iPhone Speicherplatz Problem

Ich habe ein iPhone mit 256GB, jedoch ist davon, obwohl fotos in iCloud (6TB) geladen werden sollen und nicht auf dem Gerät, 35GB+ mit fotos belegt. Auf meinem iPad genau das gleiche. Was kann ich dagegen tun, das ist ja nicht der sinn von iCloud wenn das nichts bringt.

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 07. Nov. 2025 06:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Nov. 2025 06:37

Gut zu wissen:

1. die iCloud ist keine Speichererweiterung im eigentlichen Sinne.
  2. für die Größe des Gerätespeichers hast du dich beim Kauf des Gerätes entschieden
  3. die iCloud synchronisiert deine Daten
  4. dafür könnten 6 TB deutlich zu viel sein
  5. bitte überprüfe deine Einstellungen: Einstellungen - Apps- Fotos - iCloud-Fotos - iPhone/iPad Speicher optimieren
  6. und: alle Daten müssen durch das Nadelöhr des Gerätespeichers hindurch
19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Nov. 2025 06:37 als Antwort auf furkan84

Gut zu wissen:

1. die iCloud ist keine Speichererweiterung im eigentlichen Sinne.
  2. für die Größe des Gerätespeichers hast du dich beim Kauf des Gerätes entschieden
  3. die iCloud synchronisiert deine Daten
  4. dafür könnten 6 TB deutlich zu viel sein
  5. bitte überprüfe deine Einstellungen: Einstellungen - Apps- Fotos - iCloud-Fotos - iPhone/iPad Speicher optimieren
  6. und: alle Daten müssen durch das Nadelöhr des Gerätespeichers hindurch

07. Nov. 2025 14:33 als Antwort auf furkan84

Hallo furkan84

Schau bitte einmal in die Einstellungen für iCloud-Fotos: Einstellungen > Apple-Account (dein Name oben) > iCloud > Fotos. Dort sollte „Dieses iPhone synchronisieren“ aktiviert und „iPhone-Speicher optimieren“ eingeschaltet sein. Unter „Status prüfen“ siehst du außerdem, wann deine Fotomediathek zuletzt mit iCloud synchronisiert wurde und ob die Synchronisierung eventuell angehalten ist.

Beachte, dass „iPhone-Speicher optimieren“ bedeutet, dass Fotos und Videos – abhängig davon, wann sie deiner Mediathek hinzugefügt wurden und wie häufig du sie nutzt – nach und nach durch Versionen in geringerer Auflösung ersetzt werden. Das geschieht automatisch und kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wenn du also kürzlich ein oder mehrere große Videos oder viele neue Fotos hinzugefügt hast, kann das vorübergehend mehr Speicherplatz belegen, bis iOS die Daten entsprechend verwaltet.

Wenn du kurzfristig mehr Speicherplatz benötigst, kannst du die Synchronisierung vorübergehend deaktivieren und Fotos und Videos direkt vom Gerät löschen.

07. Nov. 2025 15:30 als Antwort auf furkan84

Um die Mediathek auf deinem iPhone neu aufzubauen, kannst du, wie beschrieben, die Synchronisierung vorübergehend deaktivieren und anschließend alle Fotos und Videos vom Gerät löschen. Starte das iPhone danach neu und aktiviere die Synchronisierung zusammen mit der Speicheroptimierung wieder.

Am Besten machst du das zu einem Zeitpunkt, an dem du das iPhone nicht benötigst und es mit WLAN sowie einer Stromquelle verbunden ist.

07. Nov. 2025 06:55 als Antwort auf furkan84

Hallo, Du hast schon in Einstellungen- Fotos- iCloud- und Speicher optimieren gewählt? Dann bleiben Abbilder auf dem iPhone und die Originale in iCloud. Aber: Wieviele Fotos hast Du denn? Das müssen ja viele sein? Sind es auch RAW Fotos die immens Speicher kosten? Was bei die mehr Platz nimmt sind die Apps. Und deren Inhalt. Wieviel Platz nehmen denn die Fotos in der iCloud ein? Ansonsten siehe den Post von Christine. Viele Grüße 👩

08. Nov. 2025 23:19 als Antwort auf Netcracker

Das stimmt, wollte ich auch gerade anmerken: wenn synchronisierte Fotos (alle Daten) irgendwo gelöscht werden, dann werden sie überall gelöscht. Das gilt auch nach erneuter neuer Synchronisierung.

@

furkan84

Ich habe noch immer deinen iPhone Speicher im Verdacht:

iPhone - Einstellungen - Apps - Fotos - iCloud-Fotos - iPhone Speicher optimieren, bitte deaktiviere deine Einstellung - lass das Gerät hier arbeiten und und aktiviere diese Einstellung neu

07. Nov. 2025 07:52 als Antwort auf bayisa

@bayisa Dann musst du den Speicher leeren. Am Besten sind große Videos, Dateien oder Apps dafür geeignet.

@furkan84 Fotos und Videos werden vorübergehend auf deinen Geräten gespeichert, da neuere Fotos mit größerer Wahrscheinlichkeit erneut angesehen werden. Dadurch sparst du Datenvolumen, u.a. auch, weil Fotos nur im WLAN hochgeladen werden. Sobald die Fotos in der iCloud gespeichert sind, werden nach einer gewissen Zeit oder nach dem Hinzufügen weiterer Fotos und Videos die älteren Fotos und Videos auf deinem iPhone automatisch gelöscht.

08. Nov. 2025 21:10 als Antwort auf ptah4i

ptah4i schrieb:

Um die Mediathek auf deinem iPhone neu aufzubauen, kannst du, wie beschrieben, die Synchronisierung vorübergehend deaktivieren und anschließend alle Fotos und Videos vom Gerät löschen. Starte das iPhone danach neu und aktiviere die Synchronisierung zusammen mit der Speicheroptimierung wieder.

Das führt dazu, dass die Fotos auch serverseitig gelöscht werden. Kein guter Plan.

Oder hast du das selbst schon einmal erfolgreich gemacht ?

07. Nov. 2025 13:06 als Antwort auf furkan84

Mein Problem ist nicht iCloud sondern dass auf meinem iPhone so viel Lokal gespeichert wird. Wie man sieht gehts ja auch ohne direkt 35GB+ zu beanspruchen wie beim iPad und beide Geräte sind ja synchronisiert und haben die gleichen Fotos und Videos.

So viele Fotos und Videos habe nun auch wieder nicht da kenne ich Leute die haben das 10 fache und haben aber nicht solche Probleme wie ich.

iPhone Speicherplatz Problem

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.