Was bedeutet Pfeil runter in einem grauen Kreis

Was bedeutet "Pfeil runter in einem grauen Kreis", nicht Wolke, hinter I cloud Ordner und hinter den zugehörigen Dateien ?

iMac 24″, macOS 26.1

Gepostet am 13. Nov. 2025 02:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Nov. 2025 03:55

Der "Pfeil runter im Kreis" unterscheidet sich vom "Pfeil runter in einer Wolke" in sehr nützlicher Weise.

•  Der Pfeil im Kreis bedeutet "Geladenes Objekt behalten".
  •  In iCloud: Bedeutet, dass wir das Objekt aus der iCloud laden müssen, um es benutzen zu können.

Beide Symbole erlauben es, eine Datei aus der Cloud auf den Mac zu laden.

• Wenn wir die Wolke mit Pfeil verwenden, wird die Datei nur temporär lokal geladen. iCloud Drive kann sie wieder entfernen, wenn der Platz knapp wird.
  • Wenn wir den Pfeil im Kreis verwenden, sagen wir, dass diese Datei dauerhaft lokal gespeichert bleiben soll. Wir können uns dann darauf verlassen, dass wir diese Datei auch öffnen können, wenn wir keine Internetverbindung haben.

Hier ist eine Übersicht der Statussymbole, die der Finder für iCloud Drive anzeigt: Überprüfen deines iCloud Drive-Dateistatus und -Ordnerstatus auf dem Mac - Apple Support (DE)

Und hier werden die verschiedenen Möglichkeiten, Objekte auf iCloud Drive zu laden, erklärt: Arbeiten mit Ordnern und Dateien in iCloud Drive - Apple Support (DE)

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Nov. 2025 03:55 als Antwort auf Ronjaqq

Der "Pfeil runter im Kreis" unterscheidet sich vom "Pfeil runter in einer Wolke" in sehr nützlicher Weise.

•  Der Pfeil im Kreis bedeutet "Geladenes Objekt behalten".
  •  In iCloud: Bedeutet, dass wir das Objekt aus der iCloud laden müssen, um es benutzen zu können.

Beide Symbole erlauben es, eine Datei aus der Cloud auf den Mac zu laden.

• Wenn wir die Wolke mit Pfeil verwenden, wird die Datei nur temporär lokal geladen. iCloud Drive kann sie wieder entfernen, wenn der Platz knapp wird.
  • Wenn wir den Pfeil im Kreis verwenden, sagen wir, dass diese Datei dauerhaft lokal gespeichert bleiben soll. Wir können uns dann darauf verlassen, dass wir diese Datei auch öffnen können, wenn wir keine Internetverbindung haben.

Hier ist eine Übersicht der Statussymbole, die der Finder für iCloud Drive anzeigt: Überprüfen deines iCloud Drive-Dateistatus und -Ordnerstatus auf dem Mac - Apple Support (DE)

Und hier werden die verschiedenen Möglichkeiten, Objekte auf iCloud Drive zu laden, erklärt: Arbeiten mit Ordnern und Dateien in iCloud Drive - Apple Support (DE)

13. Nov. 2025 04:56 als Antwort auf Ronjaqq

Hallo Ronjaqq,

ich möchte meinen vorherigen Post korrigieren und mich gleichzeitig bei Leonie für die hilfreiche Ergänzung bedanken. 🙏

Leonie hat vollkommen recht: Der Pfeil nach unten im Kreis unterscheidet sich vom Pfeil in der Wolke. Während die Wolke mit Pfeil die Datei nur temporär lokal lädt, sorgt der Pfeil im Kreis dafür, dass das Objekt dauerhaft auf Deinem Gerät gespeichert bleibt. So kannst Du sicher sein, dass die Datei auch ohne Internetzugang verfügbar ist. Beide Symbole erlauben zwar, eine Datei aus der iCloud auf den Mac zu laden, aber der Pfeil im Kreis garantiert, dass sie nicht automatisch wieder entfernt wird, wenn der Speicherplatz knapp wird.

Hier sind die offiziellen Apple-Links dazu:

Vielen Dank noch einmal an Leonie für die wertvolle Klarstellung! 🌷

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

13. Nov. 2025 03:37 als Antwort auf Ronjaqq

Hallo Ronjaqq,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Der Pfeil nach unten in einem grauen Kreis in iCloud Drive zeigt an, dass die Datei oder der Ordner in der Cloud gespeichert ist und aktuell nur als Verweis auf Deinem Gerät erscheint. Sie ist also nicht lokal auf dem iPhone/iPad/Mac. Klickst Du auf das Symbol, wird die Datei heruntergeladen und steht lokal zur Verfügung.

Ich hoffe, das klärt Deine Frage! Melde Dich gern, falls noch etwas unklar ist.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

13. Nov. 2025 06:53 als Antwort auf Ronjaqq

Das Symbol mit dem Kreis und Pfeil ist auch relativ neu. Im iCloud Handbuch für iCloud Drive wird dieses Symbol erst für macOS 18 Sequoia erwähnt. In den früheren Versionen des Benutzerhandbuchs fehlen die entsprechenden Seiten.

Ich finde es sehr gut, dass wir jetzt mehr Kontrolle darüber haben, welche Dateien von iCloud Drive wir lokal auf unserem Mac vorhalten wollen. Es wäre schön, wenn es die entsprechenden Pfeile auch wieder in iCloud Fotos für Mac gäbe!

13. Nov. 2025 09:02 als Antwort auf Corona0769

Das ist eine sehr gute Frage, aber auch wenn wir "Geladenes Objekt behalten" verwenden und das Objekt dauerhaft herunterladen, werden alle Änderungen sicher mit iCloud Drive über alle Geräte synchronisiert. iCloud Drive sorgt dafür, dass alle Änderungen in iCloud aktualisiert werden und von dort aus auch auf allen anderen Geräten .

Die Synchronisation ist unabhängig davon, ob wir "Geladenes Objekt behalten" oder es nur temporär herunterladen.

13. Nov. 2025 12:19 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

ganz lieben Dank für Deinen ergänzenden Hinweis – der Punkt mit den Time-Machine-Backups ist wirklich entscheidend und oft etwas, das leicht übersehen wird. Es hilft enorm zu wissen, dass Objekte mit „Geladenes Objekt behalten“ nicht nur lokal zuverlässig zur Verfügung stehen, sondern dadurch eben auch fest ins Backup wandern. Das gibt gerade bei wichtigen Dateien ein gutes Stück zusätzliche Sicherheit.

Ich freue mich sehr, dass meine Zusammenfassung für Dich hilfreich war – und danke Dir für die wertvolle Ergänzung! 🌷

Was bedeutet Pfeil runter in einem grauen Kreis

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.