macOS Tahoe Update verschiebt Applications und Library

Nach dem Update auf macOS Tahoe 26.0 auf meinem MacBook Air (M2, 2022) musste ich feststellen, dass alle Programme - außer denen von Apple - scheinbar nicht mehr vorhanden waren. Tatsächlich hat das Update den Ordner Applications mit allen Drittprogrammen sowie die System-Library und weitere Systemordner in einen Ordner "Neu zugewiesene Objekte" in den Benutzerordner "Geteilt" verschoben (s. Anhang). Außerdem waren verschiedene Systemeinstellungen wie z. B. die Bildschirmauflösung verstellt und alle Anmeldeobjekte entfernt. Es hat mich einige Stunden gekostet, alles wieder herzustellen und teilweise Programme komplett neu zu installieren. Das gleiche ist dann beim Update auf 26.01 und vor kurzem auf 26.1 passiert. Was kann ich tun, damit dies beim Update auf 26.2 nicht wieder passiert?

MacBook Air (M2, 2022)

Gepostet am 10. Nov. 2025 03:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2025 02:18

CMM und ESET sind entbehrlich, bestenfalls unnütz, schlimmstenfalls schädlich. Beides deinstallieren.

Die Parallels Toolbox brauchst du genau wofür ? Das sind Treiber für VM‘s. Möglicherweise hat das Einfluss auf deine System-Library. Ausserdem ist Parallels dafür bekannt, ebenfalls Probleme zu bereiten. In manchen Konfigurationen wird z.B. das saubere Herunterfahren von macOS verhindert.

Was ist mit dem Etrecheck-Scan ?

Ansonsten stimme ich Leonie zu. Es macht wenig Sinn, hier Ursachenforschung zu betreiben und das System mglw. noch weiter zu destabilisieren. Eine saubere Neuinstallation - ohne „Sicherheitsprogramme“ und vorerst ohne VM-Software ist der vernünftigere Weg.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Nov. 2025 02:18 als Antwort auf Goris_40

CMM und ESET sind entbehrlich, bestenfalls unnütz, schlimmstenfalls schädlich. Beides deinstallieren.

Die Parallels Toolbox brauchst du genau wofür ? Das sind Treiber für VM‘s. Möglicherweise hat das Einfluss auf deine System-Library. Ausserdem ist Parallels dafür bekannt, ebenfalls Probleme zu bereiten. In manchen Konfigurationen wird z.B. das saubere Herunterfahren von macOS verhindert.

Was ist mit dem Etrecheck-Scan ?

Ansonsten stimme ich Leonie zu. Es macht wenig Sinn, hier Ursachenforschung zu betreiben und das System mglw. noch weiter zu destabilisieren. Eine saubere Neuinstallation - ohne „Sicherheitsprogramme“ und vorerst ohne VM-Software ist der vernünftigere Weg.

10. Nov. 2025 03:30 als Antwort auf Goris_40

Goris_40, Siehe einmal hier: Nach Aktualisieren von macOS wird auf dem Mac der Ordner „Neu zugewiesene Objekte“ angezeigt - Apple Support (DE)N

Den Ordner "Neu zugewiesene Objekte" gibt es seit macOS 10.15 Catalina. Damals hat Apple einen eigenen geschützten Bereich für das System eingeführt, und auch der Ordner Programme wurde geschützt. In bestimmten Bereichen dürfen Apps von Drittanbietern nichts mehr installieren.

Nach einem Systemupdate werden Objekte, die früher an einem Ort installiert worden sind, wo sie in der neuen Systemversion nicht mehr installiert sein dürfen, oder die mit der aktuellen Systemversion nicht kompatibel sind, im Ordner "Geteilt > Neu zugewiesene Objekte" gesammelt. Das soll uns helfen, festzustellen, welche alten Programmversionen oder Erweiterungen des Systems, die früher einmal installiert worden sind, schnell zu finden, damit wir uns überlegen können, ob wir sie noch brauchen oder ob sie entfernt werden können. Bei Software von Drittanbietern, die wir noch brauchen, sollten wir dann nach aktuellen Versionen suchen, die unter unserer neuen Systemversion problemlos benutzt werden können.

Verschiebe diese fragwürdigen Objekte aber besser nicht unbesehen zurück.

Schaue auf den Webseiten der Hersteller nach, ob es neuere, aktuelle Versionen davon gibt.

10. Nov. 2025 09:35 als Antwort auf Goris_40

Was siehst du denn jetzt noch im Finder im Ordner /Programme?

Bei mir waren in diesem Ordner nach dem upgrade auf Tahoe immer noch alle Apps zu sehen, die installiert sein sollten. Im Terminal war allerdings zu sehen, dass der Finder uns im Ordner Programme die Vereinigung einer Auswahl von Apps aus zwei verschiedenen Ordnern anzeigt:

• die Apps, die als Teil des Systems installiert werden, liegen eigentlich im Ordner /System/Applications/, in einem geschützte Bereich des Systems, und werden uns aber im Ordner /Programme angezeigt, damit wir sie aufrufen können.
  • Die Apps, die über den App Store oder von Drittanbietern installiert werden, zeigt das Terminal im Ordner /Applications. Diese Apps sehe ich auch weiterhin im Finder im Ordner /Programme.

