Fehlermeldung beim Einrichten eines neuen Account in Mail

Hallo, ich kann in Mail für Mac keinen Mailaccount einrichten, weil ich die Meldung erhalte, dass der Account bereits existiert. Folgendes habe ich schon erfolglos versucht:

• alle vorhandenen Mail-Accounts löschen
  • alle Daten aus der Mail Library löschen
  • Neustart des Macbooks.

Was könnte ich noch probieren?

Es geht um eine Mailadresse von web.de. Einrichtung für Mail auf dem iPhone und dem iPad funktioniert problemlos. Die Adresse funktioniert auch mit Outlook für Mac.

Über eure Tipps würde ich mich freuen.

MacBook Air

Gepostet am 08. Nov. 2025 10:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2025 15:21

Lösch zusätzlich den Eintrag aus den Internetaccounts:

Systemeinstellungen → Internetaccounts → web.de-Account komplett entfernen.

Dann öffne Mail neu und richte den Account manuell über Andere Mailaccount hinzufügen ein (nicht automatisch).

Wenn es immer noch nicht geht, prüf in ~/Library/Accounts/ und ~/Library/Mail/, ob noch alte web.de-Reste liegen – die kannst du löschen, wenn kein anderer Mailaccount betroffen ist. Danach Mac neu starten und erneut versuchen.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Nov. 2025 15:21 als Antwort auf gnosmos

Lösch zusätzlich den Eintrag aus den Internetaccounts:

Systemeinstellungen → Internetaccounts → web.de-Account komplett entfernen.

Dann öffne Mail neu und richte den Account manuell über Andere Mailaccount hinzufügen ein (nicht automatisch).

Wenn es immer noch nicht geht, prüf in ~/Library/Accounts/ und ~/Library/Mail/, ob noch alte web.de-Reste liegen – die kannst du löschen, wenn kein anderer Mailaccount betroffen ist. Danach Mac neu starten und erneut versuchen.

Fehlermeldung beim Einrichten eines neuen Account in Mail

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.