Kcal-Berechnung "Rudern Indoor" nicht korrekt

Hallo das Thema wurde scon einmal aufgegriffen. Leider funktionert die Kcal-Berechnung beim "Rudern Indoor" nicht korrekt, obwpohl alle daten hinterlegt wurden. Ich nutze einen POlar H10 Brustgurt, der mit der Apple watc und dem Rudergrät verbunden ist und es gibt nach 30 Minuten Rudertraining einen Unterschied von 70 - 90 Kcal, welche die Apple Watch zu wenig aufzeichnet. Parallel habe ich auch über den Brustgurt verbunden mit der Apple Watch und einer Garmin fenix 8 verglichen, auch hier der gleiche Unterschied. Ich habe auch die App Rowing Workout in Verbindung mit und ohne Brustgurt bei der Apple Watch ausprobiert - im Gegensatz zur fenix 8 belibt der Unterschied, allerdings wird bei der App dir Ruderzüge und die Entfernung fast richtig aufgezeichnet. Zur App muss ich sagen das ich kein Rudergerät besitze, welches keine Kopplung per offenem Bluetooth Standard zulässt, aber mit der fenix 8 stimmen die Daten bzgl. Kcal fast überein.

Gepostet am 13. Nov. 2025 01:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Nov. 2025 10:50

Die Apple Watch unterschätzt beim Indoor-Rudern oft die Kalorien, selbst mit Brustgurt. Das liegt daran, dass Apple stark auf die eigenen Bewegungs- und Algorithmus-Modelle setzt – Rudern ohne echtes Ergometer-Signal (Watt, Pace, Stroke Rate) wird schlechter berechnet.

Was du tun kannst:

• Falls möglich: Watch direkt mit dem Rudergerät koppeln (Watt/Stroke Rate).
  • Alternativ: Eine Rudern-App nutzen, die Watt & SPM manuell oder über externe Sensoren zieht.
  • Kalorienanzeige der Apple Watch bleibt beim „Indoor Rudern“ sonst eher konservativ.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Nov. 2025 10:50 als Antwort auf Toti70

Die Apple Watch unterschätzt beim Indoor-Rudern oft die Kalorien, selbst mit Brustgurt. Das liegt daran, dass Apple stark auf die eigenen Bewegungs- und Algorithmus-Modelle setzt – Rudern ohne echtes Ergometer-Signal (Watt, Pace, Stroke Rate) wird schlechter berechnet.

Was du tun kannst:

• Falls möglich: Watch direkt mit dem Rudergerät koppeln (Watt/Stroke Rate).
  • Alternativ: Eine Rudern-App nutzen, die Watt & SPM manuell oder über externe Sensoren zieht.
  • Kalorienanzeige der Apple Watch bleibt beim „Indoor Rudern“ sonst eher konservativ.

13. Nov. 2025 11:11 als Antwort auf Toti70

Gut zu wissen:

1. keines dieser Geräte ist geeicht
  2. von daher sind Abweichungen in diesem Bereich völlig normal
  3. bitte teste einfach mal eine andere Trainingsart und vergleiche die Daten. Ich nutze gerne einfach Gymnastik oder je nach Intensität auch ein Krafttraining.
  4. die Gesundheitsinfos für die Watch hast du korrekt eingetragen (Health App)
  5. Und: die Daten auf der Watch umfassen einfach sehr viel mehr als nur die Kalorien: Strecke, Cardiofitness, u.v.a.
  6. diese, sowie die Gesundheitsdaten sind die Grundlagen der kcal Begehung auf der Watch.

20. Nov. 2025 00:43 als Antwort auf christine33

Ich habe einfach den Eindruck, dass Apple die Daten bei Aktivitäten wie Laufen, Gehen und Wandern richtig ermittelt, da es Outdoor-Aktivitäten sind und in die Berechnung der Daten genauer mittels GPS-Signal berechnet werden können. Bei Indoor Aktivitäten, habe ich sonst keinen anderen Vergleich als das Indoor Rudern (hier fehlt für die Entfernung scheinbar das GPS-Signal), da ich beim Kraftsport die Garmin für einzelne Übungen nach Trainingsplan nutze und ich hier die Apple Watch über die gesamte Traingszeit durchlaufen lasse. Und die App für das Indoor Rudern nutzt die Daten die die Health App bzw. Apple Watch zur Verfügung stellt.

19. Nov. 2025 23:00 als Antwort auf christine33

Die Watch verbindet sich mit dem Brustgurt und zeichnet die Herzfrequenz fast genaus gleich auf wie es mit der Garmin fenix 8 passiert. Ich nutze zum Vergleich bedie Uhren eine links und ie andere rechts am Arm. Jedoch berechnet die fenix 8 con 80 bis 90 Kcal mehr als die Apple watch beim Indoor Rudern. Wenn ich die Aktivität Walking oder Laufen mit beiden Uhren durch führe, dann sind beide Uhren bis auf 10 Kcal gleich. Diese Toleranz lasse ich mir gefallen. Mein Eindruck ist, dass Apple für das Indoor-Rudern nicht die richtige Berechnung durchführt, da die Kcal bei beiden Uhren bei dieser Aktivität gleich sind. Ich nutze zum Indoor Rudern die App Rowing Workout, welche zumindest die Anzahl der Schläge und die Streckenlänge misst, aber die Kcal kommen aus den Apple Apps und sind nicht genau. Mir geht es ein bisschen darum, dass sich jau cuh die Ringe schließen sollen, und wenn ich bei 30 Minuten Indoor Rudern ca. 90 bis 90 Kcal weniger habe, dann ist das schon ein Unterschied.

20. Nov. 2025 00:21 als Antwort auf christine33

Es sind genauso alle Daten wie auf der Watch im Garmin Konto interlegt. Google bitte mal, was so Standard Kcal-Werte für das Indoor Rudern sind. Hier kommt Garmin näher heran als die apple Watch.

Info aus dem Internet:

Abhängigkeit vom Gewicht:

Eine 60 kg schwere Person verbrennt pro Stunde etwa 400-500 Kalorien,

während eine 80 kg schwere Person bis zu 900 Kalorien erreichen kann. 

Mein Traingsbeispiel ergibt folgenden Vergleich:

Bei meinem 30 Minuten Rudertraining und einer Herzfrequenz im Durchschnitt von 138 bpm (max. Herzfrequenz 160 bpm) zeigt die Garmin fenix 8 genau 322 Kcal an und die Aplle Watch 185 Kcal und das Rudergerät zeigt sogar 397 Kcal (die Kcal-Werte beziehen sich alle auf Gesamtwerte).

Kcal-Berechnung "Rudern Indoor" nicht korrekt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.