Fragen zu der App "Apps"

Hallo Community,

die neue Version der App "Apps" stellt mich vor Fragen:

1. Lassen sich eigene Kategorien für installierte Apps erstellen?
  2. Kann man installierte Apps einer vorgegeben Kategorie zuordnen oder die automatische Zuordnung entfernen?

Vielleicht hat jemand eine Lösung

Ulix

MACOS 26.1

MacBook Air 13″, macOS 26.1

Gepostet am 09. Nov. 2025 07:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Nov. 2025 16:34

Zwar bietet das Programm ‘apps.app’ als Komplement der Spotlight-Suchmaschine zwei Einstellungvarianten (Raster, Liste), aber keine persönliche Organisation in der ‘apps.app’. Jedoch besitzt die/der Nutzer:in eines macOS zwei Alternativen der persönlichen Organisation seiner Apps/Programme auf dem Computer:

1. Entweder lädt sie/er eine Drittanbieteranwendung eines Lauchpads aus dem Internet herunter, z. B.: https://www.launchie.app/ 

bzw. 

https://www.sir-apfelot.de/macos-tahoe-launchpad-ersatz-mit-und-ohne-app-67273/ 

oder

2. sie/er erzeugt im Finder>Programme (Applications) einen oder mehrere neue Ordner, um dort kreativ seine Apps/Programme als Verweis (Link) bzw. Verschieben hineinzuziehen und zu sortieren. 

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Nov. 2025 16:34 als Antwort auf Ulix

Zwar bietet das Programm ‘apps.app’ als Komplement der Spotlight-Suchmaschine zwei Einstellungvarianten (Raster, Liste), aber keine persönliche Organisation in der ‘apps.app’. Jedoch besitzt die/der Nutzer:in eines macOS zwei Alternativen der persönlichen Organisation seiner Apps/Programme auf dem Computer:

1. Entweder lädt sie/er eine Drittanbieteranwendung eines Lauchpads aus dem Internet herunter, z. B.: https://www.launchie.app/ 

bzw. 

https://www.sir-apfelot.de/macos-tahoe-launchpad-ersatz-mit-und-ohne-app-67273/ 

oder

2. sie/er erzeugt im Finder>Programme (Applications) einen oder mehrere neue Ordner, um dort kreativ seine Apps/Programme als Verweis (Link) bzw. Verschieben hineinzuziehen und zu sortieren. 

09. Nov. 2025 21:31 als Antwort auf Ulix

Guten Morgen, Ulix

vielen Dank, dass Du Deine Fragen zur App „Apps“ hier in der Community gestellt hast.

Nach aktuellem Stand lässt sich in der offiziellen App-Library unter macOS 26.1 weder eine eigene Kategorie anlegen noch eine automatische Zuordnung einzelner Apps zu vorgegebenen Kategorien entfernen. Diese Einschränkung trifft auch im iOS-Bereich auf die Bibliothek zu.

Wenn Du eine individuellere Einteilung willst, empfiehlt es sich, manuell Ordner im Programm- oder Launchpad-Bereich anzulegen und dort Deine Apps nach Themen oder Kategorien zu platzieren. So behältst Du die Übersicht nach Deinen Bedürfnissen.

Ich hoffe, das gibt Dir Klarheit – und wenn Du möchtest, kann ich Dir gern ein paar konkrete Tools empfehlen, mit denen Du Deine Apps zusätzlich organisieren kannst.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

09. Nov. 2025 21:49 als Antwort auf Ulix

Hallo Ulix,

ergänzend organisiere ich meine Apps über den Finder:

Ich erstelle eigene thematische Ordner – etwa „Bildbearbeitung“, „Kommunikation“ oder „Produktivität“ – und lege dort Alias-Links zu den jeweiligen Apps ab.

Den Alias erstelle ich, indem ich beim Kopieren Shift + Option + Command gedrückt halte. So bleiben die Programme am Originalort, sind aber zusätzlich im Finder übersichtlich nach Einsatzgebieten sortiert und direkt aus der Seitenleiste zugänglich.

Diese Methode ist dauerhaft, flexibel und unabhängig von der Apple-App-Verwaltung.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

09. Nov. 2025 12:59 als Antwort auf Ulix

Weder 1. noch 2. sind möglich, leider.

Apps.app ist einfach nur eine Hülle für die Spotlight Suche, die die Apps automatisch Kategorien zuordnet.

Ich suche die apps meistens, indem ich direkt ins Spotlight Suchfeld gehe und dort den Namen der App eintippe, die ich öffnen will. Wenn ich den Namen nicht mehr weiß, weil ich die App so selten benutze, öffne ich den Ordner Programme. Apps, die ich häufig benutze, finde ich im -Menü unter "Benutzte Objekte".

09. Nov. 2025 21:58 als Antwort auf Leonie

Guten Morgen, Leonie,

inspiriert durch Deine Idee:

Nicht nur in Google lassen sich Suchparameter oder Schlagwörter verwenden – auch unter macOS können wir in Spotlight gezielt nach bestimmten Objekttypen filtern.

👉 Die wichtigsten Google Suchparameter

👉 Suchergebnisse in Spotlight auf dem Mac eingrenzen - Apple Support (DE)

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

Fragen zu der App "Apps"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.