Wiederherstellung mit Migrationsassistent schlägt fehl

Ich möchte kurz mein Problem beschreiben.

Ich möchte mein MacBook mit Hilfe des Wiederherstellungsassistenten wiederherstellen.

Ich habe ihn gestartet, Wiederherstellung aus Backup (Timemaschine) ausgewählt. Tag des Standes ausgewählt und gestartet. Nach Stunden der Übertragung (Backup ist auf NAS) lande ich in einer Schleife von Anmeldungen und Neustarts des Macs. Nach einigen Durchläufen komme ich dann in den Einrichtungsbildschirm vom Mac und er ist als ob ich ihn ohne Backup eingerichtet habe. Das heißt alles umsonst. Der Support will oder kann mir nicht helfen da ich „Backup auf HD bzw. SSD“ habe!

Mein Fazit, ich bin Absolut enttäuscht vom Support! Entweder hört er nicht zu oder ist einfach nicht in der Lage zu helfen (Inkompetenz?).

Vielleicht finde ich ja hier Hilfe von Erfahrenen Usern oder Mitarbeitern.

Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße aus Berlin.

Gepostet am 12. Nov. 2025 11:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Nov. 2025 11:59

Ich kann imacneu nur beipflichten. Backups auf einem NAS sind zur kompletten Wiederherstellung ungeeignet. Eine reine Datenrücksicherung funktioniert indes meist.

Der Support kann nichts dafür. Die meisten NAS‘en nutzen kein Festplattenformat, das vollständig mit TimeMachine kompatibel wäre. Das Verfahren wird auch nicht von Apple empfohlen. Die Implementierung eines TM-Dienstes wird hier vom Hersteller des NAS vorgenommen.

Lösung: macOS mittels Internetwiederherstellung neu aufsetzen, danach die reinen Daten zurücksichern.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Nov. 2025 11:59 als Antwort auf Carsten_Bln

Ich kann imacneu nur beipflichten. Backups auf einem NAS sind zur kompletten Wiederherstellung ungeeignet. Eine reine Datenrücksicherung funktioniert indes meist.

Der Support kann nichts dafür. Die meisten NAS‘en nutzen kein Festplattenformat, das vollständig mit TimeMachine kompatibel wäre. Das Verfahren wird auch nicht von Apple empfohlen. Die Implementierung eines TM-Dienstes wird hier vom Hersteller des NAS vorgenommen.

Lösung: macOS mittels Internetwiederherstellung neu aufsetzen, danach die reinen Daten zurücksichern.

Wiederherstellung mit Migrationsassistent schlägt fehl

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.