Telefonnummer anlegen scheitert an 2FA

Hi zusammen,

ich habe in doofes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe ein Diensthandy in das ich via esim meine private "Karte" installiert habe, weil mein privates handy mit "echter" Sim verloren ging.

Jetzt das Problem: Wenn ich auf account.apple.com meine private Nummer hinterlegen will, damit ich damit auch iMessage nutzen kann will mir Apple einen Code via Nachricht auf eben diese Nummer schicken.

Ein Teufelskreis, den ich bisher nicht durchbrochen bekam. Ich muss einen 2fa Code via iMessage abrufen damit ich iMessage nutzen kann. (bracht man halt manchmal eben für 2FA oder andere Bestätigungsnachrichten)

Am Handy, wenn ich die Nummer unter Nachrichten -> iMessage hinterlege, dreht sich nur das Rädchen im Status "Überprüfen" bis zum Sanktnimmerleinstag.

Jetzt meine Frage: Kennt jemand eine andere Möglichkeit diese Nummer zu bestätigen? Via Anruf, E-Mail oder wie auch immer?

iPhone 14, iOS 18

Gepostet am 14. Nov. 2025 09:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Nov. 2025 15:57

das sieht auf den ersten Blick wie ein Teufelskreis aus, ist aber eher ein Missverständnis:

Für die Bestätigung als vertrauenswürdige Nummer braucht Apple kein funktionierendes iMessage. Der Code wird ganz normal per SMS oder, je nach Auswahl, per automatischem Anruf an die Nummer geschickt – iMessage darf dafür sogar komplett aus sein.

Worauf ich an deiner Stelle achten würde:

• Teste zuerst, ob deine eSIM-Nummer überhaupt normale SMS empfangen kann (z.B. von einem anderen Handy eine SMS schicken). Wenn das schon nicht geht, liegt das Problem eher beim Mobilfunkanbieter oder eventuell bei einer Firmen-Konfiguration des Diensthandys.
  • Wenn SMS funktioniert, füge die Nummer direkt auf dem iPhone unter Einstellungen > [dein Name] > Anmelden & Sicherheit > Zwei-Faktor-Authentifizierung > Vertrauenswürdige Telefonnummern oder auf account.apple.com hinzu und wähle dort „Textnachricht“ oder „Telefonanruf“. iMessage-Aktivierung unter Nachrichten spielt dafür keine Rolle.
  • Das dauerhafte „Überprüfen“ bei Nachrichten -> iMessage ist ein eigenes Aktivierungsproblem (Datum/Uhrzeit, Netz, SMS-Aktivierung, evtl. Firmen-MDM etc.). Das beeinflusst aber nicht, ob der 2FA-Code als SMS kommen kann.

Wenn du trotz funktionierender SMS weder Code per Text noch per Anruf bekommst und keine andere vertrauenswürdige Nummer oder kein anderes Gerät hast, bleibt leider nur der Weg über die Apple-Account-Wiederherstellung bzw. direkt den Apple Support.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Nov. 2025 15:57 als Antwort auf JayJay079

das sieht auf den ersten Blick wie ein Teufelskreis aus, ist aber eher ein Missverständnis:

Für die Bestätigung als vertrauenswürdige Nummer braucht Apple kein funktionierendes iMessage. Der Code wird ganz normal per SMS oder, je nach Auswahl, per automatischem Anruf an die Nummer geschickt – iMessage darf dafür sogar komplett aus sein.

Worauf ich an deiner Stelle achten würde:

• Teste zuerst, ob deine eSIM-Nummer überhaupt normale SMS empfangen kann (z.B. von einem anderen Handy eine SMS schicken). Wenn das schon nicht geht, liegt das Problem eher beim Mobilfunkanbieter oder eventuell bei einer Firmen-Konfiguration des Diensthandys.
  • Wenn SMS funktioniert, füge die Nummer direkt auf dem iPhone unter Einstellungen > [dein Name] > Anmelden & Sicherheit > Zwei-Faktor-Authentifizierung > Vertrauenswürdige Telefonnummern oder auf account.apple.com hinzu und wähle dort „Textnachricht“ oder „Telefonanruf“. iMessage-Aktivierung unter Nachrichten spielt dafür keine Rolle.
  • Das dauerhafte „Überprüfen“ bei Nachrichten -> iMessage ist ein eigenes Aktivierungsproblem (Datum/Uhrzeit, Netz, SMS-Aktivierung, evtl. Firmen-MDM etc.). Das beeinflusst aber nicht, ob der 2FA-Code als SMS kommen kann.

Wenn du trotz funktionierender SMS weder Code per Text noch per Anruf bekommst und keine andere vertrauenswürdige Nummer oder kein anderes Gerät hast, bleibt leider nur der Weg über die Apple-Account-Wiederherstellung bzw. direkt den Apple Support.

15. Nov. 2025 06:19 als Antwort auf ruben791

Hallo ruben791,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

1. Du hast recht, ich erhalte überhaupt keine SMS mehr. Meine Vermutung ist, dass meine primäre SIM inaktiv ist. Ich werde mich da mal beim Anbieter schlau machen.
  2. Die gewünschte Nummer taucht sowohl am Telefon als auch unter account.apple.com als "Vertrauenswürdige Nummer" auf. Das scheint also nicht das Problem zu sein.
  3. Zu danke. Dann hoffe ich dass es sich legt, sobald der erste Fehlerkomplex behoben ist.

Ich melde mich nochmal sobald ich mehr vom Anbieter weiß.

Schön wäre es allerdings trotzden, wenn ich eine alternative Bestätigungsmethode z.B. via Anruf hätte. Das wäre mal eine Überlegung bei Apple wert.

Vielen Dank schonmal.

Telefonnummer anlegen scheitert an 2FA

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.