MacOS Tahoe auf 2016 MacBook Pro brickt die Festplatte, Trackpad, und Tastatur

Hallo an euch alle.

Bevor Ich anfange, würd ich gerne sagen, dass ich ein Macbook Pro (16", 2016) besitze, der vorher auf Monterey lief, mit einem Sideboot von Windows.

Ich habe heute plötzlich gesehen, dass ich auf diesem alten Mac ein neuen Softwareupdate für Tahoe hatte. Gierig für neue funktionionen, hab ich dies auch Installiert.

Sobald es fertig war, ging der Chaos los. Flickerndes Bildschirm (1 mal jede so 1-2 sekunden), Tastatur und Trackpad funktionierten nicht (nur mit USB anschluss konnte ich was machen), Komischerweise ging der Touch bar. Bluetooth und WLAN ging auch nicht, und ein versuch, die festplatte komplett zu entleeren hatte kein zweck, da der recovery modus sich nicht zur festplatte verbinden konnte.

Komischerweise ging der Sideboot von Windows komplett einwandfrei, was mich etwas erleichtert hat, aber dennoch besteht jetzt dieses Problem....

Würd ich veräppelt? Was Kann ich tun?

MacBook Pro 15″

Gepostet am 11. Nov. 2025 13:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Nov. 2025 15:51

Hallo kristian39,

danke für deine ausführliche Beschreibung – die Situation wirkt verständlicherweise beunruhigend. Die geschilderten Probleme treten bei Macs fast immer dann auf, wenn ein nicht unterstütztes macOS installiert wurde.

Das MacBook Pro 2016 unterstützt macOS Tahoe nicht, und wenn es dennoch installiert wurde, stammt das Update sehr wahrscheinlich aus einem modifizierten Installer. Dadurch können genau diese Ausfälle entstehen (Tastatur/Trackpad, WLAN/Bluetooth, Display, Recovery-Zugriff).

Damit dein Mac wieder stabil läuft, gibt es laut Apple nur eine sichere Lösung:

👉 macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren - Apple Support (DE)

So bekommst du automatisch die neueste Version, die dein Mac offiziell unterstützt, und entfernst alle modifizierten Systembestandteile, die die Fehler verursacht haben.

Die gute Nachricht:

Da Windows weiterhin läuft, ist die Hardware in Ordnung – du musst nur das macOS wieder sauber herstellen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Nov. 2025 15:51 als Antwort auf kristian39

Hallo kristian39,

danke für deine ausführliche Beschreibung – die Situation wirkt verständlicherweise beunruhigend. Die geschilderten Probleme treten bei Macs fast immer dann auf, wenn ein nicht unterstütztes macOS installiert wurde.

Das MacBook Pro 2016 unterstützt macOS Tahoe nicht, und wenn es dennoch installiert wurde, stammt das Update sehr wahrscheinlich aus einem modifizierten Installer. Dadurch können genau diese Ausfälle entstehen (Tastatur/Trackpad, WLAN/Bluetooth, Display, Recovery-Zugriff).

Damit dein Mac wieder stabil läuft, gibt es laut Apple nur eine sichere Lösung:

👉 macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren - Apple Support (DE)

So bekommst du automatisch die neueste Version, die dein Mac offiziell unterstützt, und entfernst alle modifizierten Systembestandteile, die die Fehler verursacht haben.

Die gute Nachricht:

Da Windows weiterhin läuft, ist die Hardware in Ordnung – du musst nur das macOS wieder sauber herstellen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

12. Nov. 2025 04:36 als Antwort auf kristian39

Guten Tag @kristian39, 

beachte bitte die Informationen für Dein MacBook Pro 2016 mit Intel Chip für ein Wiederherstellen:

macOS neu installieren - Apple Support (DE) 

“Die neueste macOS-Version installieren, die mit deinem Computer kompatibel ist: Option-Command-R. 

Die ursprünglich auf deinem Computer installierte Version von macOS neu installieren (inklusive verfügbarer Updates): Option-Umschalt-Command-R.”

Diese Tasten bitte beim Einschalten, Neustart des MacBook gleichzeitig gemeinsam betätigen.

12. Nov. 2025 09:06 als Antwort auf kristian39

Bootcamp musst du vorher deinstallieren: Entfernen von Windows von deinem Mac mit Boot Camp - Apple Support (DE)

Danach die Partitionen einzeln löschen und eine neue, grosse Partition anlegen.

Sierra kannst du so nicht installieren, weil es - wie HighSierra - auf dem Wiederherstellungsserver nicht mehr verfügbar ist.

Warum installierst du nicht wieder Monterey ?

12. Nov. 2025 03:10 als Antwort auf Netcracker

Geht nicht so einfach, leider.

Also, ein Backup habe ich nicht, und ist mir auch eher egal, da ich noch garnichts mit dem Macbook gemacht habe, ausser für Spiele oder Video Editing, was auf meinem PC gespeichert ist.

Wie meinst du das mit dem Löschen? Weil Recovery Mode kann die festplatte nicht öffnen. Ich füge ein paar bilder später rein, aber gibt es eine alternative ausser Recovery Mode? Vielleicht die Festplatte rausholen und in ein anderes Gerät einschließen, um es komplett zu reinigen?

MacOS Tahoe auf 2016 MacBook Pro brickt die Festplatte, Trackpad, und Tastatur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.