Gestensteuerung vs. AssistiveTouch vs. why not both

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage:

Gestensteuerung: Super! Der Doppeltipp und das Handgelenk drehen, feine Sache. Nur was mir da völlig fehlt ist dass ich nach dem Doppeltippen auch mal was bestätigen kann, z.B. per Faust ballen, dann wäre für mich schon alles gut.

Also AssistiveTouch ausprobiert. Da geht ja schon einiges! Alles fein konfiguriert ABER nun kann ich nicht mehr das Handgelenk drehen um zum Ziffernblatt zurück zu kommen und kann das wohl auch nirgends einrichten, die Geste scheint es nun nicht mehr zu geben. Auch eine Geste für Wieder Start / Stop wie bei der normalen Steuerung scheint es nicht zu geben.

Warum?? Eigentlich wäre alles was ich will die zwei Funktionen der normalen Gestensteuerung plus eine zum Bestätigen / Auswählen. Ist das nicht total naheliegend?

Apple Watch Ultra 3

Gepostet am 14. Nov. 2025 02:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Nov. 2025 04:56

Hallo HorizonKane,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Es ist absolut nachvollziehbar, dass du dir eine Kombination aus Gestensteuerung und AssistiveTouch wünschst, gerade weil du dich so intensiv mit beiden Funktionen beschäftigt hast.

Deine Beobachtungen treffen genau den Punkt: Aktuell lassen sich die Standardgesten nicht erweitern, und AssistiveTouch ersetzt bestimmte Systemgesten vollständig. Genau deshalb ist dein Hinweis so wertvoll.

Damit diese Idee nicht verloren geht, so mein Wunsch, lohnt sich eine direkte Rückmeldung an Apple über die Feedback-Funktion – solche Praxiserfahrungen fließen nachweislich in Weiterentwicklungen ein.

👉 Feedback - Apple.com Website - Apple

Du hast das Thema wirklich gründlich durchdacht, und es wäre wirklich großartig, wenn du diesen Impuls weitergibst. So hast du die besten Chancen, dass eine kombinierte Lösung in zukünftigen watchOS-Versionen berücksichtigt wird.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Nov. 2025 04:56 als Antwort auf HorizonKane

Hallo HorizonKane,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Es ist absolut nachvollziehbar, dass du dir eine Kombination aus Gestensteuerung und AssistiveTouch wünschst, gerade weil du dich so intensiv mit beiden Funktionen beschäftigt hast.

Deine Beobachtungen treffen genau den Punkt: Aktuell lassen sich die Standardgesten nicht erweitern, und AssistiveTouch ersetzt bestimmte Systemgesten vollständig. Genau deshalb ist dein Hinweis so wertvoll.

Damit diese Idee nicht verloren geht, so mein Wunsch, lohnt sich eine direkte Rückmeldung an Apple über die Feedback-Funktion – solche Praxiserfahrungen fließen nachweislich in Weiterentwicklungen ein.

👉 Feedback - Apple.com Website - Apple

Du hast das Thema wirklich gründlich durchdacht, und es wäre wirklich großartig, wenn du diesen Impuls weitergibst. So hast du die besten Chancen, dass eine kombinierte Lösung in zukünftigen watchOS-Versionen berücksichtigt wird.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

Gestensteuerung vs. AssistiveTouch vs. why not both

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.