Nach Upgrade auf iOS 26.1 erscheint beim Eingeben des Pins kein Zahlenfeld mehr

Hallo seit den Ubgrade I Phone auf26.1 hab ich Probleme mit Pin beim einloggen es erscheint kein Zahlenfeld mehr sonder es steht da pinn ok dort muss ich anklicken danach geht das Feld auf mit den Zahlen kann ich das ändern das gleich das zahlenfeld erscheint

iPhone 13, iOS 26

Gepostet am 12. Nov. 2025 00:47

Antworten
11 Antworten

16. Nov. 2025 00:34 als Antwort auf Netcracker

Hallo zusammen, ich möchte mich hier nicht weiter zu dem “kleinen Bug“ und die bedauernswerte Qualität bei Apple in den letzten Jahren äußern. An alle die, die wie ich fassungslos auf ihr Handy schauen, weil sie ihre SIM PIN nicht mehr eingeben können, der kleine Tipp: eine Bluetooth Tastatur verbunden mit dem iPhone hilft hier. Man kann dann, nachdem man in das Eingabefeld auf dem Screen getippt hat die PIN über die Tastatur eingeben und mit ok bestätigen.

Ich hoffe sehr, dass der Bug bald behoben wird, leider wird die Qualität der Software von Apple genauso wie die Qualität der Geräte immer mehr zur Zumutung.

16. Nov. 2025 00:55 als Antwort auf Joschlichter

Joschlichter schrieb:

Hallo zusammen, ich möchte mich hier nicht weiter zu dem “kleinen Bug“ und die bedauernswerte Qualität bei Apple in den letzten Jahren äußern. An alle die, die wie ich fassungslos auf ihr Handy schauen, weil sie ihre SIM PIN nicht mehr eingeben können, der kleine Tipp: eine Bluetooth Tastatur verbunden mit dem iPhone hilft hier. Man kann dann, nachdem man in das Eingabefeld auf dem Screen getippt hat die PIN über die Tastatur eingeben und mit ok bestätigen.

Ich hoffe sehr, dass der Bug bald behoben wird, leider wird die Qualität der Software von Apple genauso wie die Qualität der Geräte immer mehr zur Zumutung.

Hast du etwas Sinnstiftendes zum Thema beizutragen oder betreibst du hier nur das alljährliche Apple-Bashing ?

Bei (fast) allen grösseren Updates bis weit zurück in die Vergangenheit gab es mehr oder minder ärgerliche Bugs. Da unterscheidet sich Apple nicht vom Wettbewerb.

Ja, das ist nervig, aber es lässt sich leicht umgehen (auch ohne externe Tastatur). Und die nachlassende Produktqualität müsstest du noch erläutern.

Ansonsten bist du als Konsument derjenige, der die Kaufentscheidung trifft und es steht dir frei, Geräte des Wettbewerbs zu kaufen. Beim Nachbarn ist die Wiese bekanntlich immer grüner.

16. Nov. 2025 01:07 als Antwort auf Netcracker

Ja, das ist ja eine wahre Freude, dass man direkt angegriffen wird hier. Also ich habe etwas beizutragen: ich bin Apple User der ersten Stunde, habe mit dem ersten iPhone begonnen habe iMacs gehabt, MacBooks,iPads und so weiter.

In den letzten Jahren haben sich folgende Vorfälle ereignet, auf die ich meine Aussage stütze: iPhone 12 meiner Tochter nach zwei Jahren die Frontkamera im Eimer, Face ID funktioniert nicht mehr. Reparatur für über 150 € im Apple Store. Nach sechs Monaten Kamera wieder defekt, Gewährleistung abgelaufen.

iPad neu gekauft, zwei Jahre alt, Totalausfall des Displays, Empfehlung des Apple Stores: „Kaufen Sie ein neues, die Reparatur lohnt sich nicht mehr“ .iPhone 12 meiner Mutter dasselbe Thema mit der Frontkamera, dazu ein Akku der bereits nach eineinhalb Jahren den Geist aufgibt und getauscht werden musste.

Solche Defekte kenne ich von den Altgeräten nicht, die ich früher hatte. Unter anderem habe ich hier noch ein iPhone 6s, das tadellos seit Jahren läuft mit dem ersten Akku. Natürlich ist die Wiese woanders immer grüner und natürlich gibt es auch woanders Probleme mit Geräten und Software. Das ist keine Frage. Allerdings sind die Preise dort auch anders als bei Apple. Ich finde daher meine Kritik durchaus angemessen und meine nicht, dass ich hier gleich beschimpft werden muss. Jedoch vielen Dank für den freundlichen Empfang und einen schönen Sonntag noch.

16. Nov. 2025 01:28 als Antwort auf Joschlichter

Kleiner Nachtrag noch:

So sah der Screen bei mir aus die „ok“ Fläche war und blieb inaktiv, PIN liess sich nicht abschalten. Erst nachdem ich über die Bluetooth Tastatur die PIN eingegeben habe, ließ sich die Ok Taste betätigen.

in der Aufzählung oben habe ich übrigens die permanenten Unterbrechung der Bluetooth Verbindung, die mein Gerät seit Jahren hat (iPhone 14 Pro) vergessen und auch den günstigen Preis für den Ersatz einer völlig unnötigen Glasscheibe auf der Rückseite von knapp 600 €, die trotz Hülle zu Bruch gegangen ist.

16. Nov. 2025 01:33 als Antwort auf Joschlichter

Dass esUnteeschiede gibt kennen wir hier aus der Community seit Bahren aus erster Gand.

Meine Frage (an mich selber) ist dann: wie erklärt sich das, dass manche Probleme bei manchen Menschen gehäuft auftreten, bei anderen überhaupt nicht?!

Ich hatte in den letzten 20 Jahren einmal ein Problem mit einem neuen Gerät, das im Store sofort behoben wurde, sonst nichts. Mein Mann hatte ebenfalls 0 Probleme und wir haben gemeinsam sicher an die 20 ältere und neuere Geräte?!

16. Nov. 2025 01:50 als Antwort auf christine33

Ich habe keine Ahnung, ich bin auch nicht auf die andere Wiese gewechselt, weil ich das System eigentlich gut finde. Es funktioniert, es ist überall gleich. Ich kann meine 85-jährige Mutter mit dem iPad „administrieren“ auch wenn ich nicht bei ihr bin, weil alle Einstellungen identisch sind, ebenso kann ich das Handy meiner jetzt 20-jährigen Tochter seit Jahren betreuen, weil eben alles gleich und einfach ist. Von der Haptik her (ich habe auch Samsung Geräte, ein Tablet) sind die Apple Produkte immer noch weit überlegen, wie ich finde. Nur häuft sich halt in letzter Zeit ständig irgendetwas und das nervt unglaublich. Wenn ich dann morgens das Update gemacht habe möchte gerne mein iPhone benutzen und stelle fest, dass ein solcher, der zwangsläufig bei einem Probelauf sichtbar werden müsste, nicht behoben ist, stell ich mir schon die Frage, was mit der Qualitätskontrolle bei Apple los ist. Naja, jedenfalls vielen Dank für deine freundlichen Worte. Ich möchte jetzt hier den Thread für meinen Teil beenden und nicht weiter off topic gehen.

16. Nov. 2025 07:13 als Antwort auf Joschlichter

„Angegriffen“ wird hier niemand, aber wer austeilt, muss auch einstecken können.

Wem nutzt es, hier im Forum nur abzulassen und keinen konstruktiven Beitrag zur Problemlösung beizutragen ?

Doch weder dem TO noch anderen Usern, die hier auf Problemsuche sind. Solche Tiraden passen besser auf X oder INSTA. Da gibts schon massenhaft „Apple ist Sch…e“-Accounts. Viel Vergnügen.

Ich kann übrigens - wie Christine - von anderen Erfahrungen berichten. Apple-User seit 1986, mit Intel-Macs seit 2007, derzeit vier Macs (ab MY2015-2021) in Gebrauch, mehrere iPhones, iPad (ausgemustert) und nicht ein einziger Ausfall, Garantieschaden, kein missglücktes Update, kein Festplatten- oder SSD-Ausfall. In meinem Unternehmen - dort arbeiten alle mit PC - musste ich in der gleichen Zeit die komplette Ausstattung inkl. Server mehrfach austauschen. Ursache waren meist Hardwareschäden (v.a. Festplatten), Inkompatibilitäten mit Win10 und 11 und…und…und…

Die Kosten liegen im hohen 5-stelligen Bereich.

Soviel zu Produktqualität und Anschaffungskosten.

Auch Apple hat in der Vergangenheit (!) massiv daneben gegriffen: AMD-Grakas im MY2010/2011, die reihenweise den Geist aufgaben, Flexgate, Staingate, Butterfly-Tastaturen etc. pp.

Soviel zu „früher war alles besser“….

Nach Upgrade auf iOS 26.1 erscheint beim Eingeben des Pins kein Zahlenfeld mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.