MX Master 3S und "Natürliches Scrollen"

Egal wie ich den Regler in den Systemeinstellungen schalte, ändert sich nichts an der Scroll-Richtung. In der dazugehörigen App "Logi Options+" sehe ich ebenfalls keine Option, das irgendwie einzurichten.

ℹ️ Verbunden ist die Maus über Bluetooth, nicht über den Dongle

Hatte jemand schonmal das selbe Problem? Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort.

MacBook Air 13″, macOS 26.1

Gepostet am 11. Nov. 2025 08:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2025 10:14

Guten Abend, beyder,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du bei Deiner MX Master 3S die Scroll-Richtung ändern, aber weder in den macOS Systemeinstellungen noch in Logi Options+ klappt es, und die Maus ist per Bluetooth verbunden.

Das Problem liegt oft daran, dass manche Logitech-Mäuse über Bluetooth nicht alle Features unterstützen – bestimmte Scroll-Einstellungen funktionieren manchmal nur, wenn die Maus über den Logitech-Dongle (Unifying Receiver) verbunden ist. Eine Lösung wäre also, die Maus kurz über den Dongle zu koppeln und die Scroll-Richtung dort einzustellen. Danach sollte sie auch über Bluetooth übernommen werden.

Zur Info: macOS merkt sich die Einstellung dann für die Maus unabhängig von der Verbindungsart, sodass Du danach wieder per Bluetooth nutzen kannst.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Nov. 2025 10:14 als Antwort auf beyder

Guten Abend, beyder,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du bei Deiner MX Master 3S die Scroll-Richtung ändern, aber weder in den macOS Systemeinstellungen noch in Logi Options+ klappt es, und die Maus ist per Bluetooth verbunden.

Das Problem liegt oft daran, dass manche Logitech-Mäuse über Bluetooth nicht alle Features unterstützen – bestimmte Scroll-Einstellungen funktionieren manchmal nur, wenn die Maus über den Logitech-Dongle (Unifying Receiver) verbunden ist. Eine Lösung wäre also, die Maus kurz über den Dongle zu koppeln und die Scroll-Richtung dort einzustellen. Danach sollte sie auch über Bluetooth übernommen werden.

Zur Info: macOS merkt sich die Einstellung dann für die Maus unabhängig von der Verbindungsart, sodass Du danach wieder per Bluetooth nutzen kannst.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

MX Master 3S und "Natürliches Scrollen"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.