Problem mit Maus-Steuerung bei Verwendung des iPad als Zweitbildschirm

Hallo Apple-User,

ich verwende ein iPad Pro 12,9" (4. Generation) als zweites Anzeigegerät an meinem MacMini M4. Beide gerate haben die aktuellste Version installiert.

Wenn ich die entsprechenden Einstellungen aktiviere (siehe Bild), kann ich den Mauszeiger problemlos vom Desktop auf das iPad bewegen und dort Aktionen ausführen.

Allerdings kann ich den Mauszeiger anschließend nicht mehr zurück auf den Desktop bewegen. Wenn ich den Zeiger an den Rand des iPad-Displays führe, bleibt er dort und lässt sich nicht mehr auf den Hauptbildschirm zurückführen (Positionierung nur entlang des Randes am iPads möglich)

Erst wenn ich das iPad zuklappe oder ausschalte, erscheint der Mauszeiger wieder auf dem Desktop.

Ist das ein Softwarefehler im macOS ?

Mit freundlichen Grüßen

Guenther

Mac mini, macOS 26.1

Gepostet am 11. Nov. 2025 01:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2025 02:31

Das passiert immer dann, wenn du den Mauszeiger auf der Seite des iPad-Displays „herausbewegst“, die nicht an das Macbook-Display angrenzt oder beide Displays versetzt angeordnet sind.

Überprüfe mal die Anordnung und Ausrichtung der Displays und stelle beides entsprechend ein.

5 Antworten

11. Nov. 2025 08:23 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker, Du hast insofern recht, dass die Maus mit der Display Einstellung : Monitor "Verwenden als Hauptbildschirm" , iPad - Erweiterte Darstellung so auch funktioniert.

Ich hatte allerdings das iPad mit der Einstellung "Verknüpfte Tastatur und Maus" verbunden. Und dann bleibt die Maus im iPad Karee und wandert nicht in den Hauptbildschirm.

Anmerkung: nach dem ich es jetzt in den Einstellungen probiert habe, gelingt es mir jetzt nicht mehr die Einstellung "Verknüpfte Tastatur und Maus" zu finden. Merkwürdig,

Danke

Problem mit Maus-Steuerung bei Verwendung des iPad als Zweitbildschirm

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.