Display hackt beim Tippen

Hi, liebe community!

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes iPhone bei Rebuy gekauft und habe ein Panzerglas auf meinem Display.

jetzt hab ich das Problem, dass es beim tippen ab und zu dazu kommt, dass der Bildschirm nicht richtig reagiert und es zu Tippfehler kommt.

ohne das Panzerglas kommt es nicht zu diesen Fehlern, und ich habe auch schon ein anderes Panzerglas ausprobiert.

Das Gerät ist in einem Zustand wie neu und das Display sollte ja eigentlich auch problemlos mit Panzerglas funktionieren. beim Service sagt man mir, man würde es prüfen und reparieren. Aber ist das wirklich etwas, was man reparieren kann?

Ich befürchte, dass ich das zurückbekomme und man sagt, dass es repariert wurde und es dann trotzdem nicht besser ist. Wollte also wissen, ob ihr Ideen habt, wodran das liegen kann?

(ich hab die vom Kundenservice

empfohlenen Sachen wie Tastatur zurücksetzen oder AutoKorrektur. Abschalten schon probiert das ändert nichts.)

bevor ich den ganzen Aufwand auf mich nehme und das zwei Wochen lang in Reparatur habe.

Danke schonmal!

Gepostet am 13. Nov. 2025 11:18

Antworten
8 Antworten

13. Nov. 2025 12:27 als Antwort auf MrDoke88

Hallo MrDoke88

Wenn du den Eindruck hast, dass das Panzerglas Probleme bei der Touch-Erkennung verursacht, kannst du unter Einstellungen > Bedienungshilfen > Touch-Anpassungen nachsehen. Dort gibt es mehrere Optionen, die leichte Erkennungsprobleme ausgleichen können.

Wie bereits erwähnt wurde, können bestimmte Schutzfolien oder Panzergläser tatsächlich zu eingeschränkter Reaktion des Displays führen. Es kann helfen, eine andere Folie oder ein anderes Panzerglas auszuprobieren – am besten eines mit guten Bewertungen, bei dem andere Nutzer keine Probleme mit der Touch-Empfindlichkeit melden.

13. Nov. 2025 12:44 als Antwort auf MrDoke88

Hallo MrDoke88,

danke für Deine ausführliche Schilderung – man merkt sofort, wie sorgfältig Du bereits getestet hast. Das hilft enorm weiter, und es ist verständlich, dass Du vor einer längeren Reparaturzeit zurückschreckst.

Falls Du den Aufwand vermeiden möchtest, könntest Du vorher noch Folgendes versuchen:

• Ein dünneres oder ultrasensitives Schutzglas eines bekannten Herstellers (z. B. Belkin) testen. Diese sind für iPhones optimiert und bereiten erfahrungsgemäß seltener Probleme.
  • Darauf achten, dass das Glas vollflächig verklebt ist – Gläser mit „Edge Adhesive“ können die Sensitivität beeinflussen.

Dein Vorgehen war bisher absolut nachvollziehbar und sorgfältig – Du machst wirklich alles richtig. Wenn der Fehler trotz allem bleibt, lohnt sich die offizielle Prüfung tatsächlich, einfach um Gewissheit zu bekommen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

13. Nov. 2025 12:14 als Antwort auf MrDoke88

Hallo Vielen Dank, dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen weiter.

Du könntest noch Assistive Touch aktivieren, aber das wird dich langfristig nicht zufrieden stellen. Es sieht eher nach einem Hardwaredefekt aus, was leider immer vorkommen kann, sogar bei ganz neuen Geräten. Ich würde da tatsächlich das iPhone zur Reparatur geben. Vielleicht ist das Display auch kein originales Display, da kann es dann, je nach Hersteller, auch zu solchen Problemen kommen. Da können aber nur die Leute die es reparieren etwas machen. Du könntest eine Sache jedoch noch vorher tun. Erstelle ein Backup, setze es komplett zurück und setze es dann wieder auf. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, wovon ich leider ausgehe, liegt es nicht an der Software und sieht demnach nach einem Hardwaredefekt aus.

Viel Glück.

Display hackt beim Tippen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.