iOS 26.1 mit iPhone 16 Pro - massive Probleme

Telefon-App friert ein, iPhone lässt sich nicht über die Tasten ausschalten reagiert überhaupt nicht, CarPlay geht nicht über Bluetooth nur über Kabel (Mazda CX5 neuste Software), mit iPhone 13 Pro gibts keine Probleme. Telefon klingelt einfach nicht obwohl Ton an. Dachte mit dem 16 Pro tu ich mir was Gutes, aber ich hab nur Probleme. Macht keinen Spaß. Kann man das iOS 26.1 wieder löschen oder gibt es hier bald Abhilfe vom Support?

iPhone 16 Pro

Gepostet am 11. Nov. 2025 00:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2025 04:02

Was meinst du mit Rezensionen ? Du bist in einem technischen Userforum für Apple Produkte und nicht auf einer Bewertungsplattform.

Vereinzelt wird von ähnlichen Problemen berichtet, wie du sie beschreibst. Die Mehrzahl aller Geräte läuft unter iOS26.x allerdings völlig störungsfrei (Threads mit Unmutsbekenntnissen über das neue Design lasse ich hier mal aussen vor). Es sind also vor allem individuelle Konfigurationen und Einstellungen ursächlich.

Bitte folge den Anleitungen von Christine und teste das Verhalten deines Geräts nach dem normalen bzw. nach einem erzwungenen Neustart.

Sollte das nicht helfen, setze das Gerät an einem Mac oder PC zurück und nimm' es ohne weitere Apps und Installationen in Betrieb (natürlich musst du zuvor ein Backup erstellen). Wenn sich das Gerät jetzt normal verhält, ist ziemlich sicher eine App oder Einstellung für die Probleme verantwortlich. Danach peu-à-peu die Einstellungen wiederherstellen und zwischendurch immer wieder testen. Das ist aufwendig, aber anders wirst du die Ursache nicht finden können.

BT-Probleme im Zusammenhang mit Carplay oder einem Fahrzeug können im Übrigen ihre Ursache auch in nicht kompatibler Fahrzeugsoftware haben. Das sollte mit dem Mazda-Support geklärt werden. Alternativ auch in einem einschlägigen Forum, z.B. www.motortalk.de posten.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Nov. 2025 04:02 als Antwort auf JonnesRe4

Was meinst du mit Rezensionen ? Du bist in einem technischen Userforum für Apple Produkte und nicht auf einer Bewertungsplattform.

Vereinzelt wird von ähnlichen Problemen berichtet, wie du sie beschreibst. Die Mehrzahl aller Geräte läuft unter iOS26.x allerdings völlig störungsfrei (Threads mit Unmutsbekenntnissen über das neue Design lasse ich hier mal aussen vor). Es sind also vor allem individuelle Konfigurationen und Einstellungen ursächlich.

Bitte folge den Anleitungen von Christine und teste das Verhalten deines Geräts nach dem normalen bzw. nach einem erzwungenen Neustart.

Sollte das nicht helfen, setze das Gerät an einem Mac oder PC zurück und nimm' es ohne weitere Apps und Installationen in Betrieb (natürlich musst du zuvor ein Backup erstellen). Wenn sich das Gerät jetzt normal verhält, ist ziemlich sicher eine App oder Einstellung für die Probleme verantwortlich. Danach peu-à-peu die Einstellungen wiederherstellen und zwischendurch immer wieder testen. Das ist aufwendig, aber anders wirst du die Ursache nicht finden können.

BT-Probleme im Zusammenhang mit Carplay oder einem Fahrzeug können im Übrigen ihre Ursache auch in nicht kompatibler Fahrzeugsoftware haben. Das sollte mit dem Mazda-Support geklärt werden. Alternativ auch in einem einschlägigen Forum, z.B. www.motortalk.de posten.

