Handgelenkserkennung bei der Apple Watch Ultra 1 funktioniert nicht mehr

ich habe eine Apple Watch Ultra 1. wenn ich die Handgelenkserkennung einschalte, dann geht das Display immer aus und die Uhr sperrt sich, als ob sie nicht am Handgelenk wäre.

Sobald ich die Handgelenkserkennung ausschalte, bleibt das Always on Display an und die Uhr sperrt sich nicht mehr.

ich habe die Watch auch schon zurückgesetzt und kein Back-up eingespielt.

Ich habe keine Tattoos.

Wer kann mir helfen?

Gepostet am 07. Nov. 2025 12:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Nov. 2025 14:46

Hallo schneiderchs!

Danke, dass Du Deine Frage teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, erkennt Deine Apple Watch Ultra 1 Dein Handgelenk nicht richtig: Mit aktivierter Handgelenkserkennung sperrt sie ständig.

Du könntest Folgendes prüfen:

• Uhr richtig anlegen: Eng, aber nicht zu fest; probier etwas höher oder tiefer.
  • Sensoren reinigen: Rückseite trocken und sauber halten.
  • Software aktuell: WatchOS und iOS auf dem neuesten Stand.
  • Neu koppeln: Uhr komplett entkoppeln und wieder koppeln, ohne Backup.

Wenn alles nichts hilft, kann es ein Hardware-Problem sein. Apple kann hier helfen – am besten vorab einen Termin vereinbaren:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Hoffe, das bringt Dich weiter! Sag gern Bescheid, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Nov. 2025 14:46 als Antwort auf schneiderchs

Hallo schneiderchs!

Danke, dass Du Deine Frage teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, erkennt Deine Apple Watch Ultra 1 Dein Handgelenk nicht richtig: Mit aktivierter Handgelenkserkennung sperrt sie ständig.

Du könntest Folgendes prüfen:

• Uhr richtig anlegen: Eng, aber nicht zu fest; probier etwas höher oder tiefer.
  • Sensoren reinigen: Rückseite trocken und sauber halten.
  • Software aktuell: WatchOS und iOS auf dem neuesten Stand.
  • Neu koppeln: Uhr komplett entkoppeln und wieder koppeln, ohne Backup.

Wenn alles nichts hilft, kann es ein Hardware-Problem sein. Apple kann hier helfen – am besten vorab einen Termin vereinbaren:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Hoffe, das bringt Dich weiter! Sag gern Bescheid, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

08. Nov. 2025 02:21 als Antwort auf schneiderchs

Hallo schneiderchs,

wenn Du bereits im Apple Store warst und die Uhr dort gar nicht genauer geprüft wurde, kannst Du Dich direkt an den Apple Support wenden und den Fall noch einmal schildern. Bitte dabei ausdrücklich um eine technische Diagnose oder eine zweite Einschätzung. So wird das Gerät zentral an ein Prüfzentrum geschickt, wo die Sensoren tatsächlich ausgelesen werden – das ist deutlich gründlicher als ein kurzer Blick im Store.

Erwähne ruhig, dass die Uhr schon zurückgesetzt wurde und keine äußeren Einflüsse wie Tattoos oder Schmutz vorliegen. Das hilft, den Fall klar einzuordnen.

Ich weiß, das ist ärgerlich, wenn man das Gefühl hat, nicht ernst genommen zu werden. Aber mit dieser gezielten Anfrage bekommst Du eine verbindliche Prüfung und hoffentlich schnell Klarheit.

Liebe Grüße 🌷

Handgelenkserkennung bei der Apple Watch Ultra 1 funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.