christine33 schrieb:
Ja, danke, beim Wintersport werde ich das testen. Der "Mehrwert" im Alltag erschließt sich mir allerdings nach wie vor nicht.
Hallo, Christine, Am Mac finde ich es sehr nützlich, wenn die Apple Watch den dem Mac entsperren kann, insbesondere, wenn ich den Mac in einem Raum verwende, wo auch andere Personen sind, in Labor oder so. Ich muss nicht ständig das Passwort tippen, wenn der Mac aus dem Ruhezustand erwacht, nachdem ich kurzzeitig was anderes getan habe und mir andere bei der Eingabe des Passworts über die Schulter schauen können. Keiner sieht mich mehr, mein Passwort schreiben. Zuhause haben zwar zwei meiner Macs Touch ID, aber die Touch ID kann ich nicht immer benutzen. Ich habe mein MacBook Air häufig auch in der Küche bei mir, um Rezepte in meiner Rezeptsammlung nachzuschlagen. Und wenn der Mac dann in den Ruhezustand geht, während meine Finger voller Kuchenteig sind, kommt Touch ID nicht in Frage. Dann hilft die Apple Watch.
Als das entsperren mit der Apple Watch neu war (eingeführt 2016 unter macOS Sierra und WatchOS 3), hatte ich zunächst aber gelegentlich das Problem, dass der Mac in meinem Büro in der Uni entsperrt worden ist, wenn ich selbst im Nachbarraum war. Die Wände zwischen den Büros sind dort sehr dünn, und Bluetooth reicht bis ins Nachbarbüro. Oder im Praktikum wurde mein MacBook Pro entsperrt, während ich dem Gerät den Rücken zugekehrt hatte, nur weil ein Student versehentlich gegen das Gerät gestossen hatte. Das war eine ziemliche Sicherheitslücke. Inzwischen muss ich wirklich sehr nahe an meinem Mac sein, damit die Watch das Gerät entsperrt.
LG, Leonie
PS. Beim iPhone reicht ja meistens die Gesichtserkennung, aber leider nicht, wenn wir das Gesicht wetterbedingt ziemlich bedeckt ist, bei Kälte, Sturm, Regen oder wenn wir eine dunkle Sonnenbrille tragen. Du hast völlig recht mit "Wintersport", aber auch bei Regenwetter hilft es.