungen (YouTube)

Hoffe, das hilft Dir weiter! Sag gern Bescheid, ob’s danach wieder klappt.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Nov. 2025 19:50 als Antwort auf Rkim

Hallo Rkim,

danke, dass Du Deine Frage hier teilst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du im Kameramodus Deines iPhone 17 Pro das Symbol, um zwischen Hoch- und Querformat zu wechseln.

Das Icon gibt es tatsächlich nicht – das iPhone erkennt die Ausrichtung automatisch über den Bewegungssensor. Wenn sich das Bild also nicht dreht, liegt das meist daran, dass die Ausrichtungssperre aktiv ist. Du kannst das schnell prüfen: Wische von oben rechts nach unten, um das Kontrollzentrum zu öffnen, und schau, ob das Symbol mit dem Schloss und Pfeil aktiviert ist. Wenn ja, tippe es an, um die Sperre zu deaktivieren. Danach sollte sich die Kamera beim Drehen des iPhones automatisch ins Querformat wechseln.

👉 iOS 26.1 Update ist da - Was ist neu? | Über 21 neue Funktionen & Veränderungen (YouTube)

Hoffe, das hilft Dir weiter! Sag gern Bescheid, ob’s danach wieder klappt.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

05. Nov. 2025 12:17 als Antwort auf Rkim

Hallo Rkim, ich vermute mal, bei deinem Anliegen geht es um die Bedienelemente innerhalb der Kamera-App. Aus meiner Sicht macht eine Umverteilung der Elemente im Hoch- und Querformat deshalb wenig Sinn, da du ja noch das aufzunehmende Bild sehen möchtest.

Wenn du genauer hinschaust, solltest du sehen, dass sich die Bezeichnung der einzelnen Bedienelemente an das Hoch- bzw. Querformat anpasst.

Kamera des iPhone 17 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.