Wecken mit gekauften Titeln: Ja. Gekaufter Titel als Klingelton: Nein.

Warum ist es mir nicht möglich, wenigstens ehrlich gekaufte und teuer bezahlte Lieder aus dem iTunes Store direkt als Klingelton auszuwählen? Es funktioniert ja auch beim Wecker: Titel => Titel wählen (aus der Mediathek). Nur warum nicht beim Telefon?

Gepostet am 06. Nov. 2025 15:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Nov. 2025 16:55

Hallo Danilo-1974,

Deine Frage ist absolut berechtigt – viele Nutzer wundern sich darüber, dass man gekaufte Songs aus dem iTunes Store zwar als Weckton, aber nicht als Klingelton verwenden kann.

Der Grund liegt tatsächlich in den unterschiedlichen Lizenzbestimmungen: Für die Nutzung als Klingelton ist laut Apple eine spezielle Tonspur-Variante vorgesehen, die rechtlich anders behandelt wird als normale Musikdateien. Daher lassen sich regulär gekaufte Titel nicht direkt als Klingelton auswählen, selbst wenn sie ordnungsgemäß erworben wurden.

Zur Information: Eine M4R-Datei (Klingelton) ist im Grunde eine M4A-Datei (AAC) mit geänderter Dateiendung. Damit sie als Klingelton funktioniert, sollte die Aufnahme etwa 30 Sekunden lang sein (maximal 40 Sekunden). Den Dateityp kannst Du bei Bedarf einfach im Finder ändern.

Wenn Du eigene Klingeltöne erstellen und auf Dein Gerät übertragen möchtest, könnten diese Anleitungen interessant sein:

👉 Making iPhone Ringtones

👉 Making custom ringtones for iOS devices – hier wird Schritt für Schritt die erfolgreichste Lösung gezeigt.

Eine offizielle Anleitung dazu findest Du direkt bei Apple unter:

👉 Hinweis- und Klingeltöne auf dem iPhone oder iPad verwenden - Apple Support (DE)

Ich kann gut nachvollziehen, dass das frustrierend ist – gerade, wenn man die Musik ehrlich gekauft hat.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Nov. 2025 16:55 als Antwort auf Danilo-1974

Hallo Danilo-1974,

Deine Frage ist absolut berechtigt – viele Nutzer wundern sich darüber, dass man gekaufte Songs aus dem iTunes Store zwar als Weckton, aber nicht als Klingelton verwenden kann.

Der Grund liegt tatsächlich in den unterschiedlichen Lizenzbestimmungen: Für die Nutzung als Klingelton ist laut Apple eine spezielle Tonspur-Variante vorgesehen, die rechtlich anders behandelt wird als normale Musikdateien. Daher lassen sich regulär gekaufte Titel nicht direkt als Klingelton auswählen, selbst wenn sie ordnungsgemäß erworben wurden.

Zur Information: Eine M4R-Datei (Klingelton) ist im Grunde eine M4A-Datei (AAC) mit geänderter Dateiendung. Damit sie als Klingelton funktioniert, sollte die Aufnahme etwa 30 Sekunden lang sein (maximal 40 Sekunden). Den Dateityp kannst Du bei Bedarf einfach im Finder ändern.

Wenn Du eigene Klingeltöne erstellen und auf Dein Gerät übertragen möchtest, könnten diese Anleitungen interessant sein:

👉 Making iPhone Ringtones

👉 Making custom ringtones for iOS devices – hier wird Schritt für Schritt die erfolgreichste Lösung gezeigt.

Eine offizielle Anleitung dazu findest Du direkt bei Apple unter:

👉 Hinweis- und Klingeltöne auf dem iPhone oder iPad verwenden - Apple Support (DE)

Ich kann gut nachvollziehen, dass das frustrierend ist – gerade, wenn man die Musik ehrlich gekauft hat.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

07. Nov. 2025 02:24 als Antwort auf Danilo-1974

Hallo Danilo-1974,

vielen Dank für Dein tolles Feedback – ich freue mich sehr, dass meine Ausführungen hilfreich für Dich waren! 🌷

Ich kann Deinen Punkt absolut nachvollziehen: Die aktuellen Einschränkungen bei Klingeltönen wirken oft unnötig und sind aus Nutzersicht frustrierend, gerade im Vergleich zu Android. Deine Einschätzung trifft es genau, dass die Zeiten, in denen Klingeltöne ein lukratives Geschäft waren, vorbei sind.

