Fotos von der iCloud einzeln teilen

Bis vor kurzen war es möglich Fotos von iCloud-Konto aus einzeln per Airdrop teilen. Das iCloud Konto habe ich im iPad offen und die Bilder möchte ich zum iMac schicken. Heute ist jeder Versuch daran gescheitert, dass an den Empfänger nicht die einzelnen Bilder sondern der Link zu meiner iCloud versendet wird. Hat jemand so was ähnliches schon gehabt und kann mir hoffentlich weiterhelfen?

Danke und Gruß

SoRe

Gepostet am 10. Nov. 2025 08:57

Antworten
1 Antwort

11. Nov. 2025 15:30 als Antwort auf SonRe

Wenn du iCloud-Fotos einzeln per AirDrop teilen willst und stattdessen nur ein iCloud-Link gesendet wird, liegt das an der neuen Art, wie iPadOS / iCloud Fotos verwaltet. Apple optimiert den Speicher und teilt standardmäßig Cloud-Links, sobald das Foto nicht mehr lokal auf dem Gerät gespeichert ist.

Hier sind deine echten Optionen, um wieder direkt einzelne Dateien zu schicken – also keine Links:

• Variante 1: Lade das Foto vorher herunter

In der Fotos-App auf dem iPad das gewünschte Bild öffnen → auf das Cloud-Symbol tippen (Pfeil nach unten), damit es lokal geladen wird. Danach erneut auf Teilen → AirDrop gehen. Jetzt wird die echte Datei verschickt.

• Variante 2: „Originale auf dieses iPad laden“ aktivieren

Einstellungen → Fotos → „Originale laden und behalten“. Dann liegen alle Bilder lokal vor und werden per AirDrop als Datei gesendet, nicht als iCloud-Link.

• Variante 3: Alternativ kannst du das Bild über „Dateien → iCloud Drive“ öffnen und von dort per Teilen → AirDrop schicken – das klappt ebenfalls mit der Datei selbst.

Apple hat das Verhalten absichtlich geändert, um Speicherplatz zu sparen. Sobald das Foto wieder vollständig lokal vorliegt, funktioniert das Teilen wie früher.

Fotos von der iCloud einzeln teilen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.