Mail sortiert falsch in Junk

Hi, ich habe ein iPhone 16 Pro, nutze IOS 26.1 und seit kurzem werden scheinbar alle eingehenden Emails sortiert. Leider falsch. Sie kommen zu 5 % in den Papierkorb und der Rest in den Spam Ordner. Selbst Emails von Absendern von denen ich seit Jahren Emails empfange zum Beispiel der REWE Online Shop wo ich meine Einkäufe in der App bestelle werden alle samt direkt in den Spam Ordner verschoben. So bin ich leider gezwungen mehrfach am Tag die Ordner Papierkorb und Spam durchzuschauen und Mails die da nicht reingehören direkt in den Posteingang zu verschieben. Irgendwie ist Mail aber auch nicht in der Lage zu „lernen“ die Mails von den Absendern werden wieder in den Posteingang verschoben (händisch vom Nutzer) also sind sie wohl erwünscht und dementsprechend kein Spam und gehören auch nicht in den Papierkorb. Gibt es denn schon eine Lösung für dieses Problem? Kann man diese Filterregeln selbst einstellen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 14. Nov. 2025 13:34

Antworten
3 Antworten

15. Nov. 2025 06:07 als Antwort auf NashbridgesEf1

Das gleiche Problem hatte ich auch vor geraumer Zeit bei meinem Vodafone Postfach. Auf Nachfrage bei Vodafone wurde mir erklärt, daß eingehende Mails nach INTELLIGENTEN Regeln sortiert werden; welche konnte man mir nicht erklären; auch wurden von meiner Seite keinerlei SPAM-Regeln eingerichtet. Darunter fielen dann auch Mails von Banken, Versicherungen, Handwerkerrechnungen und z.B. Mails von c't. Erst als ich c't um Unterstützung gebeten hatte, war das Thema beseitigt. Der Apple Mail-Client sortiert nicht, da kannst Du auch nichts einstellen.

Mail sortiert falsch in Junk

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.