20. Nov. 2025 02:56 als Antwort auf iPhone13Nutzer78

iPhone13Nutzer78 schrieb:

• Hallo zusammen.
Ich habe ein iPhone 13 und vor kurzem das Update auf IOS 26.1 gemacht.
Zwei Dinge gehen nun nicht mehr:
in meinem BMW iX3 funktioniert die Audioleitung beim Telefonieren nicht mehr. Ich höre einfach nichts im Auto. Sämtliche Neustarts, Deconnect und Reconnect Aktivitäten haben nichts geholfen

Zu BT/Carplay-Problemen gibt's hier im Forum bereits mehrere, sehr lange Threads. Wir machen hier nicht noch einen dazu auf -->SuFu nutzen.

• ich verwende OneDrive App zur Fotosicherung vom iPhone. Die Kamerasicherung war plötzlich auf aus, obwohl das bei vorigen Updates nie der Fall war. Ich habe sie wieder aktiviert, aber er bleibt in der Dauerschleife Kamerasicherung / Einrichtung läuft hängen ...

Möglicherweise steht bei OneDrive noch ein Update aus, wende dich bei diesbezüglichen Problemen bitte an den Microsoft-Support (https://support.microsoft.com/de-de).

20. Nov. 2025 16:46 als Antwort auf iPhone13Nutzer78

Hallo iPhone13Nutzer78,

hier noch ein Link zu einer anderen Diskussion über das Thema Bluetooth Verbindung. Dort findest du mögliche Lösungsvorschläge.

Das Fahrzeug betraf den selben Hersteller, entsprechend gut könnten die Vorgehensweisen auch dir helfen.

Link:

Keine Bluetooth-Verbindung seit iOS 18.6.… - Apple Community

Viel Erfolg und einen schönen Abend !

11. Nov. 2025 03:00 als Antwort auf christine33

Grundsätzlich ist mit iOS 26.1 was nicht richtig - so wie ich jetzt mehrfach hier im Forum lesen kann - passiert das nicht nur mir. Schade das es hier noch keine Rezession gibt in der geholfen wird.

Was soll ich testen?

Ich kann das iPhone wiederholt nicht ausschalten wenn erneut ( und dies kommt seit 26.1 sehr oft vor) die Telefon App einfriert .

und na h gefühlt 25x Neustart über die Einstellungen-App auf dem iPhone lässt es sich nicht mit CarPlay per bluetooth verbinden .

20. Nov. 2025 02:49 als Antwort auf JonnesRe4

Hallo zusammen.

Ich habe ein iPhone 13 und vor kurzem das Update auf IOS 26.1 gemacht.

Zwei Dinge gehen nun nicht mehr:

• in meinem BMW iX3 funktioniert die Audioleitung beim Telefonieren nicht mehr. Ich höre einfach nichts im Auto. Sämtliche Neustarts, Deconnect und Reconnect Aktivitäten haben nichts geholfen
  • ich verwende OneDrive App zur Fotosicherung vom iPhone. Die Kamerasicherung war plötzlich auf aus, obwohl das bei vorigen Updates nie der Fall war. Ich habe sie wieder aktiviert, aber er bleibt in der Dauerschleife Kamerasicherung / Einrichtung läuft hängen ...

Any Ideas? vielen Dank!

LG Julian

20. Nov. 2025 14:35 als Antwort auf Netcracker

Und du bist genau wer? netcracker Also alles was du hier erwähnt hast - hab ich schon alles probiert. iOS 26 ist einfach der totale Mist - ich bin schon seit den frühen 90er Apple User - da gabs noch kein iPhone ich hab in den letzten 30 Jahren - nicht so Probleme mit der Software eines iPhones gehabt . Und der Support wird auch immer schlechter bis gar nicht vorhanden .

Ich weis ja nicht, wie breit dein Gesichtsfeld ist - aber wenn man sich hier umschaut gibt - massenweise Probleme mit iOS 26… ich überlege tatsächlich das erste Mal den iPhone ade zu sagen…

macht einfach keinen Spaß mehr … Zuviel Geld für weniger richtig funktionieren…

iOS 26.1 mit iPhone 16 Pro - massive Probleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.