iOS 26.1 / falsche Darstellung App Store

Hallo Community,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einer spezifischen Beobachtung nach dem Update 26.1 helfen.

Mir ist im App Store aufgefallen, dass die Liste der installierten Apps (unter dem eigenen Account) jetzt anders dargestellt wird:

Die App-Symbole sind nicht mehr vollständig abgerundet (mit dem typischen "Squircle"-Design).

Stattdessen erscheinen sie nun mit eckigeren Kanten und haben teilweise weiße Ecken/Ränder.

Meine Frage: Ist diese optische Änderung (von rund zu eckig) eine normale Design-Anpassung durch das Update 26.1, oder liegt hier ein Anzeigefehler vor? Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Gepostet am 05. Nov. 2025 12:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Nov. 2025 19:28

Hallo LionInATuxedo,

danke, dass Du das hier teilst – ist tatsächlich ein spannendes Detail! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wirken die App-Icons im App Store unter iOS 26.1 plötzlich eckiger oder mit weißen Rändern, und Du willst wissen, ob das Absicht oder ein Fehler ist.

Das ist kein Anzeigefehler auf Deinem Gerät, sondern eine bekannte Designanpassung seit iOS 26.1. Apple hat die Darstellung der App-Icons im Account-Bereich leicht verändert, damit sie auf hellen und dunklen Hintergründen konsistenter wirken. In manchen Fällen kann das durch das automatische Anpassen der App-Symbole an das App-Store-Layout etwas „kantiger“ aussehen – die Apps selbst bleiben aber unverändert im gewohnten Squircle-Design.

Kurz gesagt: Dein iPhone ist in Ordnung, das ist Teil des neuen App-Store-Looks unter iOS 26.1.

Hoffe, das nimmt Dir die Sorge – und danke fürs genaue Hinsehen! Solche Beobachtungen helfen vielen hier weiter.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Nov. 2025 19:28 als Antwort auf LionInATuxedo

Hallo LionInATuxedo,

danke, dass Du das hier teilst – ist tatsächlich ein spannendes Detail! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wirken die App-Icons im App Store unter iOS 26.1 plötzlich eckiger oder mit weißen Rändern, und Du willst wissen, ob das Absicht oder ein Fehler ist.

Das ist kein Anzeigefehler auf Deinem Gerät, sondern eine bekannte Designanpassung seit iOS 26.1. Apple hat die Darstellung der App-Icons im Account-Bereich leicht verändert, damit sie auf hellen und dunklen Hintergründen konsistenter wirken. In manchen Fällen kann das durch das automatische Anpassen der App-Symbole an das App-Store-Layout etwas „kantiger“ aussehen – die Apps selbst bleiben aber unverändert im gewohnten Squircle-Design.

Kurz gesagt: Dein iPhone ist in Ordnung, das ist Teil des neuen App-Store-Looks unter iOS 26.1.

Hoffe, das nimmt Dir die Sorge – und danke fürs genaue Hinsehen! Solche Beobachtungen helfen vielen hier weiter.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

05. Nov. 2025 12:35 als Antwort auf LionInATuxedo

Hallo LionInATuxedo, die von dir beobachtete leicht veränderte Darstellung der Icons schreibe ich der Gestaltung von iOS 26 ebenso zu, wie die weißen Ränder und Ecken in den Icons.

Diese solltest du auch an den Icons deiner Installierten Apps oder Widgets sehen können. Von daher halte ich das für Design-Anpassung.

Sollten wir aneinander vorbeireden, mach doch bitte mal einen Screenshot, damit wir sehen, was du meinst.

06. Nov. 2025 10:23 als Antwort auf LionInATuxedo

Hallo LionInATuxedo

Solange die Entwickler ihre Apps noch nicht an die aktuelle Version angepasst haben, kann es vorkommen, dass ihre App-Symbole uneinheitlich oder „durchmischt“ angezeigt werden.

Du kannst derzeit fast täglich sehen, wie nach und nach neue App-Versionen erscheinen und die alten Symbole ersetzt werden.

Liebe Grüße 🌷

iOS 26.1 / falsche Darstellung App Store

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.