Apple Watch Series 4 Sicherheit ohne Updates

Ich nutze seit einigen Jahren die Apple Watch Series 4 GPS und Cellular, aktuell mit einer Akku-Kapazität von über 82 Prozent. Ich bin grundsätzlich auch noch sehr zufrieden. Da die Uhr aber keine Updates mehr erhält und bei Watch OS 10 steht, frage ich mich wie es mit der Sicherheit aussieht? Gibt es Erfahrungen von Apple Watch Nutzern zu dem Thema? Ich möchte eigentlich nicht upgraden wenn die Uhr so gut läuft, aber das Thema mit den Updates stimmt mich nachdenklich. Ich nutze keine Bezahlfunktion über die Uhr. Danke für eure Antworten.

Apple Watch Series 4, watchOS 10

Gepostet am 14. Nov. 2025 13:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Nov. 2025 16:14

Hallo cristofolo,

vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung – ich kann gut nachvollziehen, dass dir das Thema Sicherheit wichtig ist, obwohl deine Apple Watch Series 4 weiterhin gut funktioniert. Es ist großartig, dass du die Uhr so lange zuverlässig nutzt und dir Gedanken über Updates machst, anstatt einfach blind alles zu installieren.

Da die Series 4 keine neuen watchOS-Versionen mehr erhält, werden natürlich auch keine Sicherheitsupdates mehr nachgereicht. Das bedeutet: Eventuelle Sicherheitslücken, die nach dem letzten Update entdeckt werden, bleiben bestehen. Da du jedoch keine Bezahlfunktionen nutzt und die Uhr GPS- sowie Fitness-Funktionen bereitstellt, ist das Risiko im Alltag in der Regel relativ gering, solange du sie im Rahmen normaler Nutzung verwendest und nicht in unsichere Netzwerke einbindest.

Erfahrungen von anderen Nutzern zeigen, dass viele ihre älteren Apple Watches weiterhin problemlos nutzen, ohne dass es zu Sicherheitsproblemen kommt, vor allem bei Geräten, die keine Zahlungsdaten speichern oder regelmäßig mit öffentlichen WLANs verbunden sind. Die größte Einschränkung liegt also eher im fehlenden Zugriff auf neue Features und mögliche Sicherheitsupdates.

Mein Fazit lautet:

Wenn die Uhr für dich weiterhin zuverlässig arbeitet und du keine kritischen Funktionen wie Apple Pay nutzt, kannst du sie bedenkenlos weitertragen. Trotzdem solltest du im Hinterkopf behalten, dass die Sicherheit nicht mehr aktiv durch Updates gewährleistet wird. Ein Upgrade auf ein aktuelleres Modell ist nur nötig, wenn du neue Funktionen oder vollständige Update-Unterstützung wünschst.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

PS: Weitere Tipps zum Beispiel zur Vorbeugung und Gefahrenabwehr, findest du hier:

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Nov. 2025 16:14 als Antwort auf cristofolo

Hallo cristofolo,

vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung – ich kann gut nachvollziehen, dass dir das Thema Sicherheit wichtig ist, obwohl deine Apple Watch Series 4 weiterhin gut funktioniert. Es ist großartig, dass du die Uhr so lange zuverlässig nutzt und dir Gedanken über Updates machst, anstatt einfach blind alles zu installieren.

Da die Series 4 keine neuen watchOS-Versionen mehr erhält, werden natürlich auch keine Sicherheitsupdates mehr nachgereicht. Das bedeutet: Eventuelle Sicherheitslücken, die nach dem letzten Update entdeckt werden, bleiben bestehen. Da du jedoch keine Bezahlfunktionen nutzt und die Uhr GPS- sowie Fitness-Funktionen bereitstellt, ist das Risiko im Alltag in der Regel relativ gering, solange du sie im Rahmen normaler Nutzung verwendest und nicht in unsichere Netzwerke einbindest.

Erfahrungen von anderen Nutzern zeigen, dass viele ihre älteren Apple Watches weiterhin problemlos nutzen, ohne dass es zu Sicherheitsproblemen kommt, vor allem bei Geräten, die keine Zahlungsdaten speichern oder regelmäßig mit öffentlichen WLANs verbunden sind. Die größte Einschränkung liegt also eher im fehlenden Zugriff auf neue Features und mögliche Sicherheitsupdates.

Mein Fazit lautet:

Wenn die Uhr für dich weiterhin zuverlässig arbeitet und du keine kritischen Funktionen wie Apple Pay nutzt, kannst du sie bedenkenlos weitertragen. Trotzdem solltest du im Hinterkopf behalten, dass die Sicherheit nicht mehr aktiv durch Updates gewährleistet wird. Ein Upgrade auf ein aktuelleres Modell ist nur nötig, wenn du neue Funktionen oder vollständige Update-Unterstützung wünschst.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

PS: Weitere Tipps zum Beispiel zur Vorbeugung und Gefahrenabwehr, findest du hier:

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere

14. Nov. 2025 21:07 als Antwort auf cristofolo

Hallo cristofolo

Deine Series 4 funktioniert zwar noch, aber ohne Sicherheitsupdates kann sie mit der Zeit ein echtes Risiko werden.

