iMac 2013 mit neuem Mac mini M4 oder Mac Studio M2 verbinden und gemeinsam nutzen

Hallo, ich habe einen iMac 2013 27'' mit OS catalina, 16GB 1TB, und möchte wissen ob ich diesen imac mit einem neuen produkt wie Mac Mini M4 oder Mac Studio M2 verbinden kann.

Der imac funktioniert einwandfrei wird aber zunehmend zu langsam. Um meine Performence zu steigern überlege ich den iMac nun mit einem leistungsstarken Gerät zu verbinden ggf. als Server/Client-Lösung, um für Videoschnitt und Fotobearbeitung mehr Leistung zu generieren.

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 11. Nov. 2025 02:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2025 05:40

Das geht natürlich auch - auf dem gleichen Weg - macht aber bei deinem Anwendungsprofil überhaupt keinen Sinn. Du würdest den langsamsten Mac im Netzwerk für die anspruchsvollsten Aufgaben nutzen.

Den iMac als Display zu nutzen ist mit Apple Silicon Macs nicht möglich. Die unterstützen den Target Display Mode (TDM) nicht mehr.

Was du meinst, geht eher in Richtung "Bildschirmfreigabe", mit einer Server/Clientlösung hat das nichts zu tun.

Aktivieren oder deaktivieren der Bildschirmfreigabe auf dem Mac - Apple Support (DE)

Zugreifen auf den Bildschirm eines anderen Mac-Computers - Apple Support (DE)

Ob du damit glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln, weil du die zweifellos hohe Leistung der M-Macs mit der Netzwerklatenz ausbremst.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Nov. 2025 05:40 als Antwort auf Conrad13

Das geht natürlich auch - auf dem gleichen Weg - macht aber bei deinem Anwendungsprofil überhaupt keinen Sinn. Du würdest den langsamsten Mac im Netzwerk für die anspruchsvollsten Aufgaben nutzen.

Den iMac als Display zu nutzen ist mit Apple Silicon Macs nicht möglich. Die unterstützen den Target Display Mode (TDM) nicht mehr.

Was du meinst, geht eher in Richtung "Bildschirmfreigabe", mit einer Server/Clientlösung hat das nichts zu tun.

Aktivieren oder deaktivieren der Bildschirmfreigabe auf dem Mac - Apple Support (DE)

Zugreifen auf den Bildschirm eines anderen Mac-Computers - Apple Support (DE)

Ob du damit glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln, weil du die zweifellos hohe Leistung der M-Macs mit der Netzwerklatenz ausbremst.

11. Nov. 2025 05:01 als Antwort auf Conrad13

Conrad13 schrieb:

ok danke für die schnelle Rückmeldung!!

Wenn ich es richtig lesen ist hier der Weg neuer Mac --> Zugriff auf alten iMac und dortige Daten beschrieben. Heißt das, der Zugriff vom alten iMac als "Dauernutzungsgerät" auf einen neuen Mac, um auf dem iMac die Programme aufzurufen, auszuführen und darzustellen, funktioniert nicht?

Du richtest auf dem alten Mac eine Dateifreigabe für die gewünschten Verzeichnisse ein und gibst die für User-Accounts auf den neuen Macs frei. Die Datenübertragung erfolgt dann via SMB.

Ablauf wie folgt (kann bei Catalina etwas anders ablaufen, habe hier nur noch Sequoia):

• für den alten Mac im Netzwerk eine feste IP vergeben
  • Systemeinstellungen-->Dateifreigabe-->aktivieren
  • im Dialogfenster links das freizugebende Laufwerk/Share/Verzeichnis auswählen
  • rechts einen User mit den entsprechenden Berechtigungen eintragen
  • bestätigen und beenden

Auf dem neuen Mac den Finder starten. In der Seitenleiste solltest du unter "Orte" dann den alten Mac, z.B. "Conrads iMac" sehen. Darauf klicken und rechts oben auf "Amelden als..." klicken, Zugangsdaten eingeben, Passwort im Schlüsselbund speichern.

Alternativ im Finder "Gehe zu"->"Server" auswählen, IP (s.o.) eingeben und in der Anmeldemaske die Zugangsdaten deines vorher festgelegten Users eingeben, Passwort im Schlüsselbund speichern.

11. Nov. 2025 05:26 als Antwort auf Netcracker

Ja soweit kann ich es nachvollziehen, aber wie gesagt lese ich das so, dass ich vom neuen Gerät auf den alten iMac zugreife.

Mein Plan war eher, ich nutze das alte Gerät (mit seinem guten Bildschirm) und greife von hier auf den Mac mini zu, um dort nicht nur die Daten zu sehen sondern auch die Programme zu starten und anzuzeigen bzw. zu nutzen.

D.h. ich starte die Fotos-App oder iMovie auf dem Mac mini und sehe das Ergebnis auf dem alten iMac.

Ich weiß, dass in mehreren Foren schon eine bloße Bildschirmnutzung des alten iMac's diskutiert wurde und teilweise allein wegen des hohen Stromverbrauches für nicht sinnvoll erachtet wird. Ich wollte aber nicht Tastatur und Maus am Mac mini anschließen sondern dachte, wenn ein neuer Mac als Server konfiguriert werden kann, auf den ich mit meinem alten Equipment direkt zugreife, ließe sich das System optimieren.

iMac 2013 mit neuem Mac mini M4 oder Mac Studio M2 verbinden und gemeinsam nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.