Warum immer den Beach Ball mit macOS Tahoe?

Gleichen MacBook Pro M4, gleiche S/W aber mit Tahoe ist der Beach Ball sehr oft da was bei Sonoma OS nicht der Fall war. Woran kann es liegen?

MacBook Pro 14″, macOS 26.1

Gepostet am 11. Nov. 2025 08:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2025 10:09

Guten Abend, BertFvW,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, zeigt Dein MacBook Pro unter macOS Tahoe 26.1 deutlich öfter den Beachball als zuvor unter Sonoma, obwohl die Hardware gleich ist.

Das kann daran liegen, dass Tahoe Systemprozesse, Speicherverwaltung oder Hintergrunddienste anders handhabt und dadurch kurzfristig, insbesondere nach dem Upgrade, mehr Ressourcen beansprucht. Auch Drittanbieter-Apps, die noch nicht vollständig für Tahoe optimiert sind, können den Beachball häufiger auslösen.

Ein guter Weg, um das genauer zu prüfen, ist die App Aktivitätsanzeige:

Dort siehst Du, welche Prozesse besonders viel CPU, Arbeitsspeicher oder Festplattenaktivität verursachen. So kannst Du erkennen, ob ein bestimmtes Programm hängt oder das System selbst mehr Last erzeugt. Verdächtige Prozesse lassen sich gezielt beenden oder auf Updates prüfen, was den Beachball oft deutlich reduziert.

Bitte beachte, solange der Beachball nur kurzzeitig auftritt, ist das eher ein Hinweis auf temporäre Auslastung und kein Hardwareproblem.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Nov. 2025 10:09 als Antwort auf BertFvW

Guten Abend, BertFvW,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, zeigt Dein MacBook Pro unter macOS Tahoe 26.1 deutlich öfter den Beachball als zuvor unter Sonoma, obwohl die Hardware gleich ist.

Das kann daran liegen, dass Tahoe Systemprozesse, Speicherverwaltung oder Hintergrunddienste anders handhabt und dadurch kurzfristig, insbesondere nach dem Upgrade, mehr Ressourcen beansprucht. Auch Drittanbieter-Apps, die noch nicht vollständig für Tahoe optimiert sind, können den Beachball häufiger auslösen.

Ein guter Weg, um das genauer zu prüfen, ist die App Aktivitätsanzeige:

Dort siehst Du, welche Prozesse besonders viel CPU, Arbeitsspeicher oder Festplattenaktivität verursachen. So kannst Du erkennen, ob ein bestimmtes Programm hängt oder das System selbst mehr Last erzeugt. Verdächtige Prozesse lassen sich gezielt beenden oder auf Updates prüfen, was den Beachball oft deutlich reduziert.

Bitte beachte, solange der Beachball nur kurzzeitig auftritt, ist das eher ein Hinweis auf temporäre Auslastung und kein Hardwareproblem.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

Warum immer den Beach Ball mit macOS Tahoe?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.