Upgrade auf iOS 26.1 machen

Guten Abend leute Ich besitze derzeit das iPhone 16 pro max hab momentan die IOS 18.7.2 und wollte euch mal um eure meinung Fragen ob es sich schon lohnt für mich IOS 26.1 zu Installieren das sich viele Nutzer noch Beschweren sonnst warte ich noch ab Mit freundlichen Grüßen

iPhone 16 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 05. Nov. 2025 11:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Nov. 2025 19:37

Hallo ismet242,

ich selbst nutze iOS 26.1 bereits auf meinem iPhone und kann Dir sagen: Es läuft insgesamt sehr rund. Die Performance ist stabil, und auch Akku und Systemreaktion sind bei mir unverändert gut. Kleinere visuelle Anpassungen und ein paar neue KI-Funktionen sind hinzugekommen, die meisten Nutzer berichten inzwischen ebenfalls von einem problemlosen Betrieb.

Wenn Dein iPhone 16 Pro Max aktuell stabil läuft und Du lieber auf Nummer sicher gehst, kannst Du natürlich noch etwas abwarten – aber aus meiner Erfahrung spricht nichts dagegen, jetzt schon zu aktualisieren. Wichtig ist nur, wie immer, vorher ein Backup zu erstellen.

👉 iOS 26.1 Update ist da - Was ist neu? | Über 21 neue Funktionen & Veränderungen (YouTube)

Hoffe, das hilft Dir bei Deiner Entscheidung!

Liebe Grüße 🌷

PreCognition 

35 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Nov. 2025 19:37 als Antwort auf ismet242

Hallo ismet242,

ich selbst nutze iOS 26.1 bereits auf meinem iPhone und kann Dir sagen: Es läuft insgesamt sehr rund. Die Performance ist stabil, und auch Akku und Systemreaktion sind bei mir unverändert gut. Kleinere visuelle Anpassungen und ein paar neue KI-Funktionen sind hinzugekommen, die meisten Nutzer berichten inzwischen ebenfalls von einem problemlosen Betrieb.

Wenn Dein iPhone 16 Pro Max aktuell stabil läuft und Du lieber auf Nummer sicher gehst, kannst Du natürlich noch etwas abwarten – aber aus meiner Erfahrung spricht nichts dagegen, jetzt schon zu aktualisieren. Wichtig ist nur, wie immer, vorher ein Backup zu erstellen.

👉 iOS 26.1 Update ist da - Was ist neu? | Über 21 neue Funktionen & Veränderungen (YouTube)

Hoffe, das hilft Dir bei Deiner Entscheidung!

Liebe Grüße 🌷

PreCognition 

06. Nov. 2025 03:53 als Antwort auf ismet242

Ich habe auch ein IPhone 16 Pro Max. Leider hatte ich gelesen, dass es kein Update für IOS 18.7.1 geben wird (das stimmte nicht). Deshalb habe ich mich aus Sicherheitsgründen entschieden, mein IPhone auf IOS 26.1 upzudaten. Das war wegen Liquidglass ein großer Fehler. Selbst bei der Einstellung eingefärbt ist der Hintergrund von Icons mit mehreren Apps katastrophal. Der Hintergrund ist so unruhig und verzerrt, dass man die Apps auf dem Homebildschirm nicht mehr erkennen kann. Wischt man zur nächsten Seite, dann flimmern diese Icons vor den Augen, was meine Augen schmerzt. Ich würde mich nicht mehr für diese Variante entscheiden und hoffe, dass man zukünftig Liquidglass ganz ausschalten kann. Mein IPad habe ich auf IOS 18.7.2 upgedated!!!

PS: Welcher Software-Ingenieur ist für diesen Unsinn verantwortlich? Werden keine Tests vorab durchgeführt?

05. Nov. 2025 22:50 als Antwort auf ismet242

Hallo, ich kann nur sagen: ich nutze iOS 26.1 auf meinen iPhones 15 pro Max und 17 air und iPad Pro m2 und m4 ohne jede Probleme. Gegenüber 26.01 wurden einige Schwachstellen behoben. Ich komme auch mit Liquid Glass super klar. Inzwischen ist das sogar anders einzustellen. Und Sicherheit die mit einem neuen iOS geliefert wird ist mir wichtig- da ich Banking über mein iPad und Apple Pay über das iPhone und die Watch erledige. Jetzt liegt die Entscheidung bei Dir. iCloud Backup ist vor einem Upgrade Pflicht!! Alles Gute 👍👩

10. Nov. 2025 23:49 als Antwort auf christine33

Mein Freund hat mit neuestem. seit 1/2 Jahr sehr zuverlässig funktionierenden Iphone das Update 26 laden wollen, via Usb-Kabel. Das ging gründlich schief! Das Handy ist komplett abgestürzt und lies sich nicht mehr starten. Das Backup ging auch nur semi, sämtliche Sicherheitseinstelngen wurden nicht angenommen. Zum Glück hatte er noch das Vorgänger-Iphone. Damit konnte er dann fast alles wieder aufspielen bzw. einrichten. Hat Stunden gedauert und uns sehr an frühere Windowsinstallationen erinnert. So was darf bei Apple einfach nicht passieren!!! Und wir haben seit den Anfängen nur Iphones. Doch hier ist so was noch nie passiert. Was bitte, ist das für ein Update??? ja

06. Nov. 2025 08:12 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:
.... Mir persönlich scheinen die Probleme tatsächlich eher "gefühlt" als technisch zu sein. ....

Wichtige Änderungen unter iOS 26.1 - Apple Community

Die seltsamen Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Settings in iOS 26.1, die sich gegenseitig ausschließen, habe nichts mit 'Gefühl' zu tun. Die sind schon eher technischer Natur. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das so gewollt ist. Eher ungewöhnlich für Apple.

05. Nov. 2025 12:02 als Antwort auf ismet242

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Jeder macht unterschiedliche Erfahrungen mit iOS Software. Ich zB. habe keine Probleme auf meinem iPhone.

Du kannst ja auch gerne mal in der Community stöbern - dort melden sich ja Nutzer - die Probleme mit ihrem iPhone haben. Alle anderen sind Zufrieden ;)

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

Upgrade auf iOS 26.1 machen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.