Danke der Nachfrage.
Seit ich "Apple Music"/ ehemals "iTunes" nutze, seit über 20 Jahren, stelle ich grundsätzlich für jeden einzelnen Titel Equalizer-Einstellungen ein, also nicht von Apple vorgegebene wie "Rock", "Klassik" etc., sondern selbst eingestellte und individuell benannte.
Diese werden in jeder Liste im Feld "Equalizer" (Auswahlmenü mit Pfeilen") ausgewählt und wurden bisher immer, sobald der Equalizer im Equalizer-Fenster an sich mit Häkchen aktiviert ist, natürlich bei jedem einzelnen Titel übernommen. Dafür ist ja ein Equalizer nun mal da.
Dass "die letzte Equalizer-Einstellung beibehalten" wird, kam bisher nie vor, da ich ja für jeden einzelnen von über 40.000 Titeln individuelle Equalizer-Einstellungen eingestellt habe.
Das ist viel Arbeit - aber wenn man es gewohnheitsmäßig sofort nach Hochladen neuer Titel in "Apple Music" einstellt, keine große Sache.
Aber wenn auf einmal alle Equalizer-Einstellungen, 20 Jahre Arbeit, außer Kraft gesetzt sind, ist das sehr herbe, gerade für einen Musik-Freak wie mich.
Diese bisher selbstverständliche Funktion - die es ja auch bei anderen Musik-Playern gibt - ist mit Tahoe 26 außer Funktion gesetzt, warum auch immer.
Dass Apple das nicht von selbst merkt, zeigt, wie wenig Beachtung Apple der app schenkt, obwohl ja schliesslich Apple mit "Music"- Verkäufen und -streaming doch Geld verdient.
Zahlreiche User berichten davon - es scheint sich also um ein "Massenphänomen" zu handeln, weshalb ich verwundert bin, dass dies mit Tahoe 26.1 update nicht behoben wurde.
Eine Reihe anderer user kommentieren dies verständnislos, da dies bei ihnen nicht auftritt - aber es ist offensichtlich alles andere als "Einzelfälle".
ICH habe KEIN Problem mit MAC OS Tahoe: MAC OS Tahoe IST das Problem.
Ich "erwarte" nicht, "dass die Equalizer Einstellung automatisch für jedes Musikstück mit dem Genre oder Raum oder individuell für den Titel festgelegten Einstellungen wechseln", sondern das war bisher - denn dafür GIBT es ja Equalizer, sonst sind sie nutzlos - selbstverständlich, und ist ja auch im Menu so vorgegeben : sobald das Fenster "Equalizer" mit Häkchen aktiviert ist, sollen die individuell in jeder Titel-Liste ausgewählten Titel-Einstellungen übernommen werden, was bisher auch 20 Jahre lang der Fall war.
Es gibt auch noch weitere bugs unter Tahoe wie z.B., dass Musiktitel einfach verschwinden/ ein "Ausrufezeichen" daneben steht bei vielen Titeln, die seit etlichen Jahren in der Musikbibliothek befindlich sind. Auch verschwinden immer mehr Cover-pic.s, die man erneut im Internet suchen und unter "Informationen" einstellen muß - obwohl auch hier "Music soll im Internet nach Covern suchen" aktiviert ist bzw. war: das habe ich jetzt deaktiviert, denn offenbar sucht "Music" nicht nach Covern, sondern läßt einfach die verschwinden, die es "nicht kennen" will - "zufällig" fast immer von Titeln, die nicht bei Apple, sondern woanders gekauft wurden ... weil es etliche Titel nun mal bei Apple nicht gibt ...!
"Früher mal" war sowas ganz einfach: man konnte Cover auf den desktop laden und von dort einfach manuell in das iTunes-/Music- Fenster ("Mini Player") verschieben, dauerte Sekunden - jetzt benötigt man mehrere Menü-Schritte dafür. Was ich da schon für Zeit aufgewendet habe, ist "höchst unerfreulich".
iTunes/Apple Music war mal ein einfach zu bedienendes voll funktionables Tool - seit es aber immer mehr auf Kinderkacke-"app" auf i-Fönchen programmiert wird, die eigentlich nur von - Verzeihung - 8jährigen asiatischen Kinder-Händchen bedient werden können -, ist es immer nerviger geworden.
Für ausgewachsene Musiker-Griffel, die 650 GB / über 40.000 Titel Musik-Dateien organisieren müssen, ist es immer weniger gedacht.
Solange diese bugs nicht behoben werden, muss ich weiter Computer mit MAC OS Sequoia betreiben, wo es all diese bugs nicht gibt, und wo weder Cover noch Dateien einfach verschwinden.
Probleme bei neuen Systemen hat es immer gegeben, und ich hatte ja auch bei Tahoe einige Zeit mit der Umstellung gewartet, wobei dann die "Hinweise" vom Apple Store, gefälligst endlich mal upzudaten, immer nerviger wurden - aber so viele bugs wie diesmal waren mir bisher unbekannt.