Apple Home und Philips Hue

Hallo,

ich verwende nun schon länger Philips Hue (Pro Bridge) mit Apple Home. Es hat auch immer funktioniert.

Jetzt werden mir alle Lichter bei Apple Home angezeigt und sogar mit richtigen Status (An/Aus) aber ich kann sie dort nicht mehr steuern. Sie sind erreichbar und wenn ich sie zB bei Philips Hue einschalte, wird es auch bei Apple Home als Ein angezeigt. Wenn ich sie in Apple Home Ausschalte, wird zwar kurz Aus angezeigt aber dann gleich wieder Ein.

Also der Status Ein/Aus wird in Apple Home angezeigt aber steuern lassen sie sich nicht.

hat sonst noch jemand das Problem bzw schon eine Lösung dafür?

matter ist mittels HomePod Mini verbunden. Alle Systeme sind Up to Date. Neustart und neu migrieren hat nicht geholfen.

LG

Richard

HomePod mini, 26

Gepostet am 08. Nov. 2025 23:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Dez. 2025 12:34

Update, die Einbindung der Bridge in die Apple HomeApp hat nach mehren Versuchen nunmehr funktioniert.

Die Lampen mussten mit der neuen Einbindung den Räumen neu zugewiesen werden. Alles funktioniert wieder wie gewohnt. Das System hatte sich wahrscheinlich aufgehängt. Die neue Einbindung war erforderlich geworden, weil ein Neustart der Homekit App nicht möglich war.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Dez. 2025 12:34 als Antwort auf Speedybee

Update, die Einbindung der Bridge in die Apple HomeApp hat nach mehren Versuchen nunmehr funktioniert.

Die Lampen mussten mit der neuen Einbindung den Räumen neu zugewiesen werden. Alles funktioniert wieder wie gewohnt. Das System hatte sich wahrscheinlich aufgehängt. Die neue Einbindung war erforderlich geworden, weil ein Neustart der Homekit App nicht möglich war.

14. Dez. 2025 10:42 als Antwort auf TGIRichi

Habe das gleiche Probleme, die HueApp, Hersteller-App funktioniert einwandfrei, bitte keine Einstellung an der Bridge ändern. Google Assistenz und SmartThings funktionieren. Die HomeApp nicht.

Mein Lösungsansatz war, die Steuerzentrale aus der HomeKit-App zu entfernen und neu einzubinden. Leider schlug daraufhin das erneute Paring fehl.

Es gibt bei der neuen Einbindung zwei Fehlermeldungen, Domain Error 6 und 23. Die Fehler deuten auf eine fehlerhafte Netzwerkverbindung hin. Dieser Fehler kann intern, auf eine fehlerhafte Verbindung zum systemeigenen Router oder extern auf einen fehlerhaften Server hindeuten.

Eine Neuinstallation ist, von der Anzahl der Geräte abhängig, da die HueApp funktioniert würde ich von einer Neuinstallation absehen.

Apple Home und Philips Hue

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.