Wo waren die verschobenen Apps vorher installiert? Siehst du sie immer noch in Programme oder sind sie dort komplett verschwunden?

Teile der System Library habe ich noch nie unter "Neu zugewiesene Objekte " gesehen. Das sollte nur passieren, wenn aggressive Apps Teile des Systems verändert haben. Apps wie Clean My Mac können das System so verändern, dass das System die beschädigten Teile bei einem Update neu anlegen muss.

11. Nov. 2025 01:32 als Antwort auf Goris_40

Hast du für alle Programme, die verschoben worden sind, noch Installer? Fass sie aus dem AppStore installiert worden sind, erscheinen sie noch in der Liste deiner Käufe?

Falls du für alle deine Programme noch die Möglichkeit zur Neuinstallation hast und auch ein backup aller deiner Daten, würde ich das System neu installieren, nicht nur aktualisieren.

Dann fängt du mit einem sauberen System an. Die deinstallation von Clean My Mac allein verhindert nur, dass du es wieder aufrufst, beseitigt aber nicht alle Schäden, die es eventuell angerichtet hat.

10. Nov. 2025 23:10 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb:

[…]
Teile der System Library habe ich noch nie unter "Neu zugewiesene Objekte " gesehen. […]

Gut, dass du darauf hinweist. Mir war das bisher gar nicht aufgefallen.

Das Update alleine kann nicht die Ursache dafür sein.

Ich schlage vor, einmal einen Scan mit www.Etrecheck.com zu machen. Den Report dann hier posten („zusätzlicher Text“).

10. Nov. 2025 05:19 als Antwort auf Goris_40

Goris,

meist du die Ordner, die unter Geteilt ganz oben erscheinen? unter anderem FileMaker, CleanMyMac, usw?

Öffnungszeiten diese Ordner bitte mal und schaue hinein.

Ich habe diesen Ordner von Filemaker auch, seit macOS 10.15 El Capitan. Er enthält nicht die App Filemaker, sondern den Application Support, alle Hilfsdateien von FileMaker, die für alle Benutzer benötigt werden. Diese werden dann zweckmäßigerweise im Ordner "Geteilt" angelegt.

Ganz ähnlich wird es bei der AdobeSoftware sein. Diese benötigt ja auch Hilfsdateien, die für alle Benutzerinnen und Benutzer installiert sein müssen. Lasse diese Ordner am besten dort, wo sie jetzt installiert sind.

Oder enthalten diese Ordner bei dir jetzt die zugehörigen Apps?

10. Nov. 2025 04:25 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Aber es kann doch nicht sein, dass das Update ALLE Programme, die nicht von Apple sind, verschiebt. Darunter z. B. verschiedene Adobe Programme, Microsoft Office und alle Programme, die ich vom AppStore geladen habe. Im Übrigen waren alle Programme up to date, also auf dem neuesten Stand. Und dazu kommt, dass ich nach dem ersten Update, als alle diese Programme verschoben waren, die Programme alle neu installiert habe. Und bei 26.01 und 26.1 verschiebt das System diese Programme dann wieder?

10. Nov. 2025 06:08 als Antwort auf Leonie

Nein, diese Ordner meine ich nicht. Ich meine definitiv die Ordner in "Neu zugewiesene Objekte". In den ersten Ordner "Applications" hat das Update praktisch alle Dritt-Applikationen verschoben, wie z. B. Adobe Acrobat, Photoshop, MS Office, Filemaker etc. etc. Und alle diese Programme waren auf dem neuesten Stand. Ich habe sie nach dem ersten Update auf 26.0 teilweise sogar komplett neu installiert. Und dann verschieben die Updates 26.01 und 26.1 alle diese Programme wieder, darunter auch alle Programme vom AppStore, die ebenfalls alle aktuell waren? Und wie Du siehst, haben die Updates auch den vorherigen System-Library-Ordner dorthin verschoben. Und gerade in den Ordnern Application Support und Preferences sind viele Dateien abgelegt, die Dritt-Programme benötigen. Das heißt, nach den Updates hatte ich im normalen Applications Ordner nur noch die Original Apple-Programme. Und einen jungfräulichen System-Library-Ordner. Es kann doch nicht sein, dass z. B. Adobe und MS Office etc. mit der aktuellen Systemversion nicht mehr kompatibel sind.

11. Nov. 2025 00:59 als Antwort auf Leonie

Nach dem Upgrade waren im Ordner Programme. nur noch die Apps von Apple zu sehen. Im Dock erschienen die Icons der anderen Programme, wie z. B. Adobe oder Office-Programme, nur noch als Fragezeichen. Wo die verschobenen Apps vorher tatsächlich installiert waren, kann ich nicht sagen, dazu kenne ich mich mit dem System zuwenig aus.

Tatsächlich habe ich aber das Programm Clean My Mac auf meinem MacBook installiert, ebenso Parallels Toolbox und ESET Cyber Security. Wäre es vor dem nächsten Update hilfreich, z. B. Clean My Mac komplett zu deinstallieren?

macOS Tahoe Update verschiebt Applications und Library

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.