Update über iTunes wie viel Speicher muss frei sein?

Guten Abend. Da ich auf dem Handy zu wenig Speicherplatz frei habe, wollte ich das aktuelle Update über iTunes durchführen. Aus irgendeinem Grund klappt das nicht Ich bekomme auch keine Meldung warum es nicht klappt, also muss ich wieder Rätsel raten :)

Auf meinem iPhone sind 124,5 Speicher belegt von 128 GB. Liegt es daran? Wie viel müssen auf dem Handy frei sein? Dachte auf dem Handy muss weniger frei sein, wenn man das Update über iTunes startet.

Liebe Grüße

iPhone 12 mini

Gepostet am 06. Nov. 2025 14:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Nov. 2025 06:35

@christine, @Gerlinde

Mich würde brennend interessieren, woher diese %-Angaben stammen. Bei einem 64GB-iPhone wären das 5GB - 6,4GB, bei einem 1TB-iPhone wären es 80GB - 100GB. Beim Einen sicher zu wenig, beim Anderen sicher zuviel!

Wenn ich über iTunes iOS 26.1 runterlade wird mir ein gepacktes Volumen von etwas mehr als 9GB angezeigt; entpackt sind das nochmal ein paar GB mehr. Ich gehe mal davon aus (ohne es zugegbenermaßen genau zu wissen), daß das alte iOS nicht radikal überschrieben wird, sondern, daß gewisse Bestandteile bis zur vollstädigen Installierung erhalten bleiben; schließlich sollen iPhone und iTunes noch miteinander kommunizieren können.

Nach meiner Erfahrung, läßt sich bei einem 64GB-iPhone mit etwa 15GB freiem Speicher per iTunes ein iOS-Upgrade problemlos durchführen; weniger könnte allerdings bald eng werden. Warum ich bei mehr Speicher bis zu 100GB freihalten soll, erschließt sich mir nicht. Die iOSses unterscheiden sich in Abhängigkeit von der Speicherausstattung der iPhones so stark sicher nicht, wenn überhaupt.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Nov. 2025 06:35 als Antwort auf christine33

@christine, @Gerlinde

Mich würde brennend interessieren, woher diese %-Angaben stammen. Bei einem 64GB-iPhone wären das 5GB - 6,4GB, bei einem 1TB-iPhone wären es 80GB - 100GB. Beim Einen sicher zu wenig, beim Anderen sicher zuviel!

Wenn ich über iTunes iOS 26.1 runterlade wird mir ein gepacktes Volumen von etwas mehr als 9GB angezeigt; entpackt sind das nochmal ein paar GB mehr. Ich gehe mal davon aus (ohne es zugegbenermaßen genau zu wissen), daß das alte iOS nicht radikal überschrieben wird, sondern, daß gewisse Bestandteile bis zur vollstädigen Installierung erhalten bleiben; schließlich sollen iPhone und iTunes noch miteinander kommunizieren können.

Nach meiner Erfahrung, läßt sich bei einem 64GB-iPhone mit etwa 15GB freiem Speicher per iTunes ein iOS-Upgrade problemlos durchführen; weniger könnte allerdings bald eng werden. Warum ich bei mehr Speicher bis zu 100GB freihalten soll, erschließt sich mir nicht. Die iOSses unterscheiden sich in Abhängigkeit von der Speicherausstattung der iPhones so stark sicher nicht, wenn überhaupt.

06. Nov. 2025 22:25 als Antwort auf Mery_Oh

Hallo Mery,

um wirklich arbeitsfähig zu sein benötigt ein Gerät zirka 8-10% freien Speicherplatz.

Das wären bei dir zirka 12 GB. Bitte versuche folgende Schritte:

1. schaffe Platz
  2. lösche Daten,
  3. lösche Apps oder lagere sie aus
  4. nutze die iCloud
  5. ab zirka 110 GB kannst du das Update erneut versuchen
  6. gut zu wissen: auch danach benötigt das iPhone einen gewissen "Spielraum".

VG

07. Nov. 2025 06:48 als Antwort auf ervau

Gerne kläre ich dich auf:

1. Die wenigstens unserer Fragesteller:innen hier haben 1TB Gerätespeicher und wer das hast, die hat meist keinerlei Probleme mit dem Speicherplatz
  2. Tatsächlich sind eher Gerätespeicher mit (noch) 64 bzw. 128 GB das Problem und da sind
  3. die zirka 10 % eine gute „Daumenregel“
  4. diese wird in allen Sessions bei Apple und in der Genius Bar bestätigt und:
  5. einen Großteil der Probleme macht dort tatsächlich zu geringer freier Speicherplatz aus.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen 🙋🏻‍♀️

06. Nov. 2025 22:28 als Antwort auf Mery_Oh

Hallo, Du hast ein 12 Mini mit begrenztem Speicher. Faustregel: 10% sollten frei sein. Aber darauf haben Christine und netcracker schon hingewiesen. iCloud für Fotos nutzen, bringt ganz viel Platz. Eventuell die iCloud dafür aufbuchen- 99 Cent im Monat für die erste Stufe bringt viel Platz. Und dann würde ich das Upgrade nicht über Kabel machen sondern im wlan. Und iCloud Backup vorher ist Pflicht! Lg👩

pS ist der Speicher randvoll funktioniert das iPhone nicht mehr- dann hilft nur noch der Support!

07. Nov. 2025 08:12 als Antwort auf ervau

Hallo ervau, ich habe diese Faustregel von mehreren Trainern in Apple Stores in Frankfurt und Basel. Da gab’s noch nicht diese großen Speicher mit 1 TB und mehr, aber Nutzer:innen die ihre Speicher voll hatten und nicht iCloud als Entspannung nutzten. Und bei einigen lief dann nichts mehr- das iPhone war blockiert. Sicher- es ist eine Faustregel. Bei kleinen Volumen auf jeden Fall passend bei sehr großen sollten sich die Nutzer informieren. Aber ich nehme wahr dass viele bei jetzt üblichen 256 GB noch auf 1 oder 2 TB gehen- Kostenfrage und dann muss man beim nächsten Gerät auch dabei bleiben. Lg 👩

pS für die Fragestellerin war die Faustregel richtig!

Update über iTunes wie viel Speicher muss frei sein?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.