Wenn viele Nutzer dieses Feedback direkt an Apple weitergeben, erhöht das die Chance, dass die Lücke irgendwann geschlossen wird. Man kann zum Beispiel über die offizielle Feedback-Seite Vorschläge (auch in Deutsch) einreichen:

👉 Feedback - iPhone - Apple

Es ist immer wertvoll, wenn konstruktives Feedback aus der Community kommt – vielleicht wird es so in zukünftigen iOS-Versionen berücksichtigt.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

07. Nov. 2025 01:42 als Antwort auf PreCognition

Hi PreCognition, danke für die sehr tiefgreifende und beeindruckende Antwort. Apple stellt doch normalerweise das Nutzererlebnis in den Vordergrund und keine Widersprüche zwischen Lizenzvereinbarungen. Ich glaube, wir sind uns auch alle einig, dass die Zeiten vorbei sind, in denen man mit Klingeltönen Geld verdient. Ich kenne alle Workarounds und wünsche mir, wie viele andere Nutzer auch, nichts mehr, als dass diese riesengroße und unverständliche Lücke zu Android endlich geschlossen wird. Viele Grüße!

07. Nov. 2025 19:02 als Antwort auf Danilo-1974

Hallo Danilo-1974,

danke für deine Frage. Wenn Du mehr über die Teilnehmer in diesem Forum wissen möchtest, kannst Du einfach auf die hinterlegten Links im Namen (AKA) klicken oder sie antippen. Dort findest Du in der Profilrubrik „Biografie“ alle verfügbaren Infos – damit wird auch klar, ob jemand ein KI-Chatbot ist oder nicht.

👉 [PreCognition]

👉 [Community+ 2025]

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

07. Nov. 2025 21:15 als Antwort auf Netcracker

Guten Morgen, Netcracker,

vielen Dank für Deine Worte und dass Du so deutlich Stellung beziehst. Es bedeutet mir viel, dass Du Dich so klar für einen respektvollen Umgang einsetzt. Ich finde es schön, dass Du darauf hinweist, dass eine sorgfältige Ausdrucksweise kein Grund für Misstrauen sein sollte. Dein Beitrag zeigt echte Wertschätzung und stärkt den respektvollen Austausch hier in der Community – das ist nicht selbstverständlich und wirklich wohltuend.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

08. Nov. 2025 10:19 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker, es tut mir leid, wenn du dich – obwohl du nicht angesprochen warst – verletzt fühlst. Ich selbst erhebe regelmäßig in Foren und auf Social Media den mahnenden Finger, wenn nicht respektvoll miteinander umgegangen wird.

Ich kann allerdings weder explizit noch implizit in meiner kurzen, direkten und völlig sachlichen Frage eine Diskriminierung wahrnehmen oder sonst irgendein Schimpfwort.

Dass du mir auch noch Gründe in den Mund legst, zu denen du mich vorher nicht befragt hast, und diese als gegeben voraussetzt, halte ich - vorsichtig ausgedrückt - für diskriminierend und respektlos.

Gerne kannst du an meinen früheren Konversationen zu diesem oder anderen Threads beurteilen, ob ich einen respektlosen Kommunikationsstil pflege.

Zudem schreibe ich in vernünftigen, sorgfältig ausformulierten Sätzen und bin kein KI-Chatbot. Ich habe also wahrscheinlich keinen Grund, jemanden deshalb für einen zu halten.

Zu guter letzt möchte ich darauf hinweisen, dass für mich interessanterweise du auf meine Frage geantwortet hast, obwohl ich dich nicht gefragt hatte - nicht aber, wen ich eigentlich gefragt hatte.

Freundliche Grüße (das gehört für mich zu einem respektvollen Wortwechsel dazu)

Danilo-1974

Wecken mit gekauften Titeln: Ja. Gekaufter Titel als Klingelton: Nein.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.