macOS Tahoe macht Dinge, die man nicht will

Ich bin mit Tahoe sehr unzufrieden. Die Software macht Dinge, die ich nicht möchte. Trotz laufend korrigierter Einstellungen werden diese von Tahoe verändert. Beispiele: Das Dock ist so eingestellt, dass es dauernd unten angezeigt wird. Tahoe lässt es "verschwinden", ich muss über die Systemeinstellungen gehen, den entsprechenden Button ein- und dann wieder ausschalten, dann erscheint das Dock wieder. Was soll das? Dito verhält es sich mit diesen Widgets, diese stehen auf "Off", werden aber ebenfalls regelmäßig von Tahoe aktiviert. Das Ärgerlichste ist, dass nach dem Ruhezustand jedesmal das Passwort verlangt wird, obwohl Touch ID von mir angegeben ist.

Die Software muss dringend überarbeitet werden.

Macbook Pro, 16", 2019, 2,6GHz, 6-Core Intel Core i7, 64GB RAM

MacBook Pro 16″, macOS 26.0

Gepostet am 06. Nov. 2025 05:52

Antworten
5 Antworten

06. Nov. 2025 13:31 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

danke schön für deine prompte Antwort. Was ich in meinem Text nicht erwähnte: Ich arbeite mit Macs seit 1996, kenne alle Betriebsysteme sehr gut.

Zu 1.: Selbstverständlich deaktivierte ich die Funktion - es nützt nichts, Tahoe macht es wieder und wieder.

Zu 2.: Auch die Widgets sind deaktiviert, dennoch blendet Tahoe drei (oft unterschiedliche) teils mehrfach am Tag ein.

Zu 3.: Ja, das macht Sinn nach längerem Ruhezustand - aber nicht nach sechs bis 30 Minuten.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Gruß, Klaus

macOS Tahoe macht Dinge, die man nicht will

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.