Die Uhr ist technisch keineswegs ein isoliertes Zubehör: Sie nutzt Bluetooth, WLAN und – bei der Cellular-Variante – sogar das Mobilfunknetz.

Sie ruft Inhalte direkt aus dem Internet ab, zeigt WebKit-basierte Vorschauen an, verarbeitet Nachrichten, Bilder, Siri-Anfragen und mehr.

Genau in diesen Bereichen schließt Apple normalerweise regelmäßig Sicherheitslücken.

Wichtig dabei: Da die Watch eigenständig online gehen kann, ist sie nicht nur selbst angreifbar – im ungünstigsten Fall wird sie sogar zu einem möglichen Einstiegspunkt in dein Heimnetzwerk. Und weil sie weiterhin Daten mit dem iPhone austauscht, können dadurch auch dort zusätzliche Risiken entstehen.

Für einfache Dinge wie Schritte, Timer oder Aktivitätsringe mag das noch vertretbar sein (Offline). Aber sobald es um sensible Daten geht – Nachrichten, Mail, 2FA, Apple Pay, Gesundheitsdaten oder berufliche Zugänge – sollte man eine nicht mehr unterstützte Watch mit viel Vorsicht nutzen.

Kurz gesagt: Die Series 4 läuft noch, aber sicher ist sie nicht mehr. Wenn dir Datensicherheit, Privatsphäre und ein geschütztes Netzwerk wichtig sind, ist ein Upgrade auf längere Sicht zu empfehlen.

14. Nov. 2025 13:41 als Antwort auf cristofolo

Natürlich gibt es immer ein Risiko. Wenn du dir dessen bewusst bist dann wirst du unbekannte Mails nicht , nichts eintragen und auch nicht im Internet surfen.

Theoretisch kannst du sie offline nutzen und die Daten zu Hause im WLAN synchronisieren.

Ich persönlich würde sie nutzen, bis der Akku nicht mehr mitmacht. Und bei einer Watch 4 deuten 82% auf einen sehr dezenten Verbrauch hin.

Übrigens würde ich auch den ursprünglichen Preis berücksichtigen.

16. Nov. 2025 14:08 als Antwort auf cristofolo

Hallo cristofolo,

sehr gern – es freut mich wirklich, dass dir die Unterstützung hier etwas gebracht hat. Und ja, du bist definitiv nicht allein damit, an funktionierenden Geräten festzuhalten – viele von uns nutzen ihre Watches so lange, bis sie wirklich nicht mehr können. Das spricht ja auch für die Qualität.

Der Sprung von einer Series 4 auf eine Ultra ist tatsächlich groß, aber auch der Wechsel auf eine SE 3 kann sinnvoll sein, wenn dir die grundlegenden Funktionen wichtig sind und du gut ohne EKG leben kannst. Die SE hat ein sehr rundes Gesamtpaket, ist leistungsfähig, zuverlässig und für viele Alltagsanwendungen absolut ausreichend. Wenn du also kein intensives Tracking im medizinischen Bereich brauchst, ist das ein guter und vernünftiger Weg.

Wie auch immer du dich entscheidest: Es soll sich für dich stimmig anfühlen.

Liebe Grüße 🌷

14. Nov. 2025 13:29 als Antwort auf cristofolo

Hallo christofolo, es freut mich für dich, dass du mit deiner Apple Watch Series 4 soweit zufrieden bist. Aber auch deine Bedenken kann ich verstehen, denn deine Watch bekommt inzwischen schon länger keine Updates mehr.

Die Frage der Sicherheit ist natürlich auch von einem eigenen Verhalten abhängig und bei einer maximalen Kapazität des Akkus von 82 % solltest du ein Upgrade zumindest überlegen.

15. Nov. 2025 01:54 als Antwort auf cristofolo

Gern geschehen, cristofolo – es freut mich sehr, dass dir die Einschätzung weiterhilft!

Ich kenne deine Überlegungen gut: Ich selbst habe lange die Apple Watch Series 4 genutzt und bin erst in diesem Jahr wegen der deutlich längeren Akkulaufzeit auf die Apple Watch Ultra 3 umgestiegen. Umso mehr kann ich nachvollziehen, warum du deine S4 gern weiterverwenden möchtest. Wenn später noch Fragen auftauchen oder du etwas vergleichen möchtest, unterstütze ich dich jederzeit gern.

Wünsche dir weiterhin viel Freude mit deiner Uhr! 🌷

16. Nov. 2025 12:39 als Antwort auf cristofolo

Guten Abend cristofolo, nein, du bist nicht der einzige, der an funktionierenden Geräten interessiert ist. Es freut mich, wenn mir dir bei deinem Anliegen ein wenig helfen konnten.

Um dir die Apple Watch Ultra oder die SE3 anzusehen, würde ich dir einen Besuch in einem Apple Store empfehlen. Dort kannst du dir beide Modelle ansehen und weiter miteinander vergleichen.

Apple Watch Series 4 Sicherheit ohne Updates

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.