Face ID lässt sich nach Nasen OP nicht entsperren

Hallo,

ich befinde mich momentan im Krankenhaus nach einer Nasen-OP und mein iPhone steckt im „Schutz für gestohlene Geräte“-Modus.

Ich kann Face ID nicht verwenden (wegen starker Schwellung) und in den Einstellungen steht:

„Face ID ist erforderlich während der Schutz für gestohlene Geräte aktiviert ist“.

Der „Face ID zurücksetzen“-Button ist komplett ausgegraut.

Ich habe das iPhone seit über 24 Stunden am gleichen Ort, mehrfach mit Code entsperrt, Standortdienste aktiviert, WLAN und mobile Daten an – aber die Sperre geht nicht weg.

Ein vertrauter Ort ist das Krankenhaus jedoch nicht.

Bitte heben Sie den Sicherheitsmodus manuell für mich auf, damit ich Face ID zurücksetzen oder deaktivieren kann.

Ich kann mich bei Bedarf per Apple-ID, Code oder Bestätigungsmethoden authentifizieren.

Vielen Dank!**

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: FACE ID

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 10. Nov. 2025 20:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2025 03:52

Wenn das mit dem Support nicht klappt, könnte ich mir noch die folgende Vorgehensweise vorstellen:

Du gibst das iPhone einer Person Deines Vertrauens und verrätst dieser auch Deinen Passcode. Diese Person nimmt das iPhone mit zu Dir nachhause. In der Hoffnung, daß das iPhone das als 'vertrauten Ort' erkennt, sollte es möglich sein, es mit dem Passcode aufzuschließen und die Face-ID abzuschalten. Anschließend solltest Du es über den Passcode auch im Krankenhaus öffnen können.

Reine Überlegung als Alternative, ich habs nicht ausprobiert!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Nov. 2025 03:52 als Antwort auf damlaoez

Wenn das mit dem Support nicht klappt, könnte ich mir noch die folgende Vorgehensweise vorstellen:

Du gibst das iPhone einer Person Deines Vertrauens und verrätst dieser auch Deinen Passcode. Diese Person nimmt das iPhone mit zu Dir nachhause. In der Hoffnung, daß das iPhone das als 'vertrauten Ort' erkennt, sollte es möglich sein, es mit dem Passcode aufzuschließen und die Face-ID abzuschalten. Anschließend solltest Du es über den Passcode auch im Krankenhaus öffnen können.

Reine Überlegung als Alternative, ich habs nicht ausprobiert!

11. Nov. 2025 10:18 als Antwort auf damlaoez

ich bin auch mal an diese Funktion geraten und musste feststellen, dass sich Apple immer mehr ein Sicherheitssystem ausdenkt, bei dem mehr die Gefahr besteht, dass man sich selber aussperrt, als dass einem das iPhone gestohlen wird.

Schon alleine die Tatsache, dass man ohne vertrauenswürdiges Gerät unterwegs sein kann, auf das man den Code erhält, machte mich nervös.

Vielleicht findest du hier etwas, das ganze ist mir zu kompliziert konzentriert zu lesen:

Schutz für gestohlene Geräte für das iPhone - Apple Support (DE)

Face ID lässt sich nach Nasen OP nicht entsperren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.