iOS 26 ruckelt auf iPhone 17 Pro

Auf meinem iPhone 17 Pro ruckelt iOS 26 seit der Inbetriebnahme im September. Die Bedinung fühlt sich an, als hätte das Display des 17 Pro nur eine geringe Hertz Zahl, weit weg von dem was ich von meinem 16 Pro kenne.

Ich hatte bereits Kontakt mit dem Support: Dort wurde empfohlen die Software über den Mac zu aktualisieren, hat aber nicht geholfen. Als nächstes wir ein Besuch bei einem Support Partner emfohlen.

Das Problem ist mir jetzt auf mehreren 17er Modellen aufgefallen, auf älteren Modellen im Kollegenkreis läuft iOS 26 viel flüssiger. Gibt es eine Lösung für mein Problem?

Mein Kollege hat auf seinem 17 Pro die 26.2 Beta geladen, das Problem tritt aber weiterhin auf.

iPhone 17 Pro

Gepostet am 12. Nov. 2025 10:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Nov. 2025 21:54

Hallo,

gerne versuche ich dir bei deinem Problem weiterzuhelfen und eine Lösung zu finden.

Das von dir geschilderte Verhalten unter iOS 26 auf dem iPhone 17 Pro ist tatsächlich kein Einzelfall. Mehrere Nutzer berichten derzeit über eine spürbar ungleichmäßige Bildwiederholrate, insbesondere in Systemanimationen, beim Scrollen oder beim Wechsel zwischen Apps. Das kann den Eindruck erwecken, als würde das Display nicht mit der gewohnten ProMotion-Frequenz von bis zu 120 Hz laufen.

Apple ist das Problem nach aktuellen Rückmeldungen offenbar bekannt, ein allgemeiner Hardwaredefekt scheint bislang unwahrscheinlich. Vielmehr deutet vieles darauf hin, dass es sich um eine softwareseitige Optimierungsproblematik in iOS 26 handelt, die vor allem die neuen 17-Modelle betrifft.

• Einige Punkte, die du prüfen bzw. beachten kannst:Software-Integrität: Auch wenn du bereits eine Neuinstallation über den Mac durchgeführt hast, sollte sichergestellt sein, dass keine Daten aus einem älteren Backup übernommen wurden. Ein vollständig manuelles Neuaufsetzen kann helfen, mögliche Systemreste auszuschließen.
  • Bewegungseffekte und Bildwiederholrate: Unter Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung sowie unter Anzeige > Bewegung > Bildwiederholrate begrenzen lässt sich kontrollieren, ob iOS eventuell adaptive Anpassungen aktiv hat, die die Framerate beschränken.
  • Thermische Steuerung: Einige Nutzer berichten, dass das iPhone 17 Pro bei leicht erhöhter Temperatur automatisch auf niedrigere Bildwiederholraten umstellt, um Energie zu sparen – auch ohne sichtbare Warnung.
  • Beta-Versionen: Die iOS 26.2 Beta scheint das Verhalten laut deinen Beobachtungen bislang nicht vollständig zu korrigieren. Beta-Software ist grundsätzlich noch nicht final optimiert und sollte daher nicht als Referenz für die Performance herangezogen werden.

Da Apple meines Wissens nach den Fehler bislang nicht öffentlich dokumentiert hat, bleibt vorerst nur, auf ein Korrektur-Update zu warten. Erfahrungsgemäß werden solche Optimierungen innerhalb weniger Punkt-Updates nachgereicht, sobald entsprechende Telemetriedaten und Nutzerberichte ausgewertet sind.

Sollte sich die Performance auch nach weiteren Updates nicht verbessern, ist der Weg über einen autorisierten Apple Service Provider sinnvoll – weniger, um einen Hardwaretausch zu erzwingen, sondern um das Problem offiziell registrieren zu lassen. Diese Rückmeldungen fließen direkt in Apples Qualitätssicherung ein.

LG, Dutchman

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Nov. 2025 21:54 als Antwort auf iamchris

Hallo,

gerne versuche ich dir bei deinem Problem weiterzuhelfen und eine Lösung zu finden.

Das von dir geschilderte Verhalten unter iOS 26 auf dem iPhone 17 Pro ist tatsächlich kein Einzelfall. Mehrere Nutzer berichten derzeit über eine spürbar ungleichmäßige Bildwiederholrate, insbesondere in Systemanimationen, beim Scrollen oder beim Wechsel zwischen Apps. Das kann den Eindruck erwecken, als würde das Display nicht mit der gewohnten ProMotion-Frequenz von bis zu 120 Hz laufen.

Apple ist das Problem nach aktuellen Rückmeldungen offenbar bekannt, ein allgemeiner Hardwaredefekt scheint bislang unwahrscheinlich. Vielmehr deutet vieles darauf hin, dass es sich um eine softwareseitige Optimierungsproblematik in iOS 26 handelt, die vor allem die neuen 17-Modelle betrifft.

