Batterienutzung stundengenaue Anzeige

Unter Einstellungen->Batterie->Gesamte Batterienutzung anzeigen wird mir nur eine Zusammenfassung der letzten 24 Stunden angezeigt.

Wo ist denn die äußerst nützliche und sinnvolle stundengenaue Anzeige geblieben?

Mit der alten, stundengenauen Anzeige war es viel einfacher einen Stromfresser zu entlarven. Die jetzige 24 h Verbrauchsanzeige ist hingegen nutzlos.

Als wenn Liquid Glass nicht schon schlimm genug wäre, werden jetzt auch noch wichtige Funktionen beschnitten. Aber wahrscheinlich muss für die depperten Entscheidungen von Apple eh wieder die EU herhalten.

iPhone 13 Pro, iOS 26

Gepostet am 09. Nov. 2025 14:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Nov. 2025 21:56

Hallo,

gerne versuche ich dir bei deinem Problem weiterzuhelfen.

Die stundengenaue Anzeige der Batterienutzung ist in iOS nach wie vor vorhanden – sie wurde lediglich etwas anders angeordnet. Wenn du unter Einstellungen → Batterie

gehst, siehst du zunächst eine Gesamtübersicht der letzten 24 Stunden in Form eines Lade- und Aktivitätsdiagramms.

Wenn du nach unten scrollst, findest du die Batterienutzung pro App. Dort wird die prozentuale Aufteilung des Energieverbrauchs angezeigt. Tippst du nun auf eine App, erweitert sich die Ansicht und zeigt dir eine minutengenaue Aktivitätsübersicht. Auf diese Weise kannst du weiterhin sehr genau nachvollziehen, wann und wodurch der Akku belastet wurde.

Die Änderung betrifft also lediglich die Darstellung – die detaillierte Analyse ist weiterhin möglich.

Und zur Ergänzung: Diese Anpassung hat weder etwas mit der EU noch mit Liquid Glass zu tun, sondern ist eine reine Design- und Strukturentscheidung seitens Apple.

LG, Dutchman

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Nov. 2025 21:56 als Antwort auf Ralvi

Hallo,

gerne versuche ich dir bei deinem Problem weiterzuhelfen.

Die stundengenaue Anzeige der Batterienutzung ist in iOS nach wie vor vorhanden – sie wurde lediglich etwas anders angeordnet. Wenn du unter Einstellungen → Batterie

gehst, siehst du zunächst eine Gesamtübersicht der letzten 24 Stunden in Form eines Lade- und Aktivitätsdiagramms.

Wenn du nach unten scrollst, findest du die Batterienutzung pro App. Dort wird die prozentuale Aufteilung des Energieverbrauchs angezeigt. Tippst du nun auf eine App, erweitert sich die Ansicht und zeigt dir eine minutengenaue Aktivitätsübersicht. Auf diese Weise kannst du weiterhin sehr genau nachvollziehen, wann und wodurch der Akku belastet wurde.

Die Änderung betrifft also lediglich die Darstellung – die detaillierte Analyse ist weiterhin möglich.

Und zur Ergänzung: Diese Anpassung hat weder etwas mit der EU noch mit Liquid Glass zu tun, sondern ist eine reine Design- und Strukturentscheidung seitens Apple.

LG, Dutchman

12. Nov. 2025 01:32 als Antwort auf Dutchman

Nein.

Wenn ich die App auswähle, wird mir angezeigt wie viele Minuten die App in den letzten 24 h auf dem Bildschirm war und wieviele Minuten im Hintergrund.

Hat mein iPhone in einer bestimmten Stunden einen erhöhten Akkuverbrauch, ist nicht mehr festzustellen, welche App in dieser Stunde dafür verantwortlich ist. Es kann ja durchaus ein, dass eine App über 24 h mehr Strombedarf hat als eine einzelne in nur einer Stunde.

Mit der alten Analyse war das kein Problem.

12. Nov. 2025 12:33 als Antwort auf Ralvi

Guten Abend Ralvi, bitte konzentriere dich mal auf das rechte Bild in meinem Beitrag.

Über dem umrandeten Teil siehst du die Darstellung der letzten 8 Tage. Blau markiert ist hier der heutige Tag (M) und das aktuelle Datum. Wischst du weiter nach oben, solltest du weitere Hinweise zu den von dir genutzten Apps sehen.

Wählst du einen anderen Tag, ändert sich nicht nur die Darstellung des Energieverbrauchs. Auch hier kannst du weiter unten die Apps ihrem Verbrauch entsprechend angeordnet sehen.

Batterienutzung stundengenaue Anzeige

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.