iCloud-Fotos werden gelöscht, wenn man sie auf dem iPhone löscht

Fotos nur auf iPhone und nicht aus iCloud löschen

Hallo liebe Community,

ich möchte dass meine Fotos künftig in der Cloud gespeichert bleiben wenn ich sie aus der Fotos-App lösche. Kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache?

Aktuell ist es so: lösche ich ein Foto vom iPhone, dann verschwindet es aus der Cloud.

Vielen Dank und beste Grüße

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 15. Nov. 2025 01:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Nov. 2025 01:47

Wenn du iCloud Fotos aktiviert hast, werden Bilder immer synchron gehalten – löschst du ein Foto auf dem iPhone, verschwindet es automatisch auch aus iCloud.

Apple bietet leider keine Option, Fotos nur am iPhone zu löschen, aber in iCloud zu behalten.

Mögliche Lösung:

Deaktiviere iCloud-Fotos in den Einstellungen. Danach kannst du Fotos manuell in iCloud Drive oder auf einem Computer sichern, ohne dass sie beim Löschen auf dem iPhone verschwinden. Automatische Fotosynchronisation funktioniert dann aber nicht mehr.

Falls es dir nur um den Speicher geht kannst du einfach die Option „iPhone Speicher optimieren“ bei ICloud > Fotos aktivieren. Dann wird nur eine Kopie und nicht die großen Originaldateien auf deinem iPhone gespeichert. Erst wenn du die Fotos ansiehst oder versendest werden diese in Original Qualität geladen.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Nov. 2025 01:47 als Antwort auf giannone

Wenn du iCloud Fotos aktiviert hast, werden Bilder immer synchron gehalten – löschst du ein Foto auf dem iPhone, verschwindet es automatisch auch aus iCloud.

Apple bietet leider keine Option, Fotos nur am iPhone zu löschen, aber in iCloud zu behalten.

Mögliche Lösung:

Deaktiviere iCloud-Fotos in den Einstellungen. Danach kannst du Fotos manuell in iCloud Drive oder auf einem Computer sichern, ohne dass sie beim Löschen auf dem iPhone verschwinden. Automatische Fotosynchronisation funktioniert dann aber nicht mehr.

Falls es dir nur um den Speicher geht kannst du einfach die Option „iPhone Speicher optimieren“ bei ICloud > Fotos aktivieren. Dann wird nur eine Kopie und nicht die großen Originaldateien auf deinem iPhone gespeichert. Erst wenn du die Fotos ansiehst oder versendest werden diese in Original Qualität geladen.

15. Nov. 2025 03:29 als Antwort auf giannone

Hallo giannone,

Für Fotos, die du in der Fotos.app sehen können willst, ist der Vorschlag von Ruben die einzige Möglichkeit - mit "optimiere iPhone Speicher" sorgt das iPhone automatisch dafür, dass Speicher freigegeben wird, wenn Speicher benötigt wird. Du musst dich selbst um gar nichts kümmern, hast allerdings keine Kontrolle darüber, für welche Objekte die Originale entfernt werden. Das iPhone sucht nach Objekten, die du lange Zeit nicht benutzt hast. Aber auch mit Speicheroptimierung benötigst du immer noch viel Speicher für Bilder, da die bearbeiteten Versionen, die Alben, die Gesichter usw. Speicher brauchen. Als Daumenregel gehe davon aus, dass die die iCloud Fotosmediathek auf dem iPhone nur soweit komprimiert werden kann , dass sie 5-10% der Größe in iCloud benötigt. Das hängt vom Format der Originale ab. Allerdings bringt das arbeiten mit einer vollständig optimierten iCloud Fotosmediathek keinen Spam mehr, wenn. man kein sehr schnelles und zuverlässiges Internet hat. Es ist sinnvoller, die iCloud Fotosmediathek möglichst so kein zu halten, dass die Speicheroptimierung noch nicht stört.

Alternativ kannst du Bilder, die du nicht unbedingt in Fotos brauchst, in Ordnern auf iCloud Drive auslagern. Für Ordner auf iCloud Drive können wir die Downloads vom iPhone entfernen, und die Ordner verbleiben dabei in iCloud. Diese Fotos siehst du dann aber nicht mehr in Fotos.

iCloud-Fotos werden gelöscht, wenn man sie auf dem iPhone löscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.