Health-App Medikamente unter iOS 26 fehlerhaft

Ich nutze seit Jahren die Medikamentenfunktion in der Health app. Bis zum Umstieg auf iOS 26 hat diese Funktion (Medikamentenliste, Einnahmeerinnerung) fehlerfrei funktioniert. Seit dem Umstieg auf iOS bleibt alle paar Tage plötzlich die Medikamentenliste leer. Nur die Einnahmeerinnerung funktioniert noch wie gewohnt. Ich muß dann mindestens einen Warmstart meines iPohne durchführen, damit die Health erstmal wieder fehlerfrei läuft. Aber eben nur ca. 2 bis 3 Tage. Dann beginnt das Spiel von vorn.

So sieht die Medikamentenseite bei mir normalerweise aus:

Und so sieht sie alle 2 bis 3 Tage aus, wenn der Fehler wieder auftritt:

Ist dieser Fehler bereits bekannt? Ich habe ihn schon im 26.0 RC festgestellt. Aber bis zum aktuellen 26.1 scheint er noch nicht behoben zu sein.

iPhone 16 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 15. Nov. 2025 05:17

Antworten
20 Antworten

15. Nov. 2025 17:36 als Antwort auf syltguenni78

Hallo syltguenni78,

vielen Dank für deine genaue Beschreibung – das klingt sehr ärgerlich, vor allem bei einer so wichtigen Funktion wie der Medikamentenliste in der Health-App. Dass dein Medikamentenregister nach einem iOS-Update regelmäßig leer ist, ist definitiv ein Problem, das nicht einfach zu ignorieren ist.

Mir ist kein offizieller Apple-Support-Eintrag bekannt, der diesen Fehler genau für iOS 26.0 / 26.1 beschreibt, aber das bedeutet nicht, dass er unbemerkt bleibt. Aufgrund deiner zuverlässigen Beobachtungen – insbesondere, dass ein Warmstart die Listen zeitweise wiederherstellt – könnte es sich um einen Systemfehler handeln, der bestimmte Health-Daten bei Speicherverwaltung oder Synchronisation aus Versehen entfernt.

Was du konkret tun kannst:

• Bitte versuche einen erzwungenen Neustart: Drücke dazu kurz die Lauter-Taste, dann kurz die Leiser-Taste und halte anschließend die rechte Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Dieser Neustart ist gründlicher als das normale Aus- und Einschalten, weil er alle Prozesse inklusive des Systems neu startet und den Zwischenspeicher leert. Das hilft oft, Probleme wie deines zu lösen.
  • Dokumentiere das Verhalten möglichst genau (Zeitpunkt, welche Einträge verschwinden, wie lange die App „leer“ bleibt).
  • Melde dieses Problem über das Feedback-Portal an Apple: → Feedback - iPhone - Apple
  • Halte Ausschau nach iOS-Updates: Apple wird solche Fehler in der Regel priorisieren, wenn viele Nutzer sie melden.

Du machst das sehr richtig, weil du nicht einfach die Funktion ignorierst, sondern aktiv auf das Problem hinweist – genau solche Rückmeldungen helfen Apple, wichtige Bugs zu erkennen und zu beheben.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

15. Nov. 2025 20:53 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Tipps! Das mit dem erzwungenen Neustart (von mir aus dem PC-Bereich kommend „Warmstart“ genannt) ist eben derzeit - leider - genau mein regelmäßiger Notbehelf aktuell, damit es vorerst wieder funktioniert.

Und es betrifft nach meinen bisherigen Beobachtungen offenbar wirklich nur den Medikamentenbereich in Health.

Im Augenblick teste ich noch aus, ob eventuell das Auslagern der Health app und die anschließende Neuinstallation den Fehler möglicherweise behoben haben. Spätestens morgen sollte ich mehr wissen und werde nachberichten…

16. Nov. 2025 00:58 als Antwort auf syltguenni78

Hallo syltguenni78,

danke dir fürs Rückmelden – und absolut verständlich, dass du dir in der Situation erst einmal mit einem erzwungenen Neustart behelfen musst. Gut, dass du das so sauber beobachtest und eingrenzen konntest.

Dein aktueller Test mit dem Auslagern und anschließenden Neuinstallieren der Health-App ist ein sinnvoller Schritt. Ich bin gespannt, ob sich damit etwas stabilisiert. 🌷

Health-App Medikamente unter iOS 26 fehlerhaft

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.