• Einige Punkte, die du prüfen bzw. beachten kannst:Software-Integrität: Auch wenn du bereits eine Neuinstallation über den Mac durchgeführt hast, sollte sichergestellt sein, dass keine Daten aus einem älteren Backup übernommen wurden. Ein vollständig manuelles Neuaufsetzen kann helfen, mögliche Systemreste auszuschließen.
  • Bewegungseffekte und Bildwiederholrate: Unter Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung sowie unter Anzeige > Bewegung > Bildwiederholrate begrenzen lässt sich kontrollieren, ob iOS eventuell adaptive Anpassungen aktiv hat, die die Framerate beschränken.
  • Thermische Steuerung: Einige Nutzer berichten, dass das iPhone 17 Pro bei leicht erhöhter Temperatur automatisch auf niedrigere Bildwiederholraten umstellt, um Energie zu sparen – auch ohne sichtbare Warnung.
  • Beta-Versionen: Die iOS 26.2 Beta scheint das Verhalten laut deinen Beobachtungen bislang nicht vollständig zu korrigieren. Beta-Software ist grundsätzlich noch nicht final optimiert und sollte daher nicht als Referenz für die Performance herangezogen werden.

Da Apple meines Wissens nach den Fehler bislang nicht öffentlich dokumentiert hat, bleibt vorerst nur, auf ein Korrektur-Update zu warten. Erfahrungsgemäß werden solche Optimierungen innerhalb weniger Punkt-Updates nachgereicht, sobald entsprechende Telemetriedaten und Nutzerberichte ausgewertet sind.

Sollte sich die Performance auch nach weiteren Updates nicht verbessern, ist der Weg über einen autorisierten Apple Service Provider sinnvoll – weniger, um einen Hardwaretausch zu erzwingen, sondern um das Problem offiziell registrieren zu lassen. Diese Rückmeldungen fließen direkt in Apples Qualitätssicherung ein.

LG, Dutchman

12. Nov. 2025 16:25 als Antwort auf iamchris

Hallo iamchris,

danke, dass Du das so genau schilderst – das hilft sehr beim Eingrenzen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wirkt Dein iPhone 17 Pro seit iOS 26 deutlich weniger flüssig, selbst nach einem Update über den Mac. Dass Du das auch bei anderen Geräten beobachtet hast, ist spannend.

Momentan gibt es dazu vereinzelt ähnliche Rückmeldungen, besonders im Zusammenhang mit der adaptiven Bildwiederholrate (ProMotion). iOS 26 steuert diese Funktion teils dynamischer, was in manchen Situationen den Eindruck von „Rucklern“ erzeugen kann, obwohl das Display technisch korrekt arbeitet.

Du könntest Folgendes probieren:

Öffne Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung und schalte testweise Bewegung reduzieren ein und wieder aus. Anschließend starte das iPhone neu. Manche Nutzer berichten, dass sich dadurch das Scrollverhalten stabilisiert.

Bitte beachte: Auf dem iPhone selbst gibt es keine direkte Einstellung, um ProMotion manuell ein- oder auszuschalten. Die adaptive Bildwiederholrate von 10 Hz bis 120 Hz wird automatisch von iOS gesteuert, je nachdem, was auf dem Display passiert (Scrollen, Videos, Standbild).

👉 Mit Apps wie Lirum Device Info kannst Du beobachten, welche Bildwiederholrate gerade aktiv ist, aber die Rate selbst wird nicht manuell einstellbar.

Gut zu wissen: Apple analysiert solche Leistungsabweichungen meist mit den folgenden iOS-Updates. Es lohnt sich also, kommende Versionen im Blick zu behalten oder direkt Feedback zu senden:

👉 Apple – Produktfeedback

Hoffe, das hilft Dir ein Stück weiter. Sag gern Bescheid, ob sich etwas verändert hat.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

13. Nov. 2025 10:27 als Antwort auf iamchris

Hallo, 

danke dir für die Rückmeldung und die zusätzlichen Informationen.

Das ist ein sehr hilfreicher Hinweis. Insbesondere der Aspekt mit den Widgets auf dem Home-Screen könnte tatsächlich eine entscheidende Rolle spielen. Auch in anderen Foren, etwa auf Reddit, wurden in den letzten Wochen ähnliche Beobachtungen geteilt: Nutzer berichten, dass sich die Systemanimationen oder das Scrollverhalten deutlich verbessern, sobald alle Widgets entfernt oder deaktiviert werden. Das spricht klar für ein softwareseitiges Problem, vermutlich im Zusammenhang mit der dynamischen Aktualisierung der Widgets in iOS 26. Es wäre also durchaus denkbar, dass hier noch Optimierungen seitens Apple folgen.

Gut, dass du die Performance in den Apps selbst als unauffällig beschreibst. Das deutet darauf hin, dass das ProMotion-Display technisch einwandfrei funktioniert und die Einschränkungen auf Prozesse der Benutzeroberfläche beschränkt sind.

Ich halte es für absolut sinnvoll, zunächst die nächsten Updates abzuwarten. Sollte sich bis Ende des Jahres keine spürbare Verbesserung zeigen, wäre der Gang zum Apple Support der richtige Weg, um das Problem offiziell zu dokumentieren.

Vielen Dank nochmals für die Rückmeldung und den Hinweis. Solche Informationen sind für die Community ausgesprochen wertvoll, da sie helfen, mögliche Muster zu erkennen und die Ursachen besser einzugrenzen.

LG, Dutchman

08. Dez. 2025 01:53 als Antwort auf iamchris

Kurzes Update zum Problem.

Ich habe gestern Abend die 26.2 Release Candidate Beta geladen.

Die Software läuft zwar insgesamt flüssiger, ganz behoben sind die Ruckler aber weiterhin nicht.

Das Problem sind eindeutig die Widgets: Nachdem ich alle davon vom Home Screen gelöscht habe, hatte ich viel weniger Probleme.

Das Problem ist bekannt bei Apple, das haben Gespräche im Store gezeigt, die öffentliche Kommunikation von Seiten des Herstellers ist aber unterirdisch.

13. Nov. 2025 00:58 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich schliesse einen Hardware-Fehler eigentlich auch aus, da sich dieser Fehler mittlerweile auf diversen 17er Modellen gezeigt hat die ich bedienen konnte.

Ein Freund von mir hat das gleiche Problem, er hat sich und nun detaillierter damit auseinandergesetzt.

Gemäss seinen Recherchen sind die Widgets auf dem HomeScreen die Ursache, was guet möglich ist, die Probleme treten bei mir auch nur auf dem HomeScreen auf. In den Apps habe ich keinerlei Probleme mit der Performance.

Ich warte nun die kommenden Updates bis Ende Jahr ab, sollte sich das Problem nicht lösen werde ich mich an den Apple Support wenden.

26. Nov. 2025 01:06 als Antwort auf wesker84

Hallo Wesker84

Ein Freund von mir hatte die gleichen Probleme und hat 26.2 Beta 3 geladen, seither läuft sein 17 Pro viel stabiler.

Es besteht also die Hoffnung, dass sich das Problem mit 26.2 endlich löst.

Diese Version soll im Dezember kommen, mal sehen.

Ich teile aber deine Meinung, das sich Apple so etwas mit seinem Flaggschiff leistet ist schon bedenklich.

14. Dez. 2025 11:52 als Antwort auf iamchris

@iamchris

Ich habe das Update geladen. Nein, es wurde damit nicht vollständig behoben:

Das Ruckeln am Home Screen ist soweit weg (habe Widgets aber generell nur auf der Widgets-Seite), die Mikro-Ruckler beim Scrollen in Apps sind immer noch da. Völlig egal ob Apple-Apps (Safari, Podcasts,...) oder Drittanbieter-Apps.

Es ist echt armselig, wie Apple sein eigenes Betriebssystem nicht mehr im Griff hat. Ich denke die Erkenntnis ist auch da, nur totschweigen bzw. darauf zu verweisen dass mit iOS 27 "aufgeräumt" wird ist zu wenig.

13. Nov. 2025 02:29 als Antwort auf iamchris

Hallo iamchris,

klasse, dass Du das so aufmerksam verfolgst und Dich nicht entmutigen lässt – das hilft wirklich, das Problem besser einzugrenzen.

Wenn die Reduktion der Bewegungen keine Verbesserung gebracht hat, scheint es tatsächlich möglich, dass die Widgets eine Rolle spielen. Gut, dass Du das bereits im Blick hast.

Abzuwarten, bis kommende Updates verfügbar sind, ist in diesem Fall sicher der richtige Weg – Apple reagiert bei solchen Optimierungen meist recht schnell.

Vielen Dank auch für Deine Rückmeldung und dass Du Deine Erfahrungen hier teilst – das ist sehr hilfreich für alle, die Ähnliches beobachten.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

26. Nov. 2025 00:24 als Antwort auf iamchris

Ich möchte mich anschließen, das iPhone 17 Pro ruckelt seit Anbeginn massiv. Viel schlimmer, als das iPhone 13 Pro, das ich zuvor noch auf iOS 26 aktualisiert hatte.

Es betrifft das Wischen am Home Screen und das Scrollen in praktisch jeder App. Safari, Podcasts, etc. - überall fühlt es sich an als ob das Display auf sehr niedriger Framerate angesteuert würde.

Ich hätte auf eine Lösung mit iOS 26.1 gehofft, verändert hat sich hier jedoch nichts!

Ich finde es untragbar, dass Apple sein Flaggschiff in solch einem Zustand ausliefert und dann über Monate keine Lösung bietet. Hiermit möchte ich meinen Unmut darüber kund tun.

Bitte keine First Level Lösungen. Wie hier bereits von mehreren Anwendern angemerkt, handelt es sich um ein echtes Problem, vermutlich softwareseitig, das Apple schnellstens in den Griff bekommen muss!

Nachtrag:

Ansatzweise besteht das Problem auch auf meinem iPad Pro M1, jedoch eben nicht in dieser Intensität.

iOS 26 ruckelt auf iPhone